RE: Gyromatische Saison 2011 - Updateserie April '11
Scoville-Süchtling schrieb:
PS: Ich wollte dir nicht zu nahe treten.Sorry
hä? hab ich da was nicht mitbekommen ^^ alles gut!
die goronong ist eine habanero-abart, also jap, chinense... sie soll ja sehr gut schmecken, aber den berichten (hot-pain, sortenbeschreibung u.a.) zufolge, wächst sie wohl sehr langsam und auch die früchte brauchen lange... bin ich ja mal gespannt, was das wird. meine klare empfehlung diese jahr: surinam 8 und fatalii white, die gehen ab wie schmitz' katze!
ich nehme überall das gleiche substrat, den gleichen dünger, das gleiche licht etc. da kristallisieren sich die "rennpferde" schon irgendwie raus ^^ was die rocotos angeht, sind die 23768 auch ziemlich wüchsig! die reagieren vor allem auf den dünger ^^ was man nicht von allen sorten sagen kann! selbst einige annuums zeigen sich vom hakaphos echt unbeeindruckt :huh1: andere wiederum sind total dankbar!
diese saison ist für mich wirklich sehr interessant ^^
aber liebenswert sind ja alle sorten.
ah p.s.: für bestimmte merkmale musst du schon selber recherchieren, sorry ^^ nach diesem kriterium wähle ich meine pflanzen nicht aus. naja: außer ich stoße direkt mit der nase drauf
das recherchieren in den datenbanken frisst aber reichlich zeit, ich hatte im dezember bestimmt 24 stunden lang sortenbeschriebungen studiert, bilder gesucht, querverweise eingesehen - über mehrere tage verteilt...
p.s.s.: dazu muss ich nochmal anmerken, dass es tausende paprikasorten gibt, die überhaupt nicht zureichend dokumentiert sind. da existieren keine bilder, keine berichte, nichts. obwohl das genmaterial abrufbar auf den endverbraucher wartet.
daher versuche ich auch daten zu sammeln, aber den genbanken nutzen diese daten nicht so viel wie euch, den chilifans. infos landen daher immer zuerst hier
jedem neuling kann ich nur raten: probiert auch mal was aus! vielleicht nicht immer nur die im netz und der werbung beworbenen sorten anbauen. einfach mal ne unbekannte sorte säen, die früchte kann man sowieso essen
und wenn so eine sorte mal gar nichts taugt, ist man trotzdem schlauer ^^