Gyromatische Saison 2011 - Mistwätter sucks

Gyric

Chili-Wiesel
Letztes Jahr hab ich ja das Forum eigentlich "zu spät" entdeckt, um eine komplette Saison gescheit darzustellen - aber besser spät als nie :D
Die Besucher des Hamburger Chili-Treff (der dieses Jahr übrigens wieder stattfinden soll!) durften meine kleine Plantage 2010 ja schon bewundern. In 2011 sollen alle komplett teilhaben. Es wird somit meine 2. ernsthaft anspruchsvolle Saison. Naja - und da ich jetzt mein Foto-Handy reparieren konnte, werden die Bilder auch besser sein ^^

Wo fang ich also an :huh1: .... ich weiß :w00t: von Interesse sind sicherlich zuerst die Sorten, die in Planung sind, so here it goes:

1. Charge wurde gesät am 25.12.2010:
Rot: Gar keine bis geringe Keimung
Orange: Mittelprächtige Keimrate
Grün: Der Gyric ist zufrieden :)

Aus der Gattung chinense:
  • 7pot SR-Strain 2/4
  • Antillais Carribbean Habanero 4/5
  • CGN 22854 1/3
  • Chile Negro 1/3
  • Fatalii White 5/5
  • Goronong 5/6
  • Habanero Neon Yellow 3/3
  • Limón 6/6
  • Naga Morich 2/4
  • Red Sabrina 5/6 -> 1 gestorben :crying: 4 übrig
  • Scotch Bonnet 2/6
  • Surinam 8 5/5
  • Tobago Seasoning 6/6
  • Westindian Yellow Habanero 5/6

Weitere:
  • Rocoto Turbo Pube c. pubescens. 3/4
  • CGN 23768 (SA 226; PI 260598) c. pubescens. 5/5
  • Criolla Sella c. baccatum. 2/3
  • CAP 1546 c. eximium (Japan). 5/5 <--- ist eigentlich ne anuum, aber ne schöne ^^
  • Kaleidoskop c. baccatum subsp. pendulum. 2/2

Dazu kamen jetzt noch 4 "Kontrollhabbis", welche ich aus gekauften Habaneros aus der Metro gesammelt habe.
Das werden die Versuchskaninchen für diese Saison :devil:

Kontroll-Habbi (Rote Habanero) 4/4

2. Charge wurde gesät am 22.01.2011:

Aus der Gattung annuum:
  • Chinesischer Scharlachroter Riesenpaprika 3/4
  • Fish Pepper 3/5
  • Glühwurm 6/6
  • Jalapeno "Craig's Grande" 4/6
  • Red Cherry Hot 4/4
  • Sipka Zitronen 4/4
  • Torfico CW-3 2/3
  • Turbanifora White 4/4

Aus der Gattung chinense zusätzlich:
  • Tangerine Bell 5/5
  • AC 2212 5/5 -> eine mit kümmerwuchs, entsorgt...
  • PI 406987 5/5

Aus der Gattung pubescens noch:
  • Rocoto Rio Hualaga Orange 4/5

Soweit die Planung! Deutlich chinense-lastig, diesmal ^^
Ergab viel zu viele Samen, das mit der Keimquote von ~70% kam hin! War also tatsächlich realistisch. Ich hab diesmal etwas früher gesetzt, da die Chinensen und Rocotos 2010 gut noch 2 Monate gebraucht hätten. 2010 hab ich sehr viel gelernt, vor allem dank Euch allen :D
Wegen der 2 Chargen war der Gedanke, wenn die 1. also gekeimt ist, kann ich zur Not mit der 2. Charge noch entgegensteuern, falls es mir nicht genug Pflanzen sind und etwas mehr ansetzen, oder noch weitere Sorten dazunehmen. Die Gesamtanzahl hat sich nun tatsächlich noch nach oben bewegt - war ja nicht anders zu erwarten! Außerdem lässt sich das platztechnisch besser handlen, wenn nicht direkt alle Pflanzen im Februar gleich große Töpfe brauchen, die Annuums holen übers Jahr eh auf, denke ich mal.

Vielen Dank auch nochmal an alle, die mit mir getauscht haben!
Was die gebunkerten "Wildsorten" angeht, diese Samen werden erstmal konserviert.
Darum möchte ich mich erst später kümmern. Dicht verpackt und gekühlt halten sie sich noch ein wenig :)

Genug geschwafelt jetzt :w00t:
Die ersten Fotos sind ja schon ersichtlich - im Großen und Ganzen bin ich ja zufrieden. Wenn die 2. Charge auch so gut kommt, kann der Sommer 2011 einfach nur fantastisch werden ;)

RE: Gyromatische Saison 2011

Das ist ja diesmal eine "verschärfte" Saison bei dir!

Schön das die Neon Yellow auch mit einziehen darf, wirst sicher nicht enttäuscht werden!;)

Wünsche dir viel Erfolg und gutkeim für 2011.

Und diesmal bitte viele Bilder!!! :D

Gruß Christian

Da wünsche ich dir doch den von dir gewünschten grünen Daumen :D Und im nächsten Jahr einen tolle Ernte und viele Fotos machen nicht vergessen .:D

Vielen Dank :D
Und ja, natürlich musste ich schon wegen dem geilen Namen die Neon mal ausprobieren ^^
Also hier sind schonmal meine beiden Überwinterer, eine Apache und eine SHP.

apachewinter.jpg

Die Blätter waren komplett vertrocknet, aber nun treibt sie wieder aus, wie man auf dem 2. Foto deutlich sieht!

apacheaustrieb.jpg

Auf dem 3. Foto die SHP, die sich echt ZEIT lässt :blink: immerhin ist sie schon sechs (!) Monate alt. Vorteil dabei immerhin - spart Platz :w00t:

shpwinter.jpg

Der Rest der Pflanzen war leider schon zu kalt geworden, der Winter kam recht fix in den Garten "geschneit"...

Schöne Liste, wünsch dir alles gute. 25.12. Mondkalender oder ;):)

Echt scharfe Liste - ich wünsche dir ein erfolgreiches Jahr 2011 und freue mich auf Bilder & Berichte. :)

Ich wünsche dir auch ne super Saison 2011.
Was sind eigentlich die Fatalii Withe für welche?
Bin ja bekanntlich Fatalii-Fan, von daher interessiert mich das. ;)
Mfg, Jens. :)

Ich wünsch dir ebenfalls ne gute Saison. Freu mich schon auf die Bilder :)

hallo
Wünsche Dir viel Erfolg für Deinen Chilianbau 2011 du hast ja eine tolle liste viel spass

oha, na wenn ihr meine liste schon gut findet :) danke, danke!

der aussaattermin ist tatsächlich mit dem mondkalender abgestimmt. andererseits gibt es an einem freien tag doch nichts schöneres, als ausgiebig seinem hobby zu frönen und die chilis zu föhnen *g*

die fatalii white hat semillas neu im angebot und naja - neugier behält die oberhand, nicht wahr ^^
ansonsten sind sie wohl wie normale fatalii, ich werde berichten :)

Da freue ich mich auf alle Fälle mal drauf. :w00t:
Evtl. komm ich nächsten Herbst ja mal auf dich zu,
um nach paar Samen davon zu schnorren. ;)

ja, kannst du gerne machen. am besten wenn sie blühen, was wohl so ab mai-juni der fall sein wird, wenn ich alles richtig mache. weil bis dahin hab ich das sonst wieder vergessen ^^
dann kommt meine patentierte leim-methode zum verschließen der blüten zum einsatz. detaillierte dokumentation folgt :) ich hatte dieses jahr leider pech mit den markierungen der behandelten blüten, die hat mir der sturm weggefegt :/

OK, werd dich dann im Frühjahr nochmal dran erinnern. ;)

Die Vorbereitung läuft...

Heute erstmal etwas Aussaatsubstrat sterilisiert, letzesmal waren nämlich in genau der Erde Blattläuse und Pilze drin :(
Aber ~2 Stunden bei 200° C richten das :w00t:

Schön fein zerkrümelt und dieser Mist
dsc00008tj.jpg

aus Wurzeln und Stöckchen kommt raus! Übrig bleibt feinkrümelige Erde:

dsc00005pk.jpg

Während das Zeug im Backofen brutzelte und die Schädlinge starben, habe ich mal meine Samenbank geordnet:

dsc00009wv.jpg

Ergebnis: 124 Sorten aus aller Welt, manche verkreuzt, viele nicht :rolleyes: und ich könnte, wenn ich genug Platz und Zeit und Geld hätte, so ca. zweieinhalbtausend Chilis anpflanzen :confused:
Das kommt davon, wenn man zu gierig wird :w00t: meine Herren...

Ich sehe, du hast fleißig in Gattersleben bestellt! ;)
Viel mir schon an den Zipka Zitronen auf.:D

Hast du zu der Zipka Zitrone eigendlich irgendwelche Infos gefunden?

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten