Habanero Hot Sauce

Hab das Teufelszeug gestern mal eingekocht.... holla die Waldfee!!!
Beim einkochen hat´s von der Konsistenz klasse ausgesehen, nach dem Abkühlen ist es dann doch etwas zu flüssig geworden (habs ohne stärke gemacht) - is aber trotzdem genial!

Schön fruchtig, und die Schärfe kommt dann stark versetzt im Halsbereich... find ich echt klasse!!! Tolles Rezept!!!
 
hallo
wie funktioniert denn das mit der haltbarkeit? soll man die soße in gläser füllen, deckel drauf und dann die geschlossenen gläaser nochmal ins kochende wasserbad stellen?
 
Gläser im kochenden wasser oder Backofen sterilisieren... die Soße möglichst heiß in die sterilen Gläser füllen(der Rand wo der deckel dichtet muss sauber bleiben!) Deckel druff, gläser auf den kopf stellen und abkühlen lassen... macht irgendwann "knack" wenn die verbliebene luft im Glas abkühlt und somit einen Unterdruck erzeugt. Fertig, sollte dann einige Zeit halten mind. 1/2 - 1 Jahr... länger eh nicht, dafür ists zu lecker!
 
Man kann die Gläser oder Flaschen vorher auch noch mal mit kochendem Wasser ausspülen und somit desinfizieren.
Mache ich bei Marmelade auch so und es ist bis jetzt nichts schlecht geworden und länger als ein Jahr sollte es nicht rumstehen, aber meine Erfahrung ist, wenns lecker ist, dann ist ein Monat schon viel :D
 
ich spüle die gläser mit kochendem wasser aus und stelle sie dann bei ca 130grad in den backofen dort bleiben sie dann bis ich die soße fertig habe und dann die heisse soße in die gläser
 
hallo,
suche schon länger nach einem passenden rezept für meine kleinen freunde. hab auch schon einiges ausprobiert aber war nie so richtig zufrieden. nun hab ich dieses rezept nachgekocht und muss sagen ich bin restlos begeistert. endlich hab ich eine sauce die den geschmack der chilis richtig zur geltung bringt.
hab die chilis anstatt in wasser in multivitaminsaft gekocht. ab jetzt brauch ich mir keine hot saucen mehr aus dem internet beziehen, den ich hab meinen favoriten gefunden.

DANKE!
 
Hot 2B schrieb:
Schön fruchtig, und die Schärfe kommt dann stark versetzt im Halsbereich... find ich echt klasse!!! Tolles Rezept!!!

Ja und einen Tag später dann nochmal ;)
Habe das Rezept heute zum 2. Mal nachgekocht. Ist wirklich klasse und höllisch scharf!
Habe auch die Stärke weggelassen und dafür etwas länger köcheln lassen.
Danke für das tolle Rezept :thumbsup:

LG Conny
 
hallo zusammen.
werde das rezept am sonntag nachkochen.
wrde es mit einen saueren apfel abschmecken.
werde ja sehen wie es wird.
gebe natürlich bescheid.
mfg.aus wien:w00t:
 
Hallo,

klingt nach einem schönen Basis-Soßenrezept. Aus Habaneros wäre es für mich allerdings vermutlich zu hart, aber man kann ja auch problemlos mildere Schoten verwenden.

Bei roten Chilis käme mir noch die Idee, zum Eindicken Tomatenmark zu nehmen, so daß noch eine fruchtige Note hineinkommt. Und wie schon geschrieben, mit zusätzlichen Gewürzen, Zwiebeln etc. kann man ja alles experimentieren.

Eine Frage hätte ich allerdings noch, was eine "kleine Tasse" Essig ist. Ungefähr 100 ml? Beim Wasser anfangs ist es ja nicht so wild, wenns etwas mehr oder weniger ist, beim Essig schon eher.
 
ich hab die soße im letzten herbst nachgekocht und nur ein paar esslöffel essig dazugegeben (habs nicht genau abgemessen).
 
habs gestern mit gekauften chili (verschiedene sorten) ähnlich zubereitet. habe noch parpika (für die masse) und ein paar karotten mit verarbeitet. scharfe sache

 
Hi,
habe gerade meine erste Chili Sauce gekocht. Habe mich weitestgehend an das Rezept gehalten und muss sagen: geht schnell und einfach!
Habe ca. 200g Habaneros (Rot) und 2 große Gemüsepaprika (Rot) genommen. Leider habe ich einen kleinen Schluck zuviel Essig rein (2 kleine Tassen sind relativ), aber macht nichts, schmeckt immer noch sehr lecker und ist schön scharf!

Vielen Dank für das Rezept. Wird jetzt öfter mal gekocht werden :)

Lg Ingo

PS: fürs nächste mal muss ich mir aber noch eine gescheite Schöpfkelle besorgen!
 
So die Soße habe ich auch gerade gekocht, jedoch zusätzlich mit einer Paprika, ich denke scharf genug wird das so auch noch.
Einfach und schnell geht das ja in der Tat!!!

Nur leider ist mir gerade aufgefallen, das ich den Honig vergessen habe, Ich hoffe mal das tut dem Geschmack keinen großen abbruch
 
tach


eben nachgekocht ;)
rezept etwas veganisiert
OHNE honig
als bindung hab ich maisstärke und pfeilwurzelstärke genommen
als kleinen kick ein wenig hefeflocken beigemischt
ph is bei 2,88 solte länger als ein jahr heben, bei mir max 2 wochen^^
rezept finde ich klasse, geht schnell einfach und schmeckt unheimlich lecker
 
Zurück
Oben Unten