Habanero rot wirft Blätter ab

Hallo miteinander,
ich hoffe ich darf das hier posten.
Ich bin Habanero-Besitzer seit Juni. Es ist auch mein erstes Chilipflänzchen. Vor ein paar Wochen wurden die Blätter am "Stamm" gelb und sind abgefallen, was mich nicht weiter gestört hat. Danach wurden oben auch ein paar Blätter gelb und sind abgefallen. Die Pflanze steht sehr hell. Tagsüber (Nordfenster) mit indirekter Sonne und in den Abendstunden (Westfenster) mit direkter Sonne. Zur Zeit hängen ca. zwölf Früchte an der Pflanze. Als Dünger verwende ich einen NK-Dünger 4,5+6.

Vielleich hat ja jemand einen Tipp für mich Neuling.

Grüße aus Innsbruck
largoseus
 

Anhänge

  • 20191007_165004.jpg
    20191007_165004.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 87
  • 1570468792811723304655.jpg
    1570468792811723304655.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das nach Nährstoffmangel aus. Was ist das für ein Dünger, und wieviel hast du davon verwendet?
 
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Den Dünger habe ich abfotographiert. Ich habe versucht ihn nach Anweisung zu verwenden...
"Alle 2 Wochen 10 ml (1/3 Verschlusskappe) reichen für 1 L Wasser."

Ich kann halt aufgrund der Größe meines Topfes kein Liter gießen....
 

Anhänge

  • 20191007_173034.jpg
    20191007_173034.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 64
  • 20191007_173041.jpg
    20191007_173041.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 74
Sieht sehr nach Nährstoffmangel aus. Auch scheint mir der Topf recht klein zu sein. Wieviel Liter fasst der? Wie wird gewässert?
 
Hallo Sonix,

der Topf fasst 1,5 L. Gewässert wird egtl. bei Bedarf. Ich stecke vorher immer nen Finger in die Erde. Dann gibts auch nur ein wenig Wasser (ca. 200 ml).
Ich verwende Leitungswasser.
 
1,5 l ist schon arg knapp für so eine Pflanze. Im nächsten Jahr lieber einiges mehr gönnen, da fällt die Pflege leichter und Du hast mehr Ertrag. Dein Gießverhalten klingt soweit gut, insofern dürfte es nicht (noch zusätzlich) an Wasserüberschuss liegen.
 
Hi,
mich wundert, dass von den "Profis" noch gar nichts zum Dünger gesagt wurde. Hier im Forum wird immer darauf hingewiesen, dass ein NPK-Verhältnis von 2:1:3 ideal sei. Dein Dünger hat ja gar kein P (Phosphor). Als sehr guter Dünger wird ebenso der Haka soft spezial verwendet, welcher gerade dann zum tragen kommt, wenn Blüten und Beeren da sind.
Inwieweit Dein Dünger aber tatsächlich mit den gelben Blättern zusammenhängt bzw. ob es am fehlenden P liegen kann, weiß ich nicht.

Gesund sieht die Pflanze jedoch nicht aus.
Meine Habaneros standen dieses Jahr in 18 und 30 Litern, 1,5 Liter sind sicher sehr knapp.

Frage: Das Baby kann ja noch nicht laufen und krabbeln. Wenn es dies aber tut, dann stellst Du die Pflanze weg? ;)Vorausgesetzt Du hast dann noch Chilis. :whistling:

Gruß soweit
 
Es ist auch Herbst ... kannst sie auch einkürzen.
Vielleicht mal neue Erde,jetzt für den Herbst/Winter würde ich den Topf lassen.
Bischen Wurzelwerk einkürzen.
Großer Topf >> Große Pflanze
Im Frühjahr kannst du,dann einen großen Topf nehmen.
 
Schau dir zur Sicherheit auch noch die Wurzeln an. Einfach den Topf seitlich etwas eindrücken, drehen und wiederholen und die Pflanze in die Handfläche aus dem Topf holen.
Nomalerweise sollte sie bei der Topfgrösse ordentlich Ringwurzeln haben.
Wenn dem nicht so ist dann könnte es auch Überdüngung sein. Bei zu viel Dünger „verbrennen“ die Wurzeln und die Pflanze kann die Nährstoffe nur noch schlecht aufnehmen.
Dann hat man das gleiche Schadbild wie bei Unterdüngung.;)
 
Der Dünger enthält laut Etikett nur 0.5% verfügbaren Stickstoff, der Rest (4%) muß erst von Bodenorganismen aufgeschlossen werden. Bei Zimmerpflanzen fehlen diese Bodenorganismen oft, natürlich abhängig davon, wieviel lebendiger (oder dereinst lebendiger) Kompost im Substrat drin ist. Die Regel, daß Topfpflanzen (und Indoor-Pflanzen erst recht) mit rein organischem Dünger schlecht versorgt sind, gehört zu den Grundregeln des Gärtnerns. Organischer Dünger ist was fürs Beet.

Phosphormangel sieht anders aus (violette Verfärbungen), hier ist klar der Stickstoff der limitierende Faktor. Ich würde schnellstens auf einen mineralisch-organischen Dünger oder einen rein mineralischen Dünger umsteigen. Ob 2-1-3 oder 20-5-10 ist da fast egal, Hauptsache Futter!
 
Zurück
Oben Unten