Habbi Metal 2014 // Saisonende (4.1.2015)

RE: Habbi Metal 2014 // 07. Sept. Update Teil 1 und 2

Die Fotos haben aber sicher etwas Vorbereitung gebraucht so klasse, wie die aussehen.
Das Messer hat einen europäischen Griff, oder? Stell ich mir sehr angenehm vor.

Nein, da gab es keine großen Vorbereitung.....:rolleyes:

Die Bilder waren auf meiner Fernsehkommode (niedriger langer Schrank wo der ganze Audio-Kram verbaut ist) entstanden.
Der MH Strahler ist von der Anzucht noch auf einem Stativ gewesen, den benötigte ich, da von draußen kein Licht kam (Regen).
Und das Messer war auch aus der Not herangezogen worden....: Mir kullerten die Beeren immer um, da kam die Idee sie einfach ans/aufs Messer zu lehnen/stecken. :rolleyes::cool:

Ja das Messer hat einen europäischen Griff.
Ich nutze es hauptsächlich für Fleisch, da eignet sich die Griffform meiner Meinung nach besser.
Für Gemüse hab ich eigentlich ein sehr dünnes Nakiri von Kantesune:
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Klingenformen/NakiriUsuba/KANETSUNE-Nakiri-180mm::1130.html

Das hat einen kastanienförmigen Griff, was ich bei Gemüse besser finde. Gerade wenn man waagerecht schneidet, finde ich die Grifform angenehmer (kann man gut in der Horizontalen halten).
Außerdem ist es sehr dünn, und geht einfach nur so durch alles.....inkl. diverser Fingerkuppen.
Für Fleisch schneiden mag ich es nicht, gerade bei großen Scheiben schneiden, merkt man die Grenze.

Da ist das Hattori eindeutig besser im Rennen. Wenn ich viel Chilis schneide (mit Pausen) nehme ich es auch, denn das Hattorie ist im Gegensatz zum Kantesune rostfrei und reagiert daher nicht mit den Chilis.
Ich liebe diese beiden Messer, sie ergänzen sich perfekt!

Suche noch ein kleines wendiges, wird wohl irgendwann das hier werden:
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Hersteller/Sirou-Kamo/SIROU-KAMO-Paring::504.html :heart:

Als Wenidiges habe ich ebenfalls ein kleines von Sirou Kamo. Allerdings das gezunderte Petty :)

Ich hab ja von Messern keine Ahnung, aber die faszinieren mich immer wieder... :D

Kanoni schrieb:
Als Wenidiges habe ich ebenfalls ein kleines von Sirou Kamo. Allerdings das gezunderte Petty :)

Was meinst du wieso ich noch keins habe.......ich kann mich einfach nicht entscheiden.:D

Kamo soll es definitiv werden, da spekuliere ich schon, seitdem ich mein erstes Messer damals gekauft hatte.

Aber welches, da bin ich mir noch nicht 100% schlüssig:
135mm Santoku (für Zwiebel sicher besser durch die Höhe)
135mm Petty (für Chilis schön flach und wendig)
150mm Paring (Ok, da spielt das Auge etwas mit, und ist so ein Zwischending: Etwas länger, aber schmaler Rücken.

@Markus:
schneide einmal mit einem sehr dünnen, auf Rasiermesserschärfe geschärften Messer Gemüse.....die Sucht beginnt und du nimmst nichts anderes mehr in die Hand.
Jeder Schnitt ist auch noch Jahre danch eine wahre Freude....man kann das Gefühl garnicht beschreiben, wie es sich anfühlt wenn das Messer durch eine z.B. Paprika fliest.
Nachteil: Wenn du bei Freunden etwas schneiden sollst, bekommst du graue Haare......Denn es geht einfach nicht mehr mit solch dicken Kloppern zu schneiden. Einfach das Grauen.

Tja - das hast du wohl trotz festgelegter Schmiede die Qual der Wahl :D
Mit der Santoku-Form kann ich persönlich nicht allzu viel anfangen.
Bietet Kamo denn eigentlich Rostfreie Messer an? Wenn du es wirklich auch an Zwiebeln ran lassen willst, ist Kohlenstoffstahl vielleicht nicht das Richtige :huh:

Für genauere Schnitte habe ich noch ein Schmaleres. Mit dem einseitigen Anschliff aber mit Vorsicht zu genießen:
http://abload.de/img/dscnxxxnto5y.jpg

Nein, soll schon ein Kohlenstoffmesser von Kamo sein.
Sehe da auch keinerlei Probleme wg. Zwiebeln & Co. Gegen eine Patina habe ich nichts, man muss die Messer halt nur nach dem Benutzen halt reinigen, damit es nicht rostet. HAtte schon ein paar Kohlenstoffmesser (Kantesun und einige von Zakuri).
Aber selbst wenn ein Messer mal etwas zu viel Patina ansetzt, mit ner rohen KArtoffel bekommt man das wieder gut weg. :rolleyes:
Das einzige was man niemals machen darf, verkanten oder runterfallen lassen.

Dein, einseitig Geschliffenes hatte ich damals gesehen. Gefällt mir gut, bin aber immer noch etwas skeptisch wegen des Schleifens.
Santoku Form sagt mir bei längeren Messern auch nicht so zu, aber bei einem kleinen fällt es bei mir noch nicht aus dem RAster.

Arg.....jetzt setzt du mir wieder Flausen in den Kopf.....
Mit dem hier hatte ich auch geliebäugelt:
http://www.scharfesjapan.de/hideo-kitaoka-damast-matuba-120mm

Mal schauen....momentan stehen andere Anschaffungen an, die Vorrang haben.

Habbi Metal schrieb:
@Markus:
Wenn du bei Freunden etwas schneiden sollst, bekommst du graue Haare......Denn es geht einfach nicht mehr mit solch dicken Kloppern zu schneiden. Einfach das Grauen.

Die Krise dabei bekomme ich jetzt schon, wenn ich dann mit so stumpfen Kniepchen alles schneiden soll. :D

Ich muss beim Schneiden was in der Hand haben... :D

Naja, mal schauen. Vielleicht ein Weihnachtswunsch. :)

Vernünftige Messer müssen schon sein. Aber was rostfreies würde ich persönlich dann lieber haben wollen.

Heute mal wieder ein Update. Diesmal mit Fokus auf reife Früchte:

So manch einer vom Norddeutschen Treffen wird sich schmerzvoll an die Locoto Orange erinnern. -Ja Rocotos können scharf sein.....:devil:

IMG_0555.JPG

Auch bei den Giants ist einiges reif:
IMG_0560.JPG

Turbo Pube, hat massig Früchte...ich muss sie mal entlauben, damit man das auch erkennt.
IMG_0566.JPG

Brain Strain, die aber wohl eher eine normale 7Pot gelb ist:
IMG_0572.JPG

IMG_0575.JPG

Piri-Piri:
IMG_0581.JPG

Bahamian Goat Pepper:
IMG_0589.JPG

IMG_0590.JPG

C.Chacoense:
IMG_0607.JPG

IMG_0601.JPG

IMG_0598.JPG

Orange Flash Pflanze 1. Die sind reif! Tolle Farbe:
IMG_0612.JPG

Bei OF Pflanze 2 eine komisch abfärbende Beere:
IMG_0617.JPG

IMG_0621.JPG

Sundown Beauty Pflanze 2:
IMG_0631.JPG

Pflanze 1:
IMG_0636.JPG

IMG_0642.JPG

Scotch Bonnet TFM:
IMG_0652.JPG

IMG_0659.JPG

Foodorama:
IMG_0661.JPG

IMG_0670.JPG

Scotch Bonnet Long:
IMG_0672.JPG

IMG_0677.JPG

Safi:
IMG_0689.JPG

IMG_0694.JPG

HP22b Reaper:
IMG_0723.JPG

Sehen einfach schon böse aus:
IMG_0717.JPG

IMG_0712.JPG

IMG_0706.JPG

IMG_0700.JPG

C.ann. var. glabriusculum:
IMG_0733.JPG

IMG_0742.JPG

Mattens Monster:
IMG_0751.JPG

IMG_0754.JPG

Die Äste drohen fast zu brechen:
IMG_0756.JPG

IMG_0757.JPG

Gruppen Bild:
IMG_0776.JPG

IMG_0774.JPG

Gruß Christian

RE: Habbi Metal 2014 // 21.9. Fruchtupdate

:w00t: Hammerfotos, Christian! Gefällt mir sehr gut!

Die Pflanzen sind alle toll, da kann man gar nicht einzelnes loben! :D

Kannst du mir was von deiner Sonne rüberschicken? Hier regnets seit gestern morgen... :dodgy:

RE: Habbi Metal 2014 // 21.9. Fruchtupdate

Da ist das Biest :D

Muss ich mir für nächstes Jahr auf die Liste schummeln

Mann muss ja im Training bleiben, auch wenn sie null scharf ist ;)

Bzw. Starkes Update und klasse findelkind von matten

Zurück
Oben Unten