Hakaphos Dünger Nährsalz online-Rechner für Stammlösungen

Ich nutze Haka Soft Spezial.
Ich mische 300g davon in ne 1,5L-Flasche.
Davon bekommen dann Annuum, Chinense dann jeweils 100ml/10L pro Woche.
Bei C.pubescens erhöhe ich später sogar auf die gleiche Dosis auf 2x/Woche
Bei @Edi sind es aber bei seiner Stammlösing auch 2g/l Gießwasser. Ich nehme meistens 1-2 10g Messlöffel auf die 10l Kanne, Stammlösung macht für mich nur Sinn mit dem Aquamix und Leitungswasser.
Dachte, du haust da noch mehr in die Pflänzchen rein :laugh:
Mache mir auch immer eine Lösung für alle Pflanzen fertig. Aktuell waren es 100–150 g auf 1l, und dann kippe ich in jede 10l Gießkanne 100ml Lösung.
 
Da es hier gerade so schön um Düngermengen usw. geht will ich mal für alle interessierten vorstellen was ich so benutze um meinen Dünger auszurechnen.

Ich weiß jetzt nicht wie das mit dem Einfügen von externen Links ist, aber wenn Ihr bei Google nach "Grundlagenartikel – Mineralische Düngung" sucht sollte aus dem Bonsai Fachforum ein entsprechender Artikel erscheinen. In diesem ist sehr komprimiert erklärt was man beim Düngen beachten muss. Noch interessanter ist aber der enthaltene Düngerrechner, gerade in der Version 2.4. Mit diesem kann man verschiedene Dünger miteinander kombinieren und man bekommt angezeigt wie die resultierende Zusammensetzung ist sowie die Restcarbonathärte die am Ende darüber entscheidet wohin sich der pH Wert der Erde entwickelt.

Ich habe mir für meine Anwendung eigene Dünger in die Tabelle eingetragen und setze mir so immer ein 100L Fass Düngerlösung an mit der ich dann ausschließlich gieße. Ich finde so kann man wesentlich besser kontrollieren ob die Düngermischung und -Menge passt im Gegensatz zu einer Düngung 1x die Woche oder so. Hier mal ein Auszug aus meiner Datei wie ich die Düngermenge dabei in der Wachstumsphase einstelle:

1690230767651.png

Ich komme so auf eine Salzkonzentration von ~0.6g/L die ich problemlos bei jedem Gießen geben konnte. Die Pflanzen haben es mir gedankt und sind dieses Jahr regelrecht explodiert. Von klein nach groß haben sie gefühlt ihre Masse alle 7 Tage verdoppelt. Jetzt bei den niedrigen Temperaturen und durch die Früchte die Energie ziehen ist das Wachstum nicht mehr so massig aber Blüten und Früchte sind genug da und kommen immer noch nach.

Letzte Woche habe ich dann auch umgestellt auf eine stärkere K Betonung und auf eine höhere Düngerkonzentration im Wasser um den Pflanzen noch mal genug Nahrung zu geben um die Schoten richtig auszubilden. Bis jetzt wächst alles prächtig und ich habe noch nie so große Pepperoni gehabt bis jetzt (Südseite, volle Sonne).

1690231552132.png
1690231588211.png


In vielen Artikeln habe ich gelesen, dass gerade in der Wachstumsphase mehr Stickstoff gebraucht wird und erst später die Früchte mehr Kalium sammeln, daher habe ich am Anfang eher N betont gedüngt. Ob die höhere K Menge am Ende überhaupt nötig ist konnte ich noch nicht eindeutig feststellen, in vielen Artikeln ist eher N ein Treiber des Wachstums und der Ausbeute. Optimal soll eine Stickstoffmenge von 200mg/L sein, also etwa doppelt so viel wie ich im Wachstum genutzt habe, dahin habe ich das Wasser jetzt auch eingestellt mit K bei 270mg/L. Mit meiner jetzigen Mischung bin ich so im Bereich 1800µS, die Pflanzen vertragen wohl bis 3500 µS bis das Wachstum wieder zurückgeht aber wie gesagt mit solchen hohen Konzentrationen muss ich erst noch experimentieren und schauen wie sich die Pflanzen machen. Wenn ich Probleme sehe gehe ich wieder zurück auf 115/77mg/L. Ich bin erst mal Froh das es so gut klappt dieses Jahr.

Ach ja, was kombiniere ich um verschiedene Zusammensetzungen zu bekommen: Als N Dünger nehme ich den Novatec Suprem, für K nehm ich KNO3, und als P Dünger nehme ich ein Blaukorn mit 12/12/17 welches wir noch da hatten. Für Ca wenn benötigt nehm ich Ca(NO3)2. Klar fällt das CaSO4 beim ansetzen der Stammlösung aus, da ich die ganze Flasche aber in einem Ultraschallbad behandle wird der Gips so fein das er sich problemlos aufschütteln lässt. Später löst er sich sowieso wieder im Gießwasser. So spare ich mir aber den Hakaphos Dünger der doch etwa Faktor 3 mehr kostet wie z.B. so ein normaler Mineraldünger, zumindest wenn ich den Preis des Nov. Sup. mit z.B. Hakaphos Naranja vergleiche.

 
Für alle, die sich damit näher auseinandersetzen wollen gibt es auch noch meinen Nährlösungsrechner (Signatur). Berechnet beliebige Mischungen und eignet sich besonders eigene Mixturen aus verschiedensten günstigen Nährsalzen zu mischen.
 
Ich hänge mich hier mal rein. Da ich noch nie Hakaphos verwendet habe, hätte ich da nämlich ein paar Fragen. Ich danke schonmal für die Antworten.

Ist Hakaphos die optimale Lösung für Chilis?
Welchen Hakaphos sollte ich verwenden?
Wie wird dieser angewendet? Handelt es sich um Pulver, das in Wasser aufgelöst wird?
Kann man Hakaphos auch in flüssiger Form kaufen?
Welche Vorteile bringt dieser im Vergleich zu Compo Tomatendünger flüssig, den ich bisher verwendet habe?
 
Ist Hakaphos die optimale Lösung für Chilis?

Kann keiner beantworten, da man erst definieren müsste was denn für dich optimal bedeutet. Funktioniert halt.

Welchen Hakaphos sollte ich verwenden?

Z. B. Naranja passt ganz gut. Die 25 anderen Sorten werden aber auch überwiegend funktionieren.

Wie wird dieser angewendet? Handelt es sich um Pulver, das in Wasser aufgelöst wird?

Ja, siehe Herstellerempfehlung.

Kann man Hakaphos auch in flüssiger Form kaufen?

Nein, warum auch? Hilft nur den Herstellern :p

Welche Vorteile bringt dieser im Vergleich zu Compo Tomatendünger flüssig, den ich bisher verwendet habe?

Wahrscheinlich keinen. Höchstens schneller verfügbar, da Hakaphos kein Bio-Dünger ist.

Das wichtigste: Nicht verrückt machen. Die Wahl des Düngerproduktes entscheidet i. d. R. nicht über den Erfolg im Anbau. Mal grobe Fehler ausgeschlossen.
 
Ich hab nen Sack Hakophos rumstehen, davon gibts bei jedem zweiten giessen 4Tl auf 10l Wasser und fertig ist der Lack, dafür muss man nicht mit Stammlösungen ect rumbasteln
 
Zurück
Oben Unten