Habanero-Mango Hot Sauce

Chillihead Country

Habanerolecker
Beiträge
449
Hi,

Hier nochmal was für die Hotsauce Abteilung - relativ puristisch für meinen Geschmack ;)


Habanero-Mango Hot Sauce
(fruity, juicy´n hot)


Zutaten:
100ml O-saft,
2 -4 Habanero Chillies (gelb oder orange, je nach Grösse),
1 TL Habanero Salz (mit roten Habanerostücken),
1 kl. Zwiebel (grob gehackt),
25ml Limettensaft,
50ml Essig,
eine Prise Zitronensäure,
1 Mango (frisch oder aus der Dose, püriert),
2 TL Mangopulver (gemahlen),
2 Knobizehen,
2 EL Zucker (für die, die wie ich den Essiggeschmack nicht so sehr mögen - ansonsten einfach weglassen oder nur 2 TL nehmen),
Pfeffer,
Salz,
Knoblauchpulver,


Knoblauch, Mango, Zwiebel, Limettensaft, Essig und Habbis zusammen pürieren,
100 ml O-Saft erhitzen, püriertes hineingeben wenn es leicht kocht, etwas reduzieren lassen
Mangopulver, Limettensaft, Zitronensäure, Habbi-Salz und Zucker hinzugeben. Nochmal aufkochen.
Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver und Chillipulver (evtl. mit einem Schuss Habanero T...... oder einem anderen Derivat) und heiss in sterile Gläser abfüllen, fertig. :devilish:

ergibt ca. 150ml

LG
Marc

Tip: Wenn man Dosen Mangos verwendet kann man auch den süssen Einlege-Sud mit verwenden anstelle des Zuckers, nur verlängert sich dadurch die Kochzeit die für das reduzieren benötigt wird. ;)

P.S.: hier nochmal die Anleitung zum Habanero - Salz .... http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5531.html
 
hey nettes Rezept hast du da.

Nachdem ich schon von dem Mango-Habbi-Senf der Fire-eaters überzeugt bin , könnte ich mir gut vorstellen , dass dies hier meine Abschluss-Sauce 2010 wird. :p

Mein letzter halber Dutzend Habbis reift grade ab :devilish:


Mit Mango Pulver kann ich grade nichts anfangen - weil ich das einfach noch nirgends gesehen habe. Meinste da kann man auch die Mangopüre-Angabe etwas erhöhen & man kocht ggf. etwas länger ? Oder hat das Mangopulver noch ne andere Eigenschaft ?
 
mogli schrieb:
Mein letzter halber Dutzend Habbis reift grade ab :devilish:


Mit Mango Pulver kann ich grade nichts anfangen - weil ich das einfach noch nirgends gesehen habe. Meinste da kann man auch die Mangopüre-Angabe etwas erhöhen & man kocht ggf. etwas länger ? Oder hat das Mangopulver noch ne andere Eigenschaft ?

halbes dutzend - könnte gut reichen :devilish:

Du kannst auch das Mangopulver weglassen - Ich finde Mangopulver ganz gut zum andicken (bekommst Du übrigens beim Chinesischen oder Indischen Supermarkt unter dem Namen "Amchur (Pulver)" ) - sollte eigentlich den Mangogeschmack noch etwas verstärken und die Sauce wie gesagt etwas andicken (ist soweit ich weiss eine Art feines Mango "Mehl" - also Mango getrocknet und dann fein gemahlen) - also falls Du es nicht bekommst, kannst Du es auch weglassen - oder durch 1/2 -1 TL Speisestärke ersetzen.

LG
Marc
 
Mangopulver = Amchoor ist eigentlich ein Säuerungsmittel in der indischen Küche. das Pulver wird aus unreifen/grünen Mangos gewonnen.
 
Das erklärt es warum es nur entfernt nach Mango schmeckt (ist eigentlich nur säuerlich - und schmeckt bestenfalls entfernt nach Mango ) - finde aber schon das man dadurch ein wenig die Konsistenz beeinflussen kann (kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde, dass die Sauce ein wenig sämiger wird dadurch)
Aber vielen Dank @nanaglen für die Erklärung.
LG
Marc
 
Oki danke für die Hilfestellung :D
Woher soll man auch sowas wissen , wenn man nicht allgemein öfters den indischen Kochlöffel schwingt :p

Werd das ganze vermutlich mit einer anderen "stärke" ausgleichen und einmal mehr die Limette quetschen ^,^
 
Hallo,

danke für das Rezept - hab es mal nachgekocht und je nach Verfügbarkeit etwas angepasst :)

Zutaten:
50ml Essig
200g Tomatensauce
150ml Orangensaft
2 Knoblauchzehen
Saft einer Zitrone
100g Mangofruchtfleisch
Chilis laut Foto (ca. 2 Lombardo, 1,5 Numex Suave Orange, 1 Big Jim, 2 Large Red Cherry, 2 Black Hungarian, 4 Cayenne, eine halbe 7 Pot Douglah)
1/2 Zwiebel
2EL Olivenöl
1TL Maisstärke
ca 2 TL Zucker
ca 1 TL Salz

Zur Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl angeröstet, die restlichen zerkleinerten Zutaten dazugegeben - weichgekocht und erst dann püriert und abgeschmeckt.

20160916_165111.jpg
20160916_170442.jpg
20160916_172212.jpg
20160916_173329.jpg
 
Hallo Habanero,
ich habe dein Soße Rezept gestern ausprobiert. Sehr lecker, Vielen Dank!
Viele Grüße
Reginar
 
Ich habe diese Soße auch nachgekocht. Es gab in meinem Supermarkt aber keine Dosen Mango. Darum habe ich Dosen Pfirsiche genommen.

Die 4 habaneros waren auch gekauft und sehr mild. Das dazu geführt hat, dass meine hot sauce nicht so hot ist. Dafür ist sehr süß und fruchtig.

Was mich aber wirklich stört ist der knoblauch. Eine Zehe hätte völlig gereicht. (wenn die da überhaupt rein muss)

Danke für das Rezept.
IMG_20210212_133620.jpg
 
@TrinkJoghurt ich muss zugeben, es war ein kleinerer Discounter zu dem ich extra für die Soße gelaufen bin und ich wollte nicht noch wo anders hin. Im tk Regal habe ich auch keine gefunden.

Beim Kochen habe ich hin und her überlegt ob ich bei der Menge wirklich 2 Zehen verwenden will und habe mich an das Rezept gehalten. Leider war ich dann von dem Ergebnis ein wenig enttäuscht, darum wollte ich alle vorwarnen die beim Kochen vor dem selben Problem stehen.

Vielleicht beißt die Mango sich auch nicht so stark mit dem knoblauch. Grundsätzlich funktioniert das mit Pfirsich aber auch. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten