Bei gekauften Pflanzen kannst Du immer Glück und Pech haben. Ich habe heuer ja wegen spätem Anbau das meiste zugekauft. Die Reaper, die ich mitgenommen hatte, war definitiv falsch versorgt worden. Total übergossen und voll von Trauermücken. Hat einige Wochen gedauert, bis ich sie in den Normalzustand überführt hatte. Da ich die Originalerde drangelassen hatte, konnte man ca. 2-3 Wochen lang sehen, wo die TM rauskamen und auch die enorme Nässe dauerte ziemlich lang, bis sie verschwand bzw. der alte Wurzel-/Erdballen sich der neuen Erde anpasste. Ich musste ja die neue Erde drum rum immer etwas giessen, damit die Wurzeln auch weiter rauswachsen.
Dagegen war eine Rocoto sehr schön gewachsen, gut versorgt und es gab keinerlei Probleme damit. Die meisten Pflanzen waren durchaus in Ordnung. Aber eben nicht alle.
Wenn man in den Gartencentern/Baumärkten die Pflanzen genauer ansieht, sieht man immer schon einiges, was nicht ganz normal aussieht. Übergossen und überdüngt kommt öfters vor. Ist ja auch kein Wunder bei den kleinen Töpfen, die ja nicht wie von uns liebevoll umsorgt werden, sondern massenabgefertigt werden (müssen).