Hakaphos Soft Spezial - Dosierung / Menge

Super! Dann wäre das ja gelöst.

Zu der Frage von Zenu:
0,5-1,5g/L ist eine normale Nährlösung für Erdanbau. Dazu kann man zur Not auch das Produktdatenblatt bei Compo einsehen.
Bri Rocotos gehe ich sogar noch höher.
 
Alles klar, dann gibt's nächsten Donnerstag todesmutig 0,75g / L und eine neue Gießkanne :D
Hoffentlich regnet es nicht mehr so viel, Töpfe dürfen jetzt ruhig erstmal trocknen...
 
Brauche auch hier auch ne Angabe von g/L bei Dauerdüngung! :)

Hab hier ein 1000L Tank und dieser soll zur Bewässerung des gesamtes Gartens genutzt werden.
Beim Ausgangswasser handelt es sich um Quellwasser mit einem EC-Wert von 0.480uS.

Ich bin mit der Dosierung von Snoozel verfahren, und habe ca. 0.2g/L auf 1000L gegeben, der EC-Wert hiernach lag bei ca. 0,750uS.
Passt das soweit zur Dauerwässerung ohne zusätzliche Düngung, bei den Pflanzen handelt es sich um Bohnen/Erbsen/Kartoffeln/Mangold/Paprika/Tomaten/Chilies/Kirschenbäume/Aprikosenbäume/Johannisbeeren/Stachelbeeren/Feldsalate, also so ziemlich alles :D


Grüße
 
Permanent über Tropfer, oder ähnliches auf Erdkultur? Also wird wirklich permanent gegossen, nicht Bedarfsabhängig mit irgendwelchen Membranen oder ähnliches?
Dann würde ich auch nicht höher gehen. Die Pflanzen müssen die Nährstoffe ja auch abarbeiten können. Sonst versalzt irgendwann die Erde.

Für solche Bewässerung hätte ich wohl eher auf organische Düngung über Langzeitdünger gesetzt. So ist es schwer, zu bestimmen, wie viel die Pflanzen aufnehmen.
 
Permanent über Tropfer, oder ähnliches auf Erdkultur? Also wird wirklich permanent gegossen, nicht Bedarfsabhängig mit irgendwelchen Membranen oder ähnliches?
Dann würde ich auch nicht höher gehen. Die Pflanzen müssen die Nährstoffe ja auch abarbeiten können. Sonst versalzt irgendwann die Erde.

Für solche Bewässerung hätte ich wohl eher auf organische Düngung über Langzeitdünger gesetzt. So ist es schwer, zu bestimmen, wie viel die Pflanzen aufnehmen.

Nein, ganz normal von dem Tank in die Gieskanne und darüber gegossen.
Halt wie normales Gießwasser ohne Dünger, nur mit dem Effekt ähnlich eines Langzeitdüngers :)
Habe hier noch einige Kilo Hakaphos rumliegen, die in normaler Hydrokultur nicht in den nächsten drei Jahren nicht aufgebraucht werden würden, daher dachte ich mir spar dir den Langzeitdünger und mach das über eine leichte Nährlösung.


Mfg.
 
Achso, dann kannst du auch höher gehen. Ist ja nichts anderes wie man es sonst anwendet...nur das man es meist frisch ansetzt.
Im Hochsommer gieße ich zum Beispiel mit 1,5g/L, auch jedes Mal. Ansonsten wenn das Wetter kühler ist, kannst du auf 1g/L gehen.

Du dosierst ja dann mit der Gießmenge an Wasser. Ab und zu mal Wasser pur, kann aber nicht schaden.
 
Hallo!

Ich verwende ebenfalls HPS, habe jedoch einmal gelesen, dass man dies nur bis zur ersten Blüte verwenden soll. Ist das korrekt? Meine Pflanzen bekommen nun die ersten Früchte und ich weiß nicht, ob ich im 2-Wochen-Rhytmus weiterdüngen kann...?!

Danke Euch und VG,
 
@jo2202 Auch nach der ersten Blüte brauchen Chili- und Paprikapflanzen noch Nährstoffe. Deshalb düngt man regelmäßig weiter und hört erst ein paar Wochen vor Saisonende auf. "HPS" soll der Soft Spezial sein?
 
Ja, richtig! Aufgrund unserer mittleren Wasserhärte sollte wohl der SoftSpezial der empfohlene sein.

Zudem hat mir der Düngerexperte empfohlen, Hüttenkalk einzuarbeiten. Macht Ihr das aus?? Hier fehlt nur jegliche Dosierempfehlung?!

VG,
 
Worein möchtest du denn Hüttenkalk einarbeiten - Gartenerde, Blumenerde?

In den torfbasierten Blumenerden ist Kalk enthalten und je nach Wasserhärte kommt Calcium über den im Gießwasser gelösten Kalk mit. Dann braucht man nicht nachzukalken.

Anders sieht es bei Gartentorf aus oder bei einer Gartenerde. Aber bei Gartenerde würde ich aber auch nicht einfach nachkalken ohne zu wissen ob sie das wirklich braucht.
 
@Habbi Metal Morgen per Post müsste ich ebenfalls denn Dünger soft Spezial erhalten.

Dennoch die Frage, ist es möglich in Kombination mit einem langzeitdünger zu nehmen.. was wäre als Einstieg, die empfohlene Dosis ?

Zuletzt ,Aktuell mit dem aktuellen Dünger gedüngt vor knapp 4 Wochen..
 

Anhänge

  • IMAG0165.jpg
    IMAG0165.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 81
Nach meinem Gefühl, hätte ich morgen mal mit 1g pro Liter angefangen ... ?! Oder ist dies zu viel ?
 
Zurück
Oben Unten