Gyromatische Saison 2011 - Mistwätter sucks

RE: Gyromatische Saison 2011 - Updateserie April '11

nein überhaupt nicht. hab den einfach so verwendet, funktioniert wunderbar!
 
RE: Gyromatische Saison 2011 - Updateserie April '11

Hi Gyric!

hab da eben eine Doku auf Phönix gesehen, da ging es um die Honigjäger in Nepal.

ich sag nur Hammerhart wie die von den Felsenbienen den Honig ernten die Sendung wird wiederholt am

Sa, 30.04.11, 18.00 Uhr

So, 01.05.11, 06.45 Uhr

Sa, 07.05.11, 08.15 Uhr

Falls du es noch nicht kennst, muste unbedingt schauen oder aufnehmen

Hier mal ein anderer Ausschnitt von einem anderen Film
Film


Honigjäger

Jäger

Das sollen die größten Bienen der Welt sein

LG Heiko
 
RE: Gyromatische Saison 2011 - Updateserie April '11

hmmm über bienen kann ich ewig und drei tage schreiben :)

also erstmal danke für den beitrag, heiko. da sieht man mal wieder, was so fachidioten sind, denn ich kenne zwar die berichte vom abenteuerlichen imkern aus der fachliteratur - ich wär aber nie nicht auf den gedanken gekommen, das hier zu posten, obwohl es schon interessant ist ^^ wenn man sich halt mit einem hobby dauernd auseinandersetzt, scheinen die wahnwitzigsten sachen irgendwann normal :) da braucht man sich im nachhinein gar nicht wundern.

wie gesagt, also es gibt wirklich viel, was man über dieses thema schreiben und erzählen kann!
fachidioten sind immer ein wenig in der defensive positioniert, warten also unterbewusst eher auf fragen zum thema. weil sich schon iwo die befürchtung manifestiert, allen lesern sinnlos ne frikadelle ans ohr zu labern ^^ das möchte man ja auch nicht... daher halte ich mich schon immer zurück :whistling:

wie auch diese interessanten beiträge aufzeigen - es gibt sehr viele arten der imkerei, wir hier in deutschland sind ja im verhältnis zu afrika und indien mit "high-tec" ausgestattet! das muss man sich mal reinziehen. selbst hierzulande gibt es große unterschiede in der bienenhaltung.
im deutschsprachigen raum wird dies unter dem begriff "betriebsweise" zusammengefasst, da theorien und praktiken großteils von erwerbsimkern, wie auch forschergruppen erarbeitet und verbreitet werden, ein bienenvolk also definitionsgemäß "betrieben" wird, wie ein kraftwerk (...) an dieser stelle sollte ein smiley stehen, aber aus gewissengründen kann ich hier keinen hinsetzen! die hintergründe der vorstehenden aussage sind traurig.

zur kurzen erläuterung: der mensch ist schuld, dass honigbienen in der freien natur keinen freien lebensraum mehr haben. denn die natur ist hierzulande nicht mehr frei :angry: die "ach so kleinen" eingriffe und vermeintlichen verbesserungen in unserem umfeld, unserer umwelt, die dem ertrag und der ernährung und sesshaftigkeit von uns menschen dienen, haben viele ökosysteme weitgehend schon vernichtet!
mal ein beispiel dazu: seitdem wir bienen im garten haben, tauchen vögel, insekten und andere tiere auf, die vorher lange nicht mehr in dem gebiet gesichtet wurden! wie empfindlich das ökologische gleichgewicht ist (stichwort nahrungskette) und welches potenzial es hat (stichwort nochmal nahrungskette), ist noch nicht einmal ansatzweise erforscht!

die tieferen themen der bienenhaltung, also beispielsweise der schnittstelle zwischen mensch und biene werden erst so richtig interessant, wenn man sich ausgiebig mit dem hobby bienenhaltung beschäftigt - das ist aber normal.
die biologischen umstände und das know-how zu den beziehungen und auswirkungen der bienen zur tierwelt und pflanzenwelt haben dazu nur eine relativ geringe teilmenge beizutragen, sind aber völlig eigenständige und genauso umfangreiche, wie interessante themen :)

ich bin bestimmt kein ökofreak, der irgendwelche klischees erfüllt, aber als vernünftig denkender mensch kann ich nur jedem raten: achtet euch selber, in dem ihr eure umwelt achtet!

und sorry für die ansprache, aber sowas muss auch mal sein :)
 
RE: Gyromatische Saison 2011 - Updateserie April '11

mhhhh wie schaut denn bei dir aus???
möchte bilder sehen von deiner ganzen raselbande :devil:
 
RE: Gyromatische Saison 2011 - Updateserie April '11

:D Das hatte ich gestern abend auch gedacht....

Gyric, was ist los mit deinen Pflanzen? Kommst du schon aus dem Ernten nicht mehr raus?

Gruß Christian
 
RE: Gyromatische Saison 2011 - Updateserie April '11

huhu, tja also bei mir ist es eigentlich sehr schade, das wetter hat mir viel potenzial versaut. den pflanzen geht es allen gut, auch nach dem frostschaden ist keine so ganz gestorben - unglaublich sowieso, von über 100 pflanzen sind mir insgesamt nur zwei krepiert ^^ ich hab mittlerweile einige verschenkt und verkauft, aktuell gezählt habe ich nicht. sind aber bestimmt noch 70 oder 80 pflanzen.
viele pflanzen sehen gut aus, tragen aber immer noch keine früchte - es war die letzten beiden - fast drei - monate zu kalt und zu nass! ende juli in hamburg: ne woche lang 10 grad bei sturm und regen :blink: sowas hab ich noch NIE erlebt!

naja einige pflanzen tragen früchte und ich konnte auch schon ernten, allerdings immer nur so ne handvoll. die sind fast schon immer aufgegessen, bevor ich fotografieren kann. vom geschmack her ist die surinam 8 eine gute überraschung, ist eine ganz milde habanero, die man so wegmampfen kann :) auch die fatalii white sind extrem lecker! die chile negro ist ebenfalls eine schöne angelegenheit. naja dann hab ich ja noch die nachgesetzten "ungarischen kirschpaprika" die sich letztes jahr aber wohl mit jalapenos gekreuzt haben ^^ recht witzig, die jalapenos schmeckt man tatsächlich deutlich raus. die sipka zitronen sind zwar hübsch anzusehen, aber geschmacklich liegen die nicht weit vorne. die limon kennt ihr ja, die sind gut :) die westindian yellow habanero sind tolle habbis mit starkem aroma, sehr schön!
eine der 7pot sr ist schon richtig kräftig geworden, trägt bis jetzt aber nur blüten. die cap 1546, davon ist eine schon reich am tragen mit bunten früchten - farblich sehr hübsch! die bonsai chili kommt jetzt auch langsam in die hufe ^^ die beiden fish pepper, die ich noch habe, sind sehr gut gewachsen, eine trägt massig früchte, die allerdings nicht panaschiert sind.

tja, wäre jetzt juni würde ich sagen, top-saison! so aber hat mir das wetter einen deutlichen strich durch die rechnung gemacht und ich benötige eigentlich dringend platz, um die schönsten pflanzen zu überwintern! denn erfahrungsgemäß gehen viele im zweiten jahr erst so richtig ab ^^
leider hab ich nur für 4 pflanzen platz und werde mir da echt was überlegen müssen O.o

das wetter hat wirklich alles versaut dieses jahr! einzig würde mich retten, wenn der sommer bis ende oktober dauert, dann kann ich sicherlich noch eine reichliche späternte einfahren. so ganz dran glauben mag ich nicht :(

bilder folgen jetzt die tage :) die von letzter woche sind irgendwie alle verwackelt :confused:
 
Tja das mit dem Wetter. Ich hatte auch nen sagenhaften Start, aber nu???? Ich bin quasi genauso weit oder halt nicht wie letztes Jahr wo ich Ende Februar gesäht hatte....so ein Murks. Nagut im Moment haben wir konstante uber 20 Grad....unglaublich und das im August. Ich denke mal dieses jahr werd ich die 2012er Truppe im Oktober ansetzen damit sie im April/mai wo unser Sommer stattfindet abgehen können und dann im herbstlichen Sommer abreifen. Scheiss Westwinddrift....
 
Ohne GWH wäre es bei mir auch mau :undecided: meine drei Outdoorpflanzen tragen eher schlecht als recht, eigentlich wollte ich ja mehr rausstellen das es Luft im GWH gibt, aber bei dem Wetter hätte ich da einige Verluste
 
Zurück
Oben Unten