Habbi Metal - 2011 // Die Growbox summt schon

RE: Habbi Metal - 2011 // Tabasco jetzt indoor

Fazer schrieb:
:w00t: wow deine Tabasco ist ja wirklich ein super Exemplar, Respekt hab ich so voll auch noch nicht gesehen :) die Riesen Rocoto auch, genial was da noch hängt :)
kann mich nur anschliessen! super-tabasco :w00t::w00t:
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Tabasco jetzt indoor

Ja ehrlich! Absolut irre Pflanze :w00t:
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Tabasco jetzt indoor

Was geht denn bei dir mit deiner Tabasco ab...:w00t:
Spitze, ehrlich, und sowas von voll behangen - eine Augenweide.
DIe Roco-Riesen sind natürlich ebenso genial, wie auch die lecker Essens-Pics.
Wie scharf würdest du eig. die Riesen Rocos einschätzen? Doch schärfer als normale Paprika oder? Ist eine der Sorten bei mir, auf die ich mich nächste Saison am meisten freue, deswegen frag ich.
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Tabasco jetzt indoor

Also genial, alles Oberhammer bei dir. :w00t::confused:
:crying::crying:Die gesamte Saison machst du mich fertich mit deinem grünen Daumen..............und dann noch im Clxxxx........

Die Big Fat Rocoto hat dir wohl Pannasonic gestiftet..... ?
Ich will die auch 2012 anbauen. Und ne echte Tabasco hab ich auch noch nicht. Muss deine Saatbank mal durchsuchen....
PS: deine Sauce kommt auch , hab ich nicht vergessen.
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Tabasco jetzt indoor

orange_hot schrieb:
Wie scharf würdest du eig. die Riesen Rocos einschätzen? Doch schärfer als normale Paprika oder?

Schärfer als eine Paprika auf jeden Fall.
Ich würd sagen 3-5, das variiert sehr stark.
Es ist generell bei den Rocoto Sorten eine andere Art der Schärfe, als z.B. bei chinensen, kann das aber schlecht beschreiben.
Ich finde wenn sie kurz erhitzt wurden, dann ist das Schärfeempfinden auch noch höher, wenn man sie zu lange erhitzt dann schwächt die Schärfe wieder ab.

Scoville-Süchtling schrieb:
:crying::crying:Die gesamte Saison machst du mich fertich mit deinem grünen Daumen..............und dann noch im Clxxxx........

:devil: Immer wieder gerne! :devil:

Scoville-Süchtling schrieb:
Die Big Fat Rocoto hat dir wohl Pannasonic gestiftet..... ?
Tja Sponsoring-Verträge haben sich halt auch schon bei den Chiliheads etabliert......:D

Samen schicke ich dir zu, ich muss eh noch Rocoto und Tabasco Samen trocknen. ;)
Dauert allerdings ein wenig, momentan nur noch in Action.
Dörren, Pulvern und dann ja auch noch arbeiten.....Achja schlafen wollt ich ja auch noch.
Der Tag ist einfach viel zu kurz.;)
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Tabasco jetzt indoor

Habbi Metal schrieb:
Samen schicke ich dir zu, ich muss eh noch Rocoto und Tabasco Samen trocknen. ;)
Dauert allerdings ein wenig, momentan nur noch in Action.
Dörren, Pulvern und dann ja auch noch arbeiten.....Achja schlafen wollt ich ja auch noch.
Der Tag ist einfach viel zu kurz.;)

Wo sind nur die ganzen 24 Stunden vom Tag hin? Ich müsste mind. 200 Jahre alt werden um einen Teil meiner Begehren auszuleben........ Aber ich werde wohl inkarnieren müssen

Mit der Saat kannst du dir ruhig Zeit lassen. Ich wollt eh nochmal schauen was du so schönes an Saat hast. Ich würd dir dann nochmal eine PN mit einer Samenanfrageliste zuschicken. Aber das hat wirklich noch Zeit.
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Tabasco jetzt indoor

Habbi Metal schrieb:
Schärfer als eine Paprika auf jeden Fall.
Ich würd sagen 3-5, das variiert sehr stark.
Es ist generell bei den Rocoto Sorten eine andere Art der Schärfe, als z.B. bei chinensen, kann das aber schlecht beschreiben.
Ich finde wenn sie kurz erhitzt wurden, dann ist das Schärfeempfinden auch noch höher, wenn man sie zu lange erhitzt dann schwächt die Schärfe wieder ab.

Danke für die Infos, Heiko :).
Also das mit dem anderen Schärfeempfinden bei den Rocos konnte ich bei mir irgendwie nicht feststellen, aber es ist gut zu wissen, dass die Riesen zwischen Schärfe 3 und 5 liegen. Denn genau sowas hatte ich gesucht :)
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Tabasco jetzt indoor

:huh: Heiko :huh:

Bin doch net der Fazer. :laugh:
Kaum vergisst man einmal einen Gruß.......

Also denn...

Gruß Christian :lol:
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Tabasco jetzt indoor

uuuups.....sorry....ach Mensch, peinlich :blush:....Ich weiß auch nicht, immer würfel ich eure zwei Namen durcheinander. Nur zum Glück hatte ichs bis jetzt in der Vorschau immer noch gemerkt und korrigiert. Aber einmal musste es ja mal passieren! :whistling:

Nuja, is ja aber auch ganz schön spät schon heute...:D
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Saison Ende, Alle Pflanzen "entsorgt"

die meisten Tabasco Beeren sind endlich reif und so habe ich sie heute abgeerntet:

P1120948.JPG


Eine schöne Schale voll war der Dank:
P1120962.JPG


Aschließend habe ich sie etwas Indoor geeigneter geschnitten und sie hat nun einen Einzelplatz am Fenster bekommen.

P1120963.JPG


Die Pflanzen die vorher am Fenster standen haben entweder den Weg in die Tonne gefunden oder wurden zu Bonsaiveruchen geschnitten.
(Man kann sich ja nur sehr schwer sofort von seinen Lieblingen trennen...:whistling: )

Bei mir ist nun endgültig Saison Ende und neben der Tabasco darf noch die Hängechilis und die Bonsai Versuche das Fensterlicht genießen.

P1120969.JPG


Die Hängechili ist immernoch in einem Top Zustand und zeigt noch keine Anzeichen von Wintermüdigkeit.
Momentan bildet sie wieder neue Knospen und Blüten.

P1120982.JPG


Meine Winter SHP bildet nun die Hauptverzweigung und zeigt schon ein paar Nebentriebe.

P1120987.JPG


Nun ein paar der Bonsai Versuchespflanzen:

Die Rhomboideum treibt jetzt neu aus und scheint den Umzug in das kleine Gefäß gut überstanden zu haben:

P1120974.JPG


Neuzugang die Habanero Black/Red:

P1130009.JPG


Noch ein Neuzugang, die Doces.
Sie hat wie ich finde einen sehr schönen Stamm:

P1130007.JPG


Die Scorpion wurde heute auch noch mal abgeerntet und dann auch klein gemacht:
P1130017.JPG


Die Scotch Bonnet muss ich wohl mal etwas beschneiden, freut mich aber das sie die Schale gut angenommen hat.

P1130023.JPG



Von den Outdoorpflanzen leben noch die Rocoto Riesen, Canario, de Seda und die 45er.
Sobald sie abgereift und abgeerntet sind gehen ausser der 45er und der Riesen auch die in die Tonne....

Damit ist jetzt die Saison entgültig zu Ende und sie war für mich persönlich eine Super Saison! :D

Das wichtigste was ich aus der Saison gelernt habe, ist das man rechtzeitig Outdoor Pflanzen Langzeitdünger geben sollte.
Flüssigdünger ist da echt nur bei trockenem Wetter gut.
Nachdem sie bei dem feuchten Wetter Basacote bekommen hatten gingen sie alle richtig ab.

Ich werde auch nächste Saison wieder etwas mehr Geld in gute Erde stecken, denn das war echt ein Pluspunkt im Anbau 2011.

Jetzt heist es Dörren, Dörren und noch mehr Dörren.
Allein was die Amarillo und die White Wax produziert hatte, braucht einiges an Dörrvorgängen.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Saison Ende, Alle Pflanzen "entsorgt"

:clap:
Sehr schöner Abschlusspost für die Saison 2011! :)
Und wieder mal paar schöne Pflanzen für die Bonsai-Versuche, hehe, musst nur aufpassen, dass du dir net soviele Bonsais machst, dass du dann keinen Platz mehr für "richtige" Pflanzen hast in der nächsten Saison. :D
Das mit den Langzeitdünger werd ich mir mal vormerken für meine geplanten outdoorer nächste Saison. Das Wachstum der heurigen outdoorer war bei mir auch sehr wünschenswert, wobei wahrscheinlich die Kombination aus zu viel Regen und Universol als Flüssigdünger gelegen hat.
Nuja, dann mal viel Spaß beim Dörren und auf in die neue Saison. :)
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Saison Ende, Alle Pflanzen "entsorgt"

Die Tabasco sieht aber immer noch nach Sommer aus und die hänge Chili erst .Das mit dem Langzeitdünger kann ich nur bestätigen .Da geht nicht drüber .Ob im Topf oder im Beet .

Nur eines verstehe ich nicht ,warum willst du Geld in die Erde stecken ???? Das taugt doch weder als Dünger ,noch als Wasserspeicher .:whistling::whistling: ich finde das wäre purer Snobbismus ;)
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Saison Ende, Alle Pflanzen "entsorgt"

Die Tabasco ist echt eine tolle Sorte, was ich irre finde ist der Hauptstamm.
Hab gerade mal nachgemessen, ganz unten beträgt der Stamm 15cm Umfang.

Das hatte ich bislang bei einer Chili im ersten Jahr noch nie gesehen.

P1130041.JPG


Falls sie eines Tages Zicken macht, freue ich mich schon aus ihr eine Bonsai Pflanze zu machen, denn mit dem Grundstamm kann das nur irre aussehen.

Aber solange sie noch fit ist, bleibt sie so wie sie ist und ich hoffe sie beschert mir noch ein paar Winterbeeren.
Echt Saulecker und gut scharf...:devil:

Nur eines verstehe ich nicht ,warum willst du Geld in die Erde stecken ???? Das taugt doch weder als Dünger ,noch als Wasserspeicher .WhistlingWhistling ich finde das wäre purer Snobbismus Wink

:lol::lol::lol:

Na wer weis was alles an Geldscheinen klebt, was eine gute Düngewirkung hat.
Müssen aber Scheine sein, Münzen gehen nur schlecht und bringen nur etwas bei Eisenmangel...;)

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten