Günter's Chilisaison 2018

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Dieses mal waren die roten dran. :)

Cheltepin rot.JPG
 
Die letzten Charapitas geerntet und getrocknet. Der Rest wurde entsorgt, denke nicht das die noch abgereift wären.

Anhang anzeigen 141780
Viel Erfolg. Ich habe neulich 'ne Mühle voll mit C.chinense geschrottet — geschrotet wäre ein freitägliches Wortspiel geworden. Ich vermute, die Restfeuchte war nicht-wahrnehmbar zu hoch, weswegen die Gewalteinwirkung meinerseits so hoch war, dass sich nun Mahlwerk und Rotationsgriff nicht mehr verbunden fühlen und unabhänging einander drehen. :shifty:
 
Viel Erfolg. Ich habe neulich 'ne Mühle voll mit C.chinense geschrottet — geschrotet wäre ein freitägliches Wortspiel geworden. Ich vermute, die Restfeuchte war nicht-wahrnehmbar zu hoch, weswegen die Gewalteinwirkung meinerseits so hoch war, dass sich nun Mahlwerk und Rotationsgriff nicht mehr verbunden fühlen und unabhänging einander drehen. :shifty:
Ich bin ja ein gefühlvoller und sensibler Mensch, wird schon schief gehen. :D
 
Heute sind wieder einige Briefe mit Saatgutgeschenken angekommen, vielen Dank an die edlen Spender. :thumbsup:
Was ich nicht in der Saison 2019 anbauen kann, wird dann 2020 nachgeholt. :)

Es gab auch etwas "Frisches". :happy: Die verbreiten einen wahnsinnst Duft. Ich habe so ein Aroma bei noch keiner anderen Sorte gehabt.

UlupicaxLocoto.JPG
 
Ich habe mal die 2 verschiedenen Methoden zum Chili/Paprika-Haut entfernen ausgetestet.
Einmal mit dem Brûlée-Brenner und einmal klassisch auf dem Grill.

Bei dem Brûlée-Brenner wird wirklich nur die "Haut" verbrannt. Die Konsistenz der Beere bleibt erhalten. Ist wesentlich leichter, sie nachher zu verarbeiten.
Auf dem Grill wird die ganze Beere weich, das Enthäuten ist etwas "matschiger". Die Nachverarbeitung schwieriger, aber das Raucharoma auch ein wenig intensiver, als mit dem Brenner.

Also ich kann keine klare Empfehlung geben. :whistling: (Bild1-Brenner, Bild2-Grill)

a_Abflämmen.JPG

b_grillen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten