Habbi Metal 2014 // Saisonende (4.1.2015)

RE: Habbi Metal 2014 // Chinense-Saison beendet

Habbi Metal schrieb:
Ja, die Saison wurde besser als ich noch im Juni im Gefühl hatte. Im Mai hatten alle einen bösen Knacks gehabt, sich dann aber doch wieder recht gut erholt.
Alleine was die Scotch Bonnet Sorten abgeworfen hatten, das war irre.

In Bayern war der August total verregnet. Dafür war es im Juni schön. Sehr durchwachsen am Ammersee. Naja, nächstes Jahr hoffe ich auf konstanteres Wetter. In jedem Fall ändert sich der Standort der Pflanzen, da ich im Januar umziehe und dann einen kleinen eigenen Garten habe. Nach Westen gelegen. Mit Terrasse, ab mittags scheint dann (hoffentlich) die Sonne drauf. Und vielleicht klappt es auch noch mit meinem Plan, ein grösseres Gewächshaus aufzustellen.

Festzuhalten gilt: tolle Ernte hattest Du, Christian.

Am handlichsten finde ich die ganzen Chilis im Moment wenn sie getrocknet sind. Der Froster ist zu schnell voll. Ob die Reaper geräuchert ein gutes Pulver ergeben?

Ich finde die haben durch die Bhut Verwandschaft eh schon ein wenig "räuchliches" Aroma.
Habe von denen schon genug Pulver gemacht.

Aber für mein Lieblingsgericht CcC eignen die sich sehr gut. Da mag ich sie dann am liebsten frisch verarbeiten, daher ab in den Froster.

Nächstes Jahr gibt es bei mir noch mehr Pulver. Einen Teil der Rocotos werde ich dann räuchern und verpulvern. Die brauchen zwar lange im Dörrer aber das Pulver von geräucherten Rocotos ist echt gut, auch für CcC.

Heute ist ganz ekelhaftes November Wetter......

...naja fast, denn es ist immer noch zu warm. Irgendwie will die Saison nicht enden.

Und so stehen die letzten 6 Pflanzen immer noch draußen und reifen immer mehr ab.
Kann jeden Tag ausreichend Rocotos ernten.

20141116_134725.jpg

20141116_134831.jpg

Hatte eben mal im Bilderarchiv gestöbert. Also Mitte November ist Rekord, sonst war meist Anfang des Monats Saisonende.
Und was mir auffiel.....die ganzen letzten Jahre hatte ich um die Jahreszeit schon das Kunstlicht an und entweder die nächste Saison schon begonnen oder "Keimproben" wachsen lassen.

Aber irgendwie ist mir auch noch nicht so, das ich die neue Saison starten muss. Vielleicht liegts daran, das draußen noch Pflanzen stehen.
Und ich wollte ja eh dies Jahr mal später starten. :D

Gruß Christian

RE: Habbi Metal 2014 // Kein Ende in Sicht

Bei mir ist es auch Rekord. :D

16.11. noch Pflanzen draußen zu haben ist echt krass. :)

Habbi Metal schrieb:
Aber irgendwie ist mir auch noch nicht so, das ich die neue Saison starten muss. Vielleicht liegts daran, das draußen noch Pflanzen stehen.
Und ich wollte ja eh dies Jahr mal später starten. :D

Kann ich auch voll unterschreiben. Ich hab noch ne Menge Pflanzen zum Abernten. :D

Geht mir auch so, draußen reifen noch Rocotos ab. Da kommt man noch nicht auf die Idee 2015 anzufangen.
Ist aber gut so, dann schafft man es endlich mal, am Plan später zu starten festzuhalten.

So wie die Pflanzen aussehen, könnte man meinen bei dir ist erst August/September.

Ein sehr gnädiger Herbst für Chiliheads :D

Ich versinke auch in Rocotos und das im November, so lange ging die Saison bei mir auch noch nie, aber ich denke nächste Woche ist es dann wohl vorbei. es soll richtig kalt werden.

Dann wirst du auch langsam kribbelig und die ersten Samen jucken in den Fingern, bin mal gespannt wie lange du noch durchhältst :D:D

Ja, bei mir wird es laut Wetterbericht auch ab Samstag kritisch. Denke dann werden sie rein müssen.

Aber momentan verschiebt sich der Wetterbericht noch täglich. Bin mal gespannt.

Stimmt, so langsam wird’s eng. Rein räumen geht bei mir leider net, ist aber auch nicht weiter schlimm. Es gibt immer noch jeden Tag frische Vitamine zu futtern. Einfach unglaublich.

Bis auf die Orange Flash sind meine letzten Balkon-Chilis ziemlich hinüber. Die Orange Flash hält sich wacker. So lange hielten sich noch keine Paprikagewächse auf meinem Balkon.

Letzte Nacht -3°C bei uns........

Sie scheinen es aber überlebt zu haben. Zumindest sahen sie eben beim Kontrollgang noch ok aus. Die Blätter zwar ziemlich nach unten gerollt, aber das kann man ihnen nicht verübeln.

Eine Nacht müssen sie jetzt nochmal durchhalten, dann entscheide ich wie es weiter gehen wird.

Mal sehen, wie fit sie morgen sind. Heute Nacht soll es zum Glück "nur" 2°C geben......ich bin da noch Hoffnungsvoll.

Lass sie stehen, die Temperaturen sollen die nächsten Tage, bei uns, doch wieder ein wenig klettern. Ich denke eine Woche kannst du ihnen noch können.

Zurück
Oben Unten