Habbi Metal - 2011 // Die Growbox summt schon

RE: Habbi Metal - 2011 // Phase 4 / Aussaat

Kaufi schrieb:
Warte es ab Christian ,nächstes Jahr steigen wir alle auf eine Computer gesteuerte anzucht um :w00t:

Ne lass mal, sonst haben wir übernächstes Jahr holländische Verhältnisse. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Phase 4 / Aussaat

Eine ungewöhnliche Frage:

Kann ich die Keimung meiner kleinen verzögern, indem ich die Wärme reduziere?
Oder gammeln die dann, jetzt nach dem sie schon länger in der Erde sind, weg?

Grund ich muss leider für eine Woche weg, und möchte meine Lichtbox nicht laufen lassen in der Zeit.

Wenn jetzt welche Keimen, werden sie vergeilen. -Das ist sicher.

Oder ich riskiere ein paar die keimen und setze sie neu, alle werden ja wohl nicht gleich keimen, hoffe ich. :huh:

Mmh, eigendlich weis ich ja schon wie ich das machen werde....keimen lassen, und ggF neu säen.

Aber man hat doch ein klein wenig Hüterinstinkt.:(


Und ich wollte meine Saison mal professionell anfangen......:whistling:

Gruß Christian, der nicht auf Antworten hofft, sondern nur mal eine Unsicherheit los werden wollte.
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Phase 4 / Aussaat

Manche Samen brauchten da bei mir teils 6-8 Wochen, um sich endlich
mal dafür zu entscheiden, endlich zu keimen.
Das aber trotzt optimaler Bedingungen.
Von daher würde ich mir da keinen all zu großen Kopf machen.
Zur Not kannste ja die vergeilten Sorten nochmal nachsäen.
Würde temp.mäßig aber sicher net unter 20°C gehen, denn sonst
könnten die Samen da durchaus schon in der feuchten Erde vergammeln. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Phase 4 / Aussaat

Also wen du runter auf ca. 21- 22 Grad gehst, kannste gegenüber zb. 27 Grad schon etwas verlängern oder zumindest versuchen, Notfalls wen sie zu schnell keimen einfach als Testlauf abstempeln, wird ja gerne gemacht :D:p;)
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Phase 4 / Aussaat

Genau....,ich muss ja alle Sorten erstmal auf keimfähigkeit prüfen. ;)

Hab jetzt die Heizung auf 23° runtergefahren, und hoffe das der Plan aufgeht!
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Phase 4 / Aussaat

Habbi Metal schrieb:
Genau....,ich muss ja alle Sorten erstmal auf keimfähigkeit prüfen. ;)

Hab jetzt die Heizung auf 23° runtergefahren, und hoffe das der Plan aufgeht!

Ich drücke die Daumen .:D
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Phase 4 / Aussaat

Mußt ja auch bedenken, daß die höhere Temperatur innerhalb von einer Woche sicher den letzten Fitzel Wasser aus der Erde geröstet hat. Ich hab grad 26 Grad Lufttemperatur in der Box und muß jeden Tag die Erde wieder befeuchten. Von daher ist eine Reduzierung sowieso angebracht wenn du nicht da bist.
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Phase 4 / Aussaat

Habbi Metal schrieb:
Hab jetzt die Heizung auf 23° runtergefahren, und hoffe das der Plan aufgeht!

Ich hab gar net recht viel mehr wie 23°C und bislang geht
der Plan auch prima auf.
Mach dir also von daher keinen Kopf, das passt schon. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Vom Keimen und Spargeln...

So, bin heute aus dem Krankenhaus gekommen und wie ich erwartet hatte, ist einiges gekeimt:

P1050056.JPG



Sogar die Rocotos sind bereits an der Luft! :w00t:

Ich, habe obwohl ich eigendlich mich schonen sollte,
schnellst möglich eine Ablage in die Anzuchtbox installiert und Licht und Lüftung eingeschaltet.
So daß die bereits gekeimten nicht noch mehr spargeln.

P1050066.JPG


Sind schon so ein paar Spargel Vorzeigeobjekte dabei (siehe Goronog) :D

Da ich immer ca. 4 Samen in einem Becher hatte, hoffe ich, dass da noch welche ohne Spargel Syndrom nachkommen.
Ansonsten wird entweder tiefer eingesetzt, oder neu gesät.



Die anderen Sorten durften später wieder auf der Heizung platz nehmen.

P1050072.JPG



Damit sind 12 von 17 Sorten gekeimt.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Vom Keimen und Spargeln...

Dann dir und deinen pflanzen alles gute, war am Montag auch im Krankenhaus zum Röntgen, da ich immer noch schmerzen habe. ist aber nur extrem überdehnt und die Sehnen sind verhärtet, da wir zuviel Arbeit haben, geh ich wieder Arbeiten, halt mit Schmerzmittel, so ne dehnung kann schon mal gut 2-3 Wochen dauern :undecided:
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Vom Keimen und Spargeln...

Und ich dachte schon, du willst mit der Krücke die Pflanzen abstützen. :w00t::whistling::p;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Vom Keimen und Spargeln...

Ich werde jetzt wohl noch 6-8 Wochen, sehr viel Zeit im Forum verbringen können.

Wünsche dir auch eine gute Besserung, und überanstreng deinen Körper nicht zu arg, dass kann auch nach hinten los gehen.
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Vom Keimen und Spargeln...

Habbi Metal schrieb:
Ich werde jetzt wohl noch 6-8 Wochen, sehr viel Zeit im Forum verbringen können.

Wünsche dir auch eine gute Besserung, und überanstreng deinen Körper nicht zu arg, dass kann auch nach hinten los gehen.

hab ich schon, so wie es aussieht sind die sehnen verhärtet, dachte erst da steht ein Knochen raus, der Arzt meinte aber das wären die Sehnen, mit Glück werden die wieder etwas weicher, wen net und es stört mich muss man das operativ entfernen :undecided: was es alles gibt. Wünsch dir aber alles gute und 6-8 wochen nonstop hier im Forum online ist doch auch was :D löst mich derweil als Hausmeister hier ab :p:D
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Vom Keimen und Spargeln...

@ Heiko ,übertreibe es nicht,ich hatte nach einem Sturz die Schulter geprellt und erst nach 2 Jahren ging es wieder ohne Schmerzmittel .Ich hatte auch gedacht gehe lieber arbeiten

@ Christian ,noch mal gute Besserung .
So schlimm sehen deine Babys doch noch gar nicht aus .Man kan sie ja auch nach dem pikieren tiefer setzen und wenn sie jetzt genug Licht bekommen müsste es sowieso besser werden. :D
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Vom Keimen und Spargeln...

Bin auch gespannt wie die sich jetzt weiterentwickeln.

Da ich schon nicht bei der Keimung dabei war, bin ich umso gespannter wie es weiter geht.

Vor allem die beiden etwas vergeilten Boda Roxa Keimlinge bekommen, jetzt extra pflege.
 
Zurück
Oben Unten