Habanero rot wirft Blätter ab

Ja, aber die Gelbsticker zeigen eigentlich nur an, dass TM ihr Unwesen treiben. Genug TM fängst Du damit nie, um das Problem richtig in den Griff zu kriegen. Aber als Anzeige sind sie prima, weil man weiß, wenn endlich nicht mehr groß was nachkommt.

P.S.: Übertreib es nicht mit dem Neem - weniger ist mehr. Zuviel davon kann auch schädlich für die Pflanze/das Substrat sein.
 
Das Neem-Öl ist ja auch in verwendung... Mal beobachten. Als ich sie damit gegossen habe waren auf einmal nur noch sehr wenige Mücken da, verglichen zu vorher.
 
Heute waren ca. 10 der Mücken an dem Gelbsticker. Ich hoffe, dass die nicht sonderlich aktiv waren, was das Eier ablegen anbelangt :whistling:
Ein Arbeitskollege meinte, er hätte eine Schicht Korund (Al2O3) auf die Erde getan, ähnlich zum Sand, vllt. versuche ich das auch wenn meine Pflanze schön trocken ist. An Korund komme ich sehr gut heran.

Aber da kommen ein paar Fragen auf:
--> Da die Blume nur noch über das Tellerchen gegossen werden kann, kann dann auch die Düngung nur von unten erfolgen?
--> Schafft die Mücke es ihre Eier in den Teller abzulegen bzw. über die Löcher am Boden des Topfes zur Pflanze zu kommen? Dann müsste noch eine Strumpfhose herhalten!?!?

Habt ihr Erfahrungen mit der Verwendung von Sand gegen die Trauermücken?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Largoseus
 
Nachdem jetzt fast drei Monate vergangen sind gibt's von wir mal wieder ein Update. Meine Habanero red macht sich prächtig in meinem Büro und "explodiert" hier förmlich.
Sie hat ein Süd- und ein Westfenster und viel Wärme (altes Gebäude mit verdammt großem Heizkörper).
Die kahle Seite ist bisher immernoch weitestgehend kahl, die andere Seite steht dagegen voll im Saft.
Selbst am Stängel, wo zu Beginn meines Problems die Blätter als erstes abgefallen sind, bilden sich neue Triebe.
Ich bin auf das Frühjahr gespannt.

Grüße aus Tirol

largoseus
 

Anhänge

  • 20200114_062001.jpg
    20200114_062001.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 44
  • 20200114_062010.jpg
    20200114_062010.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 51
  • 20200116_153953.jpg
    20200116_153953.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten