Gyromatische Saison 2011 - Mistwätter sucks

RE: Gyromatische Saison 2011 - Updateserie April '11

morgen mach ich mal einen Abstecher in den Raifeisenmarkt und schau mal nach TKS2.....

Hab ja noch einen ganzen Haufen an Chilis die ausgewildert werden wollen...

die sollten das doch haben :) die haben doch sämtlichen mist, oder nicht ^^

harhar, ich hab heute mal ein paar gelbe habaneros in der metro gekauft :devil: für's treffen :whistling:

Hab heute schon Schweinefilet gekauft muss morgen noch mariniert werden und dann Freitag gespießt.

Freu mich schon, auch wenn es bei mir diesmal nicht ganz solange gehen wird.

Übrigends wachsen deine Planzen klasse voran! ;)

Jup, die haben sowas zumindest vor ein paar Jahren gehabt. Mein Gartenfreund hat mir gestern erzählt, das er dort son Paket gekauft hat.......

Was kost denn son Dingen in der Regel wenn es günstig ist?

also ich hab ~22 euro gezahlt. mit 25 liegt man wohl noch ganz gut, denk ich mal... du musst bedenken, es geht bei der anwendung etwas auf, also ich würde schätzen, am ende sind es 250 liter. das sackt ja auch wieder etwas zusammen, beim gießen jetzt. sonst wären es wohl 300 wegen der ganzen luft ^^

na dann mal viel erfolg! ich könnte dir zwar auch was bestellen, aber das würde sich wahrscheinlich unterm strich nicht lohnen, mit versand usw...!

naja zurück zum thema meine chilis, bei solchen motiven verfluche ich den umstand, keine gescheite digicam zu besitzen :(

dualblueteac2212.jpg

die ac 2212 hat echt große blüten ^^ obwohl sie selber gar nicht sooo groß ist.
und im moment schmeißt sie sie auch alle wieder ab, aber das ist derzeit nicht so schlimm, sie soll ja noch in den endtopf und da kräftig wachsen :)

angeblich ist es ja eine chinense, ich glaub da irgendwie nicht so ganz dran :huh1:

Na die sind ja wirklich groß im Verhältnis zu den Blättern. Wenn die Früchte auch solche "Monster" werden, knackst Du vielleicht dieses Jahr Herbis "Ernte-Schallmauer". :)

Wenn das Bild auch nicht einem Hochglanzmaganzin verkauft werden kann, so sind wir Freaks doch in der Lage diese Größe abzuschätzen und die Schönheit zu erkennen. Mir gefällt sie auch sehr sehr gut. Wir sollten einen Wettbewerb gestalten bei dem eine digicam der erste bis zwanzigste Preis ist.

Somit hast du gute Chancen auf eine Cam....;)

also in der holländer datenbank werden die blüten in der kategorie "blütengröße" unter 5/5 geführt ^^
und tatsächlich werden die blüten immer über 3cm groß! was für paprika schon stark ist :D sind sehr hübsch, aber halt auch normal weiß, da kommt es tatsächlich mal auf die reine größe an - die leserinnen wissen bescheid, was gemeint ist xD

die fruchtgröße ist mit 4/5 beschrieben, wozu man aber sagen muss, dass die etwa daumendicken, länglichen früchte bis etwa 12cm lang werden und eine fruchtfleischdicke außen von etwa 2-3mm haben. die schärfe wird in der datenbank mit 4/5 deklariert, was m.e.n. nicht viel zu sagen hat.
aber es ist eine schöne sorte :)

einzig und allein bin ich diese saison von den goronong etwas enttäuscht! sie sind trotz ordentlicher stickstoffdüngung mit hakaphos soft elite sehr schwachwüchsig und haben anscheinend besondere anforderungen an ihr umfeld, die ich noch nicht kenne. vielleicht kommt der schub ja unter echtem sonnenlicht? man wird sehen...

p.s.: ich könnte mir schon ne cam kaufen, ich hab aber so viel in planung, was wichtiger wäre und auch viel teurer ^^ insofern ist das thema kamera für mich erstmal keins.

Evtl. schafft es ja jemand Farbe einzukreuzen.
Oder gibt es Chilis mit der gleichen 5/5 Größe und sind farbig?

Ist die Gorng..... eine Chinense?

PS: Ich wollte dir nicht zu nahe treten.Sorry

Scoville-Süchtling schrieb:
PS: Ich wollte dir nicht zu nahe treten.Sorry

hä? hab ich da was nicht mitbekommen ^^ alles gut!

die goronong ist eine habanero-abart, also jap, chinense... sie soll ja sehr gut schmecken, aber den berichten (hot-pain, sortenbeschreibung u.a.) zufolge, wächst sie wohl sehr langsam und auch die früchte brauchen lange... bin ich ja mal gespannt, was das wird. meine klare empfehlung diese jahr: surinam 8 und fatalii white, die gehen ab wie schmitz' katze!
ich nehme überall das gleiche substrat, den gleichen dünger, das gleiche licht etc. da kristallisieren sich die "rennpferde" schon irgendwie raus ^^ was die rocotos angeht, sind die 23768 auch ziemlich wüchsig! die reagieren vor allem auf den dünger ^^ was man nicht von allen sorten sagen kann! selbst einige annuums zeigen sich vom hakaphos echt unbeeindruckt :huh1: andere wiederum sind total dankbar!
diese saison ist für mich wirklich sehr interessant ^^

aber liebenswert sind ja alle sorten.

ah p.s.: für bestimmte merkmale musst du schon selber recherchieren, sorry ^^ nach diesem kriterium wähle ich meine pflanzen nicht aus. naja: außer ich stoße direkt mit der nase drauf ;) das recherchieren in den datenbanken frisst aber reichlich zeit, ich hatte im dezember bestimmt 24 stunden lang sortenbeschriebungen studiert, bilder gesucht, querverweise eingesehen - über mehrere tage verteilt...

p.s.s.: dazu muss ich nochmal anmerken, dass es tausende paprikasorten gibt, die überhaupt nicht zureichend dokumentiert sind. da existieren keine bilder, keine berichte, nichts. obwohl das genmaterial abrufbar auf den endverbraucher wartet.
daher versuche ich auch daten zu sammeln, aber den genbanken nutzen diese daten nicht so viel wie euch, den chilifans. infos landen daher immer zuerst hier :)

jedem neuling kann ich nur raten: probiert auch mal was aus! vielleicht nicht immer nur die im netz und der werbung beworbenen sorten anbauen. einfach mal ne unbekannte sorte säen, die früchte kann man sowieso essen :) und wenn so eine sorte mal gar nichts taugt, ist man trotzdem schlauer ^^

Thema TKS2:

Ich hab heute im Raifeisenmarkt 18,99 dafür hingelatzt.

Danke für den Tip. Ich hab sie heute Nacht in Wasser eingeweicht....

siehste, ist sogar günstig ^^

aber was hast du jetzt eingeweicht :huh:

Den Ballen. Man hat mir dort gesagt, dass ich den über Nacht in Wasser einweichen soll.

Ich habe einen Teil nun mal eingeweicht.
Bin gespannt ob du das auch so gemacht hast?
Und ob du es als wirklich wichtig oder nötig findest?

Zurück
Oben Unten