Habanero rot wirft Blätter ab

Zu kalt mögen unsere Pflanzen gar nicht.
Bei mir kommt 11° kaltes Wasser aus der Gartenleitung und ich gieße und dünge immer abends, wo Erde und Töpfe warm sind (teils auch trocken)
Wenn er nicht mit Eiswasser gegossen hat, würde ich das als Grund für den Blattabwurf ausschließen ;-)

Da es den anderen Pflanzen gut geht, muss es ein individuelles Problem dieser Pflanze sein, auch wenn ich weiterhin keine Ahnung habe welches :(
 
Kann Dir leider auch keine Antwort geben, aber ich hatte den Blattabwurf, inkl. dem Eingehen der Pflanze (keine Neuaustriebe) bei einer 20cm Black Haba auch dieses Jahr.
 
Hallo,

das hatte ich auch bei meiner Habanero. Ich habe Sie in einer Gärtnerei gekauft. Meine Vermutung.......Sie überdüngten die Pflanze (Rendite) damit Sie möglichst schnell gross wurde. Am Anfang düngte ich Sie auch und seit ich Sie nur noch mit normalem abgestandenen Wasser (nicht aus dem Wasserhähnen) bewässere, gedeiht Sie wieder prächtig und schiesst sogar wieder Blätter aus dem kahlen Stamm raus. Düngen tue ich Sie nicht mehr und der Erfolg gibt mir recht.
 
Also ist jetzt sicher, eine Unterversorgung hast Du sicher nicht gehabt. Kaltes Wasser ist zwar nicht so dolle, aber eiskalt war es ja offensichtlich auch nicht. Und das erklärt m.E. nicht dieses massive Schadbild. Ich habe früher auch mit Wasser direkt aus der Leitung gegossen (mache ich heute nicht mehr), aber so was habe ich auch bei empfindlicheren Pflanzen als Chillies nie gehabt.

Es bleibt immer noch erstaunlich, wie schnell das ohne vorherige Anzeichen alles ging, aber hier berichten ja andere auch davon. Dann hoffen wir mal, dass sich das Pflänzchen noch "derrappelt" und dass die verbliebenen Früchte noch abreifen.
 
das hatte ich auch bei meiner Habanero. Ich habe Sie in einer Gärtnerei gekauft. Meine Vermutung.......Sie überdüngten die Pflanze (Rendite) damit Sie möglichst schnell gross wurde.

Da haben wir eine Gemeinsamkeit, die betroffene Habanero ist auch aus dem Gartencenter, alle anderen Pflanzen wurden aus Samen gezogen.
 
Bei gekauften Pflanzen kannst Du immer Glück und Pech haben. Ich habe heuer ja wegen spätem Anbau das meiste zugekauft. Die Reaper, die ich mitgenommen hatte, war definitiv falsch versorgt worden. Total übergossen und voll von Trauermücken. Hat einige Wochen gedauert, bis ich sie in den Normalzustand überführt hatte. Da ich die Originalerde drangelassen hatte, konnte man ca. 2-3 Wochen lang sehen, wo die TM rauskamen und auch die enorme Nässe dauerte ziemlich lang, bis sie verschwand bzw. der alte Wurzel-/Erdballen sich der neuen Erde anpasste. Ich musste ja die neue Erde drum rum immer etwas giessen, damit die Wurzeln auch weiter rauswachsen.

Dagegen war eine Rocoto sehr schön gewachsen, gut versorgt und es gab keinerlei Probleme damit. Die meisten Pflanzen waren durchaus in Ordnung. Aber eben nicht alle.

Wenn man in den Gartencentern/Baumärkten die Pflanzen genauer ansieht, sieht man immer schon einiges, was nicht ganz normal aussieht. Übergossen und überdüngt kommt öfters vor. Ist ja auch kein Wunder bei den kleinen Töpfen, die ja nicht wie von uns liebevoll umsorgt werden, sondern massenabgefertigt werden (müssen).
 
Kleines Update: bis auf ein einziges Blatt hat die Pflanze zwischenzeitlich alles abgeworfen.
Allerdings hängen die Früchte noch immer und fangen jetzt auch wieder an zu wachsen, es sind auch viele neue Blätter zu erkennen.

Es besteht Hoffnung auf eine kleine Ernte :)
IMG_20190811_144911_1.jpgIMG_20190811_144927.jpg
 
Nun hat sie es eilig, es reift alles ab was an
Früchte dranhängt.
Bin gespannt ob die kleinen Habaneros auch munden und auch Schärfe haben


IMG_20190815_200213.jpgIMG_20190815_200050.jpgIMG_20190815_200106.jpgIMG_20190815_200122.jpgIMG_20190815_200137.jpgIMG_20190815_200022.jpg.
 
Nun frage ich mich aber, was jetzt Sinn macht: Gar nicht düngen oder ganz vorsichtig vielleicht sogar mit Haka elite?
Glückwunsch zur kubanischen Wiederauferstehung, Paule!
 
Man nennt das Notreife: jedes letzte Quentchen Kraft wird dafür aufgewendet, die Samen zur Reife zu bringen. Aroma ist dabei Nebensache, oft sind solche Früchte dann bitter oder fad.
 
Man nennt das Notreife: jedes letzte Quentchen Kraft wird dafür aufgewendet, die Samen zur Reife zu bringen. Aroma ist dabei Nebensache, oft sind solche Früchte dann bitter oder fad.

Hmm, das befürchte ich. Farblich sehen die lütten Früchte gut aus, macht trocknen und als Deko verwenden Sinn?
 
Hiii :) !
Das hatte ich vorige Saison beim meinen Habanero Orange & bei den Roten.
Das kommt,dann so.
Ohne Blätter sind die noch gereift.
Grüße
 
Nun frage ich mich aber, was jetzt Sinn macht: Gar nicht düngen oder ganz vorsichtig vielleicht sogar mit Haka elite?
Glückwunsch zur kubanischen Wiederauferstehung, Paule!

Die Menge macht die Droge.
Keine Ahnung, vielleicht war es hier wirklich zuviel, weil vielleicht bei der Anzucht schon zuviel nachgeholfen wurde.
Die anderen Pflanzen sind stabil und produzieren mehr und mehr Früchte.

Die im Thread erwähnte Habanero ist auch die einzige zugekaufte Pflanze, alle anderen wurden aus dem Samen gezogen.

Deine Frage bezüglich düngen lässt sich anhand dieser Habanero nicht beantworten. Ich habe bei der Aufzucht garantiert Fehler gemacht, orientiere dich lieber an den Profis ;-)
 
Zurück
Oben Unten