Günter's Chilisaison 2014 - Saison 2014 beendet

RE: Günter's Chilisaison 2014 - Schnipp,schnapp - Blüten ab

Ich hab bisher nur die Königsblüten abgemacht, aber nachdem die Pflanzen dann zum Teil wirklich viele neue Blüten gleichzeitig gebildet haben, hab ich ihnen ihren Willen gelassen. Wenn sie jetzt erstmal ein wenig Power in die Blüten / Früchte stecken, kommt mir das im Grunde auch zu Gute - ist nicht das schlechteste wenn sie jetzt erstmal langsamer wachsen solange sie sich die eh schon überfüllte Fensterbank teilen müssen ;)

Unabhängig von der Diskussion ob die Blüten jetzt abgeknipst werden oder nicht find ich das Foto oben sehr gelungen! :)

Wo genau schneidet man denn die Knospen / Blüten ab ?

Ich habe letzt auch ca 40 Blüten entfernt.Meine 7Pod´s wachsen sehr langsam sie sind bis jetzt nur ca.25cm klein.
Ein paar unreife Früchte an der Jalapeno mussten auch ab. Die hatte das wachsen fast komplett eingestellt.
Jetzt sieht man schon das sie wieder anfängt zu treiben.
An meiner größten (Pimiento de Padron ca.80cm ab Erde. Lasse ich jetzt alles dran was kommt.

Marleen schrieb:
Unabhängig von der Diskussion ob die Blüten jetzt abgeknipst werden oder nicht find ich das Foto oben sehr gelungen! :)

Vielen Dank.

bakady schrieb:
Wo genau schneidet man denn die Knospen / Blüten ab ?

Da man die zarten Blüten noch nicht rausbrechen kann, schneide ich sie so nah wie möglich zum Stamm ab. Ich benutze dazu eine sehr scharfe Blütenschere.

Matten82 schrieb:
An meiner größten (Pimiento de Padron ca.80cm ab Erde. Lasse ich jetzt alles dran was kommt.

Wenn meine so groß wären, würde ich da auch nichts mehr abscheiden.

Und ab wann kann man die Blüten/Knospen abschneiden? Sobald man welche erkennt?

Hallo Günter,
was ist denn Leek für eine Sorte? Kannst du die bitte mal näher beschreiben ich kenn die gar nicht.

LG Klaus

Scharfer_Hund schrieb:
Hallo Günter,
was ist denn Leek für eine Sorte? Kannst du die bitte mal näher beschreiben ich kenn die gar nicht.

LG Klaus

Ich will antworten, glaube das diese Sorte nicht so gewönlich ist.

Leek%2520ebbiss%25C3%25A4.jpg

C.annuum Leek ist milde Sorte (2/10) und die Schoten ganz grosse werden kann. Ein perfekt Grillchili, gefüllt mit Schinken und Käse, Tomaten und Knoblauch. Es ist wie Jalapeño, kann zum essen haben unreif (gelbgrün wie der Porree) oder rot.
Sehr angenäm zum essen, nicht zu scharf.

Hallo Günter,
oh die sehen ja voll lecker aus, da könnt ich am liebsten sofort reinbeißen.
Ich glaub die muss ich nächstes Jahr auch anbauen.

Gruß Klaus

Danke Bluesman für Deine Erklärung. :thumbup:

bakady schrieb:
Und ab wann kann man die Blüten/Knospen abschneiden? Sobald man welche erkennt?

Kannst Du machen, wie Du willst. :)

Die ersten Freigänger! :D

gwh12a81d.jpg

gwh2duvjf.jpg

RE: Günter's Chilisaison 2014 - GWH 04.04.2014

Bei uns gibt es Gewitter. Da ist es gut dass noch alles drinnen steht. Wie ist das Wetter bei Euch?

Fein, fein! :clap:

Bleiben die jetzt erstmal draußen (Temperaturen vorausgesetzt) oder müssen die abends wieder ins Haus? :)

mph schrieb:
Bei uns gibt es Gewitter. Da ist es gut dass noch alles drinnen steht. Wie ist das Wetter bei Euch?

Bei uns ist bedeckt, im Augenblick noch 18 Grad und trocken. Ich habe gestern extra Rasen gesät, weil es regnen sollte. Das war wohl nichts. :whistling:

clappingmarkey schrieb:
Bleiben die jetzt erstmal draußen (Temperaturen vorausgesetzt) oder müssen die abends wieder ins Haus? :)

Die bleiben so oder so (mit einem Frostwächter zusammen) im GWH. :)

Dieses Jahr ist so klasse! Da freut man sich richtig wenn die Kleinen raus können und schnell wachsen!
Täuscht das, oder sind die Tomaten schon so groß?

Das Jahr will wieder gutmachan, was 2013 versaut hat :D
Bei den Temperaturen, kann man die getrost im GWH lassen.

Zurück
Oben Unten