Gyromatische Saison 2011 - Mistwätter sucks

RE: Gyromatische Saison 2011 - Update 30.3.11

Gyric schrieb:
aber das substrat macht - wie gesagt - einen sehr guten eindruck!

also ich nehme das auch, strecke es noch mit perligran und vermiculite und bin hochzufrieden. :thumbup:

RE: Gyromatische Saison 2011 - Update 30.3.11

ja, perlite, perligran, ist doch fast das gleiche... ich nehm halt noch etwas sand dazu, aber relativ wenig :)

die mischung kommt jedenfalls ganz gut, meine CAP 1546 sind vorhin mal von den aussaat-trays (!) gleich in 3 liter töpfchen umgezogen:

cap1546in3l.jpg

die bleiben nämlich etwas kleiner, wenn meine infos richtig sind ^^ bisher sieht es danach aus :whistling:

RE: Gyromatische Saison 2011 - Updateserie April '11

hört sich ja echt gut an, aber die Bezugsquellensuche hat ergeben:
Es wurden keine Bezugsquellen für Ihre Anfrage gefunden! Und das für eine Stadt wie Dortmund......peinlich peinlich.....

Hab heuer schon mal mit dem Umtopfen angefangen.......

TKS kriegst du aber auch von anderen Herstellern. Hab mir meinen 225liter Ballen bei der Baywa geholt. Da gabs auch nur deren Eigenmarke. Einfach mal im Bau/Gartenmarkt umgucken.

Das ist alles neuland für mich! mal im Netz suchen was mein Baumarkt bietet.

Aber was bedeutet eigentlich TKS?

na, der link, den ich gepostet hatte, da ist doch ein bild. also das ist natürlich das floragard zeugs, das aber eigentlich sehr verbreitet ist. bernd, frage doch ansonsten mal bei baumschulen nach, die brauchen auch immer größere substratmengen und können sicher mal so nen sack mehr bestellen!

nochmal zurück zum thema meiner chilis: bei den rocotos konnte ich feststellen, dass die heuer getesteten sorten (rocoto turbo pube und die cgn 23768) irgendwie deutlich mehr sonne vertragen, als die riesen-rocoto und die gelbe baumchili, die ich letztes jahr angebaut hatte.
die neuen lassen zwar auch mal die blättchen hängen, aber ein schwung wasser und innerhalb von 15 minuten stehen sie wieder, wie ne eins! und die 23768 sind echt wuchsfreudig ^^ die kriegen morgen ihre endtöpfe: 20 liter... mal sehen, was diesen sommer so geht :w00t:

vielleicht ist ja der eine oder andere unter den werten mitlesern, die spontan am freitag lust auf einen ausflug nach hamburg zu meinem chilitreff haben?

@bernd
tks2 ist wirklich sehr verbreitet. wenn nicht vor ort, dann auf jeden fall bestellbar.

@nils
wird wohl nix am freitag :crying:
günstigster flug 1200,- :crying::crying:

edit: die surinam sehen ja heiss aus! wo haste die her?

vasco schrieb:
@bernd
tks2 ist wirklich sehr verbreitet. wenn nicht vor ort, dann auf jeden fall bestellbar.

@nils
wird wohl nix am freitag :crying:
günstigster flug 1200,- :crying::crying:

edit: die surinam sehen ja heiss aus! wo haste die her?

WAS? 1200 tacken :confused: mei, das geht nicht!

die surinam 8 hab ich aus holland vom CGN... sind sehr wüchsige pflanzen! und sollen auch ziemlich dicke, rote habaneros tragen, wenn man den angaben trauen mag...
nur die fatalii white wachsen noch mehr von den chinensen - aber mittlerweile explodieren sie alle!

Scoville-Süchtling schrieb:
Danke für die doch etwas längere OT-Strecke ;):thumbup:
Ich mach mich mal schlau :blush:

jau mach das mal :) ich hab heute den nothebel gezogen und die größten chinensen auch in meinen garten verfrachtet.
da wird morgen wieder fleißig umgetopft... aber ein ballen tks2 ist schon verbraucht... das geht echt ratz fatz :huh1: und mein perlite ist auch zur häfte weg... vom sand hab ich weniger genommen, als berechnet, daher hab ich da noch über die hälfte. na egal, wird schon passen... aber ich muss wohl noch ein bisschen nachkaufen.

wenn ich mal so überleg:

2x25l
20x20l
35x10l (teils sogar quarkeimer vom imbiss xD )
27x7,5l
4x5l
4x3l

macht 92 töpfe mit über 1.000 litern... und 7 töpfe fehlen mir noch. da kann ich noch nen ballen tks2 holen und werde zukünftig wohl etwas kompost mit unterschaufeln ^^ damit ändert sich das mischungverhältnis ein wenig. aber das ist mir nun auch egal, die dinger müssen rein :w00t:

oh mann, das gibt jede menge kompost im herbst :blink:

Ein Haufen, über den sich wohl keiner ärgern kann - oder?!

Da läuft ja mächtig was bei Dir!!!:w00t:

hast recht, ich plane noch hochbeete, da muss ja ne füllung rein. und ein hochbeet ist nichts für den hohlen zahn, da hat man ne weile dran zu knabbern! haha, was bin ich wieder geistreich :dodgy: egal ^^

jetzt muss nur noch der sommer mitspielen :) es lässt sich ja schonmal gut an! glaube nicht, das nochmal ein frost kommt...

Die Surinam ist echt toll!
Bin auch sehr auf die Fatalii gespannt.

die werden gerade ans uv licht und den wind gewöhnt, dafür ist das klima derzeit echt super!
und die nachttemperaturen sind auch chinensen-verträglich...

aber ist schon ulkig ^^ nach dem umtopfen merkt man direkt, wie die pflänzchen erstmal wachstumsstopp am grün machen. da wird wurzelmasse gepumpt :D

Zurück
Oben Unten