Günter's Chilisaison 2014 - Saison 2014 beendet

RE: Günter's Chilisaison 2014 - Bilderupdate 26.03.2014

Und die andern stehen schon in den Startlöchern :)
War die Feher nicht die, mit dem guten Pulver?!? :huh:
Schöne Fotos :thumbup:

RE: Günter's Chilisaison 2014 - Bilderupdate 26.03.2014

Da die Blüten nicht abgefallen sind, sondern sogar befruchtet waren, mußte ich heute zur Tat schreiten. :blush:
Ein hartes Job, aber einer muß ihn ja tun. :cool:

bluetenentsorgenopjyd.jpg

@ Schilli: Feher ist eine Gemüsepaprika.

RE: Günter's Chilisaison 2014 - Schnipp,schnapp - Blüten ab

Aiaiai...vor dem Moment grauts mir auch schon. Aber da muss man durch! :undecided:

Spielt es eigentlich eine Rolle, ob man die Knospe im Anfangsstadium oder eben die ausgebildete Blüte entfernt?

Liebe Grüße
Dayton

Je eher die Knospe/Blüte weg ist, desto eher steckt die Pflanze ihre Kraft wieder in den Wachstum.
Da ich aber so ein Blüten-Fan bin, habe ich erstmal ein paar aufgehen lassen. :whistling: :D

Armer Günter :crying:

Blüten entfernen tut wirklich weh, aber immer noch besser als den Pflanzen die unreifen Beeren zu mopsen.
Das musste ich leider tun, weil die Pflanzen ihr Wachstum fast ganz eingestellt hatten.

Sie werden es dir aber mit wachstum und dann später wenn sie größer sind mit vielen Blüten und Beeren danken.

LG Enni

Kommt dann an selbiger Stelle, wo man die Blüten abgeknipst hat eine neue Blüte später? :)

Nein, die kommen wieder dort wo eine neue Verzweigung entsteht.

Mh das verstehe ich nicht so recht, wächst die Blüte dann daneben?

Da kommen zwei neue Blätter und dazwischen neue Blütenknospen.

Ich habe niemals die Blüten abgeknipsen. Die erste Schoten haben so minimal Einwirkung zum Wächst ich lasse die Schoten in ruhe. Aber Günter du hast deine Metode und ich das respekte. Habe viele Freunde die Blüten abgeknipst und haben gute Ernte.

Die Pflanzen sind einfach noch zu kleine für Chilis.

Übrigens Rauno, die Leek Samen von Dir sind endlich, nach 51 Tagen gekeimt ! :clap:

leek4sdej.jpg

Ich habe mal gelesen, das es kein Unterschied macht ob man die die erste Knospe abknipst oder nicht wie zuverlässig die Quelle ist weiß ich leider nicht... ich bleibe wohl auch erstmal dabei die Blüten dran zu lassen, wobei hier ja doch recht viele erfahrene User die Blüten abknipsen, genauere Fakten gibt es dazu wohl nicht oder? Lasse mich gerne eines besseren belehren :D

Günter schrieb:
Die Pflanzen sind einfach noch zu kleine für Chilis.

Übrigens Rauno, die Leek Samen von Dir sind endlich, nach 51 Tagen gekeimt ! :clap:

Ooohh... Meine Samen sind aus gleiche Schoten und keimt nach 14 Tagen.
Aber Leek produziert sehr früh grosse Schoten. Ein Pflanz 30-40cm am höhe kann 5-8 Schoten 12cm lang produzieren. Du kannst die grillen mit Käse gefüllt, yumyum.

So Momente tun immer weh... aber die Pflanzen danken es dir mit noch mehr Früchten.
Ich machs genauso wie du - blühen lassen und dann ab. :D

Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss ;)
Ich könnte das nicht :)

Zurück
Oben Unten