Habaneros? Aus dem einzelhandel! Unbekannte sorte

Tsato

Jalapenogenießer
Hallo Ihr!
Heute Beim Gang durch unseren hiesigen R..l Markt endekte ich dies!
9363012ezh.jpg

9363015zhh.jpg

Ist zwar nichts neues das die bekannte Kette abundzu Habbis anbietet, aber diese Früchte sehen nicht unbedingt nach standart Habbis aus.
9363055wxz.jpg

Also 1,99 aufn Tisch und zur verkostung und Samengewinnung nach Hause Gebracht! :blush:

RE: Habaneros? Aus dem einzelhandel!

wie ich auch hier schon gelernt habe ... Habbis aus dem Supermarkt haben oft nicht DEN erwarteten Geschmack sondern sollen eher seifig schmecken (habe auch grad welche gekauft aber noch nicht reingebissen). Die Saat daraus bringt oft nicht die Früchte, wie die, aus der sie gewonnen wurden. Es werden schon wieder Habbis, nur andere Farbe und ggf. modifiziert.
Auch ich mache das Experiment und werde mich wundern, was da rauskommt.
Gleiche Farbe wie die "Mutterfrucht" ist dann eine gute Grundlage für die Saat des Nachfolgejahres.

Na immerhin, ich komm ja aus Österreich und wenn ich in nen Markt geh, gibts wenn die überhaupt chili haben, das is auch eher eine rarität bei uns, nur die thai little red

Ich wäre schon mehr als glücklich, wenn ich irgendwo im markt mal habbi finden würde, aber nix ;(

Das mit den seifigen geschmack kann ich schonmal bestätigen.
Die Gelben Beeren haben KEINEN Typischen geschmack und schmecken genaugenommen nach nix...
naja ausser den leichten seifengeschmack. Sind zwar scharf aber Die ist auch irgendwie nicht das gelbe vom ei.... naja morgen mal die roten probieren.

Komisch, dass viele Forenmitglieder das schon schrieben ... aber wenn aus der Saat die nächste Generation entsteht, die schmeckt wieder typisch.
Ich denke, das ist der gleiche Grund wie bei den Tomaten, Paprika, Aubergine, Orangen, Feigen, Oliven, ...
Die werden unreif gepflückt und in Containern unter Einsatz von Gasen kurz vor der Lieferung an die Supermärkte nachgereift. Wer jemals in Südländern war und dort vom Markt Obst und Früchte gekauft hat, weiß, wie Orangen eingentlich schmecken.

@tsato
die gelben sind von der sorte "goronong" und haben tatsächlich wenig aroma.

@vasco Hab die Gonorong sogar dies Jahr angesetzt XD ausehen tun die früchte ja wirklich super.
Aber wenn die wie du sagst recht aromafrei sind wird das wohl eher ne dekosache.
@jurgis Sebstangebaut schmeckt eh am besten ;) Tomaten sind da auch n tolles Beispiel ;)
@Painkiller Das is echt Mist, aber Tröste dich bei uns ist sowas auch eher der ausnahmefall. Ich such schon immer verzweifelt nach eingelegten Ganzen Jalas.
Gibt aber nur den Krahm von fuego und der is so übertrieben Teuer 2,78 euro für n 275g Glas :w00t: sliced Jalápenos XD (Auf meine eigenen Jalas Freu)

@jurgis: Die roten Habaneros habe ich letztes Jahr auch aus dem Supermarkt geholt und aus den Samen Pflanzen gezogen. Die selbst angebauten Habis waren etwas aromatischer, also das typische Habi-Seifen-Aroma war etwas stärker ausgeprägt. Die Schärfe war dafür deutlich höher. Die Form der Früchte war genauso, wie die gekauften und auch die Farbe.
Die Goronong hatte ich aus einer gemischten Verpackung. Diese war einfach nur sehr scharf und wurde auch bis jetzt nicht angebaut. Aroma war einfach typisch chinense, aber nicht ganz so aufdringlich wie bei den Habaneros.
Ich finde, dass Samen aus komerziell angebauten Chilis, sortenreiner, als das selbst erzeugte Saatgut sind. Blöd wird's nur, wenn es F1-Hybride waren.

Diese Experiment hab ich auch dieses Jahr.
Scxhon gekeimt ist ein Habanero Orange, die Samen hatte ich aus Supermarkt Habby.
Mal sehen was rauskommt, finde die sache spannend.

Real hat neue Chilis :devil:

9548155xug.jpg

Sehen für mich nach Fatalis aus :) schmecken auf jeden fall sehr Geil!

:w00t::w00t: sehr geil, ich dachte ich bin der einzige, dem die neuen Chilis bei Re*l auffallen :w00t::w00t:

Kann nur zustimmen das die geschmacklich top sind!

Das Witzige daran is ja das der Haufen da mich 1 Euro gekostet hat :w00t:

So ganz glaube ich nicht an echte Fatalis, der Kelchansatz sieht meiner Meinung etwas anders aus.
Nicht so lang gezogen wie bei den Supermarkt Chilis.

Hier mal meine 2010er Fatali:
P1030282.JPG

Aber schon interessant, das immer mehr Sortenden Einzug in die Supermärkte finden.:D

Servus,

wie ich in meinem "Vorstellthread" schon erwähnt habe, esse ich die Real,- Habaneros seit geraumer Zeit neben den Chilis vom Markt (bei uns auf dem Markt gibts zum Glück mehrere Stände mit Habaneros und manchmal sogar Naga im Angebot).

Der Geschmack der Habaneros vom Real variiert stark ist aber bisher immer gut, man weiß ja leider nie genau was für eine Sorte o. Kreuzung das nun ist. Die roten Habaneros aus Afrika (kamen zuletzt aus Uganda) waren jetzt im Winter extrem scharf und das Fruchtfleisch hatte schon diesen aggressiven Capsa-Chemiegeruch.
Die gelben Habaneros kamen im Winter aus Holland und waren weniger scharf und hatten ein angenehm fruchtiges Aroma. Die gelben aus Uganda hatte ich noch nicht.

Morgen muss ich gleich mal schauen ob es hier auch die neuen gelben Chilis von Tsato bei uns gibt.
Danke für den Hinweis, Tsato!

Ansonsten kann man in Supermärkten und auf Märkten auch nach dem Spicy Mix von Eminetfood Ausschau halten, das ist so eine kleine Klarsichtbox.
Da drin hab ich schon alle möglichen Chilis bekommen, neben gelben und roten Habbis auch Brown Habanero und Scotch Bonnet. Aber das Pack (50g) kostet hier 2,50€ auf dem Markt und manchmal bei Rewe 1,99€.

LG
chiliheadedpeter

Zurück
Oben Unten