Habanero Hot Sauce

R20

Jalapenogenießer
Beiträge
287
Im Real konnte ich an den Habaneros nicht vorbeigehen ohne ein Päckchen mitzunehmen. :w00t: Soweit ich mitbekommen habe gibt es die jetzt in allen Real Märkten zu 2 € für 100 g. Rote oder Gelbe.

Um die Zeit zur eigenen Ernte zu vertreiben, gleich mal eine kleine Sauce probiert.

100 g Habaneros
2 Tl. brauner Zucker
2 Zehen Knoblauch
1 Tl. Honig
1 Prise Salz
1 kl. Tasse Essig (in meinem Fall Limette-Chili von Hengstenberg)
Speisestärke
DSC01876.jpg


Also die Habaneros gewaschen, vom Stiel befreit und halbiert. In einem Topf mit etwas Wasser gegeben und mit den restlichen Zutaten zum kochen gebracht. Mit dem Pürierstab alles fein säuberlich püriert und nochmals zum kochen gebracht. Die Speisestärke habe ich für die Bindung in kaltem Wasser aufgelöst und in die kochende Paste eingerührt (damit wird die Sauce etwas dicker). Die Sauce noch heiß in sterilisierte Gläser abfüllen und verschließen. Zur Haltbarkeit kann ich noch keine Angaben machen aber der pH-Wert liegt bei 3 und sollte somit mindestens ein Jahr haltbar sein.

DSC01882.jpg


Die Sauce ist sehr scharf, Habanerogeschmack pur und trotz des Essig schmeckt die Sauce nicht danach. Der Zucker nimmt dem Essig den Schrecken ohne selbst zu dominant (zu süß) zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich ja echt lecker an :) Ich denke ich werde morgen mal zum Real fahren und schauen was ich da so schönes finde :D

Werd berichten wie es bei mir wird :)

Lg,
 
Hey R20,
hab die Sauce (in leicht abgeänderter Form) gestern mal ausprobiert.
Jetzt kann ich es kaum erwarten, sie heute zu testen :p

MfG Tom
 
R20 schrieb:
Im Real konnte ich an den Habaneros nicht vorbeigehen ohne ein Päckchen mitzunehmen. :w00t: Soweit ich mitbekommen habe gibt es die jetzt in allen Real Märkten zu 2 € für 100 g. Rote oder Gelbe.

Um die Zeit zur eigenen Ernte zu vertreiben, gleich mal eine kleine Sauce probiert.

100 g Habaneros
2 Tl. brauner Zucker
2 Zehen Knoblauch
1 Tl. Honig
1 Prise Salz
1 kl. Tasse Essig (in meinem Fall Limette-Chili von Hengstenberg)
Speisestärke


Also die Habaneros gewaschen, vom Stiel befreit und halbiert. In einem Topf mit etwas Wasser gegeben und mit den restlichen Zutaten zum kochen gebracht. Mit dem Pürierstab alles fein säuberlich püriert und nochmals zum kochen gebracht. Die Speisestärke habe ich für die Bindung in kaltem Wasser aufgelöst und in die kochende Paste eingerührt (damit wird die Sauce etwas dicker). Die Sauce noch heiß in sterilisierte Gläser abfüllen und verschließen. Zur Haltbarkeit kann ich noch keine Angaben machen aber der pH-Wert liegt bei 3 und sollte somit mindestens ein Jahr haltbar sein.



Die Sauce ist sehr scharf, Habanerogeschmack pur und trotz des Essig schmeckt die Sauce nicht danach. Der Zucker nimmt dem Essig den Schrecken ohne selbst zu dominant (zu süß) zu sein.

servus, hört sich sehr einfach und interessant an...aber:
-wieviel wasser hast du genau hinzugegeben u.
-wie lange hast du das ganze kochen lassen
lg
michi
 
Wasser soviel dass die Habaneros darin schwimmen.
Kochen solange bis die Habaneros weich sind und dann püriert.

Je länger man die pürierte Masse dann noch kochen lässt desto dickflüssiger wird die Sauce, aber auch weniger und schärfer, da ja Flüssigkeit verdampft und sich die Capsaicinkonzentration verändert.
 
R20 schrieb:
Wasser soviel dass die Habaneros darin schwimmen.
Kochen solange bis die Habaneros weich sind und dann püriert.

Je länger man die pürierte Masse dann noch kochen lässt desto dickflüssiger wird die Sauce, aber auch weniger und schärfer, da ja Flüssigkeit verdampft und sich die Capsaicinkonzentration verändert.

danke, werd ich demnächst probieren, sag dir dann bescheid...
lg
 
hallo, kann man dieses rezept auch mit anderen chilis machen und wie sieht es aus wenn sie getrocknet sind weichen die im wasser wieder auf? habe noch ne menge getrocknete apache chilis....
meine habanero trägt leider noch nicht da sie krank war :-(
 
Die Art der verwendeten Chilis hängt vom eigenen Geschmack ab.
Mit getrockneten Chilis habe ich noch nie eine Sauce gekocht. In diesem Fall würde ich die Früchte in lauwarmen Wasser aufweichen lassen und dann erst zum kochen bringen.
 
okay war gestern bei real und habe habis gekauft. nun gleich die sauce ausprobiert. die schmeckt ja richtig lecker echt klasse. ist aber auch echt scharf. kann man die schärfe etwas abmildern im nach hinein? um diese sauce auch in grösseren mengen auf dem gegrillten fleisch zu geniessen,weil der geschmack ist echt ein genuss. es i?t ja auch nicht jeder so scharf beim grillen wie ich.
 
Im nachhinein schwierig....

Koch die gleich Sauce nochmal, aber anstatt Habaneros nimmst du normale Gemüsepaprika. In diese Sauce mischst du dann etwas von der scharfen, bis sie auch für die "Freaks", die nicht so scharf essen wie wir Normalos, erträglich ist. :p
 
Ich bin letze Woche auch schnell zu real und habe mir die Habbis geholt und habe die Sauce gekocht - ganz schön scharf wie ich finde!

Habe allerdings den Fehler gemacht zu viel Speisestärke zu nehmen (war wohl zu ungeduldig.....) und dann war sie viel zu dick und es schmeckte natürlich zu viel nach Speisestärke.

Habe dann am nächsten Tag die Sauce nochmal aufgekocht, Wasser hinzugefügt und etwas Tomatenmark sowie eine Dose Thai Mango die ich noch im Keller hatte. Alles nochmal schön durchpüriert, etwas einköcheln lassen und heiß in Gläser gefüllt. Ist zwar immer noch ganz schön feurig, aber ich finde etwas weniger als im Original.

Gruss
Bernd
 
Mit Stärke muss man aufpassen, ich hatte einen Eßlöffel in der Sauce und das war in Ordnung.

Man kann die Sauce auch als Basisrezept sehen. Einfach nach belieben Früchte dazu, einen anderen Essig benützen, die Chilisorte ändern, Gewürze....

Ich hatte in meiner Sauce ein paar Himbeeren, das war lecker. Wäre immer noch lecker wenn meine Frau nicht das Glas runtergeschmissen hätte.
 
habe knapp die halbe menge mit gelben paprika nochmal gemacht und dann alles zusammen gekippt und nochmal heiss gemacht und dann in gläser. ist ganz bisschen milder geworden uuunnnnd lecker.
 
Zurück
Oben Unten