Günter's Chilisaison 2014 - Saison 2014 beendet

Dank Dir. :)

Die Saison 2014 war genau passend. :D 2013 war viel zu viel, ich wußte am Ende nicht mehr, was ich da noch mit machen sollte.
Aber 2014 war perfekt.

Hier geht's mit der 2015er weiter. :)

Die letzten P360, die in der Küche nachegreift sind, kamen heute in den Dörrer.

p360570d4.jpg

Was ist das für eine Flüssigkeit auf jeder Schote ?
Schaut fast aus wie ein Tropfen Maggi-Würze.

Da ich mich schon seit 2 Wochen mit einer Bronchitis rumschlage, habe ich keine Lust die Rocotos draußen zu räuchern. :whistling:
Das ist "Liquid Smoke", 1 - 2 Tropfen auf die Chilistückchen und das Pulver schmeckt nachher wie geräuchert.

"Wenn's mal wieder schnell gehen soll" , sehr zu empfehlen. :)

Was es alles gibt :) Ich habe noch nie Chilis geräuchert. Wenn das Pulver wie geräuchert schmeckt, schmeckt man diesen Geschmack, wenn man damit würzt und nicht Riesenmengen nimmt, denn überhaupt noch im Essen?

Meinst du den Räuchergeschmack, oder den Eigengeschmack der Chili?
Es kommt nämlich drauf an: Das Rauchige schmeckt man eigentlich immer, den Geschmack der Chili nur, wenn der generell schon etwas prägnanter ist.
Bei meinen Pasilla Bajios kommt der Eigengeschmack durch, wenn man etwas mehr nimmt, bei den Rocotos reicht wenig, damit der Eigenschmack mitkommt.
Ich habe aber "echt" geräuchert. :)

Auch bei den "unecht" geräucherten kommt der Rauchgeschmack auch durch. Ich mache von den verschiedenen Chilisorten immer ein "geräuchertes" und ein ungeräuchertes Pulver.
Das Geräucherte schmeckt mir bisher in allen Fällen besser.

Bei den Rocotos und bei den Gorong (Früchte von heuhaufen) gefällt mir das geräucherte Pulver besser als das ungeräucherte. Bei der X-Strain ist es genau andersrum.

Ok, Danke für die Infos und ich hatte den Rauch / Räuchergeschmack gemeint. Also wenn ich das richtig verstanden habe und zusammenfasse, ist der Rauchgeschmack eher wahrzunehmen als Chili & Co pur (und schmeckt besser), egal ob echt oder unecht geräuchert. Zumindest meist, wenn ich den Einwand von Markus berücksichtige. Aber die X-Strain ist sowieso eine Klasse, in der ich mich nicht bewege. Und das nicht nur weils ne Chinense ist :rolleyes:

@ Echeveria
Ich benutze das geräucherte Pulver eher hinterher und streue es direkt auf's Essen,
statt es beim kochen schon mit rein zu machen.
Dadurch schmeckt man das Raucharoma noch intensiever raus, finde ich.

Geräuchertes Chilipulver ist echt der Hammer. :hammer:
Aber gerade auch die 10+++ Sorten und Rocotos sind als Pulver sehr interessant!
Man kann damit sehr sparsam umgehen. :hot:

Und was es dann alles an verschiedenen Hölzern, mit unterschiedlichem Aroma gibt, ist echt beeindruckend. :rolleyes:
Früher hab ich bei Rauch garnix unterschiedliches gerochen. :whistling:

Der Rauno, aus Finnland, hat hier echt so einige auf den Geschmack gebracht, mit seinen Proben.

Mich hat's auf jeden Fall gleich gepackt und von daher werd ich von dieser Saison einiges räuchern und verpulvern. :)

@CP, danke für die neuerlichen Infos. Das für mich brauchbare wurde im Oberstübchen abgespeichert :)

Wunderbarer Thread und wunderbare Bilder!
"Schön" zu sehen, dass auch anderen Missgeschicken passieren und dass noch kein Meister von Himmel gefallen ist! :angel:
ich hatte viiiel Spass beim lesen, das motiviert mich für 2015 voll loszulegen!

Samen, Perlite sind hier, nun geht's loooos!:devil::devil:

Gruss

Zurück
Oben Unten