Gyromatische Saison 2011 - Mistwätter sucks

RE: Gyromatische Saison 2011 - Jetzt mit Keimanzeige

zu der pasilla kann also sonst keiner was sagen? schade! die hab ich auch noch da, aber keinen platz mehr :(

heute kam dann endlich die heizmatte (50x30 cm, 30W)
wie versprochen, hier also die bilder der brutkästen. zuerst hab ich ne temperaturkontrolle mit dem kleinen kasten gemacht:

temperaturkontrolle.jpg

das thermometer geht recht genau, hab ich mal festgestellt - konstant 26° im kasten - reicht wohl aus!

der kleine kasten ist mit den beiden anderen töpfen zurück auf die heizung gewandert, denn auf die matte kam jetzt der große mit den 'wichtigen' sorten drauf (hier mit ohne deckel ^^):

brutkasten.jpg

da ich zum ersten mal mit heizmatte arbeite, 62 stück im 72er kasten aufm 2. bild sind ja chinensen - frage: ist eine temperaturabsenkung (via zeitschaltuhr) über nacht sinnvoll? oder besser einfach konstant laufen lassen, das ding?

Sieht ja professionell aus bei dir :D Ich würde die Temperatur durch laufen lassen ,kann bestimmt nicht schaden .:cool:

Ich würde auch durchheizen.

Sieht ja richtig gut aus bei dir.

Ich lass sie auch durchgehend an

Die gleiche Heizmatte habe ich auch.
Habe da keinen extra Temp.fühler mit angebracht, sondern
einfach nen Widerstand in den Schalter einbauen lassen.
Somit sinkt die Leistung der Matte um genau die Hälfte
und die Kleinen werden net mehr ganz so gebruzelt wie
vorher.
Da hatte ich da teils Temp. von über 40°C im GWH gehabt,
eindeutig zu viel. ;)
Mfg, Jens. :)

ok, danke für den tipp :)
naja, professioneller wird es, wenn das beleuchtungsregal steht, aber da hab ich noch etwas zeit ^^

noch steckt keine das köpfchen raus (schade eigentlich :D )

@jens: ja, 40° scheinen mir auch ein wenig viel ^^ aber das ding steht auf einem blanken tisch, nach unten ist also luft. ich werd mal sehen!

Meine Growbox ist ja ringsrum noch mit Styropur-Platten verkleidet
und gleich oben drüber hängt da ja auch schon die Doppel-LSR-Leiste,
von daher, wo soll all die Wärme auch hin.
Aber selbst nachts wenn das Licht aus war, hatte ich da noch um die 30°C
gehabt, also musste ich da Abhilfe schaffen. ;)
Mfg, Jens. :)

mir kommt es jetzt subjektiv eher etwas zu wenig vor, aber das thermometer hatte halt 26 grad gezeigt.
ich weiß, man sagt immer gen 27 und auch gern etwas mehr, aber nun muss ich mich damit abfinden. vielleicht mache ich auch noch isolation dazu. aber nun warte ich erstmal die ersten 7 tage ab!
die samen hatten sich jedenfall super vollgesaugt mit wasser, ganz anders als letzte saison, wo ich übrigens auch tee genommen hatte! also das mit dem salpeter scheint um einiges besser zu funzen - nur mal so nebenbei!

... witziges phänomen am rande! da ich die erde ja quasi gebacken hatte und diese zum großteil aus torf besteht, riechen die ganzen töpfe irgendwie ein wenig nach whisky :D so leicht geräuchert halt. ich hoffe nur, die kleinen mögen whisky ^^

Hallo Gyric habe meine samen auch nur bei 24,4 crad drin ,und nach 8 tagen sind die erste aufgegangen also mach dir keine sorgen , wegen deiner heizmatte würde ich dir emfehlen einen digitalen Temperaturfühler sieht aus wie ne zeitschaltuhr und der schaltet deine matte nachbedarf ein und aus .
so eine hab ich auch und funzt super:
http://cgi.ebay.de/TFA-Temperaturregler-Terrarium-Schaltuhr-Timer-/330503726206?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item4cf38ea47e

lg.Frank

hey frank, danke für den tipp :)
das wäre allerdings ne überlegung wert, das ding hat über lange zeit gesehen doch mehr power, als ich dachte ^^
aber bevor ich sowas habe, mach ich jetzt folgendes: 45min. an, 15min. aus. morgen früh werd ich mal das thermometer reinpacken, die erde puffert ja auch ein bisschen!

Ja hast recht aber ebend nicht lang ,habe das ding schon die zweite saison und funzt immer noch wie am ersten tag ,und all zu Teuer ist es auch nicht ,denk ich mal !

lg. Frank

naja, die tischplatte (24mm massivholz) puffert zusätzlich ^^ du hast genau dieses modell? wieviel toleranz hat es denn etwa? laut anbieter 1° ?

Jop habe genau dieses gerät die schwankung sind ungefair 1 crad, teilweilweise nur 0,5 crad ,muss aber dazu sagen bei meiner box ist es ein bissel schwieriger dies mit den teil zu regeln geht aber ,weil ich habe mir eine voll isolierte Gowbow gebaut mit wasser-heizung sprich ein kleines Aquarium reingestellt mit ein 35 watt heizstab und ner zimmerspringbrunnen pumpe die das geheizte wasser gleich umwälzt und gleich mäßig verteilt (ABER NUR BEI DER ANZUCHT ) denn rest der wärme bringen die lsr . das problem bei mir ist oder das gute das wasser ein guter wärmespeicher ist und den Fühler von den teil habe ich in der anderen ecke der box also schaltet das erst ab wenn die temperatur in der ecke erreicht ist ,nachteit er heiz so lange noch weiter ,ist aber net viel 1,5 crad vieleicht, aber bei dir sehe ich da kein Problem da du ja ein MGH hast

lg. Frank

onkelhotti schrieb:
Jop habe genau dieses gerät die schwankung sind ungefair 1 crad, teilweilweise nur 0,5 crad ,muss aber dazu sagen bei meiner box ist es ein bissel schwieriger dies mit den teil zu regeln geht aber ,weil ich habe mir eine voll isolierte Gowbow gebaut mit wasser-heizung sprich ein kleines Aquarium reingestellt mit ein 35 watt heizstab und ner zimmerspringbrunnen pumpe die das geheizte wasser gleich umwälzt und gleich mäßig verteilt (ABER NUR BEI DER ANZUCHT ) denn rest der wärme bringen die lsr . das problem bei mir ist oder das gute das wasser ein guter wärmespeicher ist und den Fühler von den teil habe ich in der anderen ecke der box also schaltet das erst ab wenn die temperatur in der ecke erreicht ist ,nachteit er heiz so lange noch weiter ,ist aber net viel 1,5 crad vieleicht, aber bei dir sehe ich da kein Problem da du ja ein MGH hast

lg. Frank

Sorry bin ein bissel zu dolle ins detai gegangen .

ich kanns mir bloß nicht so recht vorstellen, was du da für ein dschungelgelöt gebastelt hast ^^
macht ja nix! also nach dieser nacht bin ich recht zuversichtlich hier... alles im grünen bereich :)

Zurück
Oben Unten