Hakaphos Soft Spezial - Dosierung / Menge

Regenwasser ist nichts für Hydro, fehlt Calcium/Magnesium etc., mit dem weichen Leitungswasser kann es da aber auch schon eng werden.
Wenn du ein EC Messgerät hast kannst du auch danach Düner geben, EC um 0,8 bis 1 sollte OK sein.


Ich habe gerade eine Probenährlösung mit ca. 3gr HakaSS auf 10L.

Ausgangswert Leitungswasser o. Dünger:

EC-Wert: 0.28mS
PH-Wert: 8,3-8,4

Ergebnis nach hinzugabe von 3gr HakaSS:
EC-Wert von 1,2
PH-Wert von 6,86.


Vom EC-Wert sieht es schon mal nicht allzu schlecht aus, wobei ich den PH-Wert gerne bei 6 sehen wollen würde, dann wäre das genau in der Mitte zwischen 5.5 und 6,5.

Theoretisch hätte ich Phosphorsäure (Ph-Down) hier allerdings weiß ich nicht wie sich das auf den EC-Wert auswirken würde.
Denke der PH-Wert von 8,3-8,4 direkt aus der Leitung ist etwas zu "hoch" daher wäre vielleicht eine Vermischung mit destilliertem Wasser in Erwägung zu ziehen, mal sehen :)


PS. Der Kalzium-Wert liegt hier laut Wasseranalyse bei 25mg/L, ist das wohl genug um nicht auf Calcinit zurück greifen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ph 6,5 ist OK, Hydro-Freaks aus dem Ausland sprechen bei Chilis in Hydro von einem optimalen ph von 6,5 bis 6,8. Chilis mögen es da mehr Neutral.
bei ph 5,5-6,0 ist nach einigen Diagrammen bereits die Aufnahme der Hauptnährstoffe NK+C+M reduziert.

http://www.organicagardensupply.com/wp-content/uploads/2011/12/NutrientPHRange.jpg

Wie man dort sieht ist ein noch höherer Wert auch nicht wirklich kritisch, weshalb auch bei Hydro der ph nicht auf die Kommastelle genau gehalten werden muss. Schwankungen, auch über den Tag weg zwischen morgens und abends, sind normal.

Bei Erde ist es ähnlich, den oft genannten ph-Wert von 5,5-6,0 finde ich grenzwertig. Darum ist wohl auch die Biobizz-Erde so gut im Resultat: diese hat einen höheren ph als übliche Blumenerde.

Schädlich ist erst ein zu niedriger ph, unter 5,5. Da sieht man schnell Mangelerscheinungen.
 
Ich hab mir jetzt auch Hakaphos bestellt,
Dosierung für ~1x Düngen pro Woche ist anscheinend 1g/L

Ich möchte das jetzt allerdings mit Blumat tropf Bewässerungssystem verwenden.
Töpfe sind 20l supersoot airpots, heißt sie brauchen geschätzt 1/3 mehr Wasser als mit Töpfen ohne Löcher.

Chilis sind 25-30cm hoch bzw. 2x 1m Tomaten. ()
Standort ist im Freien, überdacht, volle Sonne den halben Tag.

Ich hab noch 0 Erfahrung mit Düngermenge in einem Bewässerungssystem.

Ich denke mir ich fang so mit 0,2g/L an und steigere mich pro Woche.
Allerdings bis wie viel sollte ich die Menge steigern? Gibt es ein Anzeichen bevor Chilis Überdüngungserscheinungen bekommen?

@Snoozel du verwendest doch genau das gleich Setup glaub ich, wie viel Dünger verwendest du denn?
 
Gedüngt wird einmal am Wochenende beim Giessen mit Drain, die Blumaten liefern nur im ph angepasstes Wasser.
Die Blumaten sorgen also für ein Feucht bleiben über die Woche wo ich nicht da bin, und verhindern damit ein konzentrieren der Nährsalze im Kokos durch Verdunstung.
 
Also 1g/L wäre zumindest in einem Hydrosystem zu viel vom EC her aber ich weiß nicht wie es da bei Erde aussieht.
5g auf 10L Ergab bei mir im Test ein EC von 1,8 wenn ich nicht falsch liege, was zumindest bei Hydro für die meisten Kulturen zu viel des Guten wäre.
Aber in diesen Punkt wissen andere sicherlich besser bescheid als ich, sollten aber die Grenzwerte von Hydro ungefähr die selben wie für die Erde sein, so lohnt sich sicherlich ein EC-Meter zum Optimieren der Düngelösung :)
 
Wie gesagt hab ich noch keine Ahnung mit Tropf Systemen zu düngen,
Ich baue in Erde an.

Was wären den Konzentrationsvorschläge von euch?
 
Willst du deine Chili's damit dauerbewässern?
Erde puffert ja ein wenig ab falls zu stark, aber sie speichert auch so ziemlich alle Nährstoffe die nicht direkt von der Pflanze verwertet werden und da wärst du sogar mit Konservativen Hydromengen wohl deutlich zu hoch :)

Ein Schätzwert meiner Wenigkeit wäre da bei Leitungswasser mit einem EC-Wert von 0,2-0,3 so viel Dünger hinzufügen das man vielleicht auf 0,6mS kommt, vielleicht sogar niedriger wenn deine Pflanzen sehr klein sind.
Wie viel das auf 10L sind kann ich nicht sagen, 2-3gr auf 10L endeten bei mir in einem EC-Wert von 1.3, also deutlich weniger wie das.
Vielleicht 1 "echtes gramm" der Düngelöffel von Duengerexperte ist da alles andere als genau, besonders in den kleineren Einteilungen wie hier schon einige vermerkten.

Vieleicht mal "priese-weise" hinzugeben und wenn man ein EC-Gerät hat überprüfen.
Sollte es nur für Düngungen alle 1-2 Wochen sein, so könnte man mit normalen Hydrowerten sicherlich nichts falsch machen, soll heißen EC- 1.2-1.4 was bei meinem Wasser ca. 2,5gr (duengerexperte-Löeffel also ACHTUNG) auf 10L entsprachen, aber das ist vom Leitungswasser abhängig.



Grüße
 
ja, ich würde gerne Dauerbewässern, da ich im Sommer viel verreise und fast nicht da bin.
Ein Freund schaut ca. 1x die Woche vorbei um Wasser nach zu füllen.
Am einfachsten für ihn wäre halt das er nur den Tank voll füllt und eine entsprechende Menge Dünger dazu zu geben.

Ich hab leider keine ec Gerät aber eine Wage die auf 0,1g genau misst.
Ach ja, Wasserhärte laut Wasserwerk 6°-11°dH
 
Da würde ich gering dosieren bei Erde, sonst kann es an warmen Tagen schnell passieren das man überdüngt wenn die Pflanze plötzlich sehr viel Wasser säuft.
Max. 0,1 bis 0,2g/Liter.

Lieber zu wenig als zuviel!
 
So, ich hab grad das erste mal mit Hakas gedüngt.
Erstmal nur 0,5g / Liter und für 16 Pflanzen auch nur 10 Liter, weil die Erde noch recht feucht war leider und ich auch erst vor 14 Tagen umgetopft habe.
Mal gucken wie's ankommt.

Was mich aber sehr wundert: Sollte sich das Zeug nicht eigentlich restlos auflösen nach dem rühren? Bei mir schwimmten überall noch Fetzen :/
Hoffe das hat überhaupt funktioniert...
 
Das dauert je nach Temperatur des Wassers manchmal ein bisschen bis sich alles restlos aufgelöst hat.
 
Bei mir löst es sich restlos auf.
Ich nehme allerdings lauwarmes Wasser dazu und dosiere recht niedrig!
Fetzen klingt jetzt erstmal unnormal...
 
Hmmm, ich hatte auch das Gefühl da geht was schief...

Dosierst du noch niedriger als ich? In den ersten postings stand ja etwas von 1g / Liter ist problemlos möglich, Snoozels posting oben mit 0,1 - 0,2g hat mich jetzt doch etwas irritiert, hab ich aber auch leider erst eben nach dem Düngen gelesen.

Wollte eigentlich dann nächste Woche auf 0,75g / Liter erhöhen, aber dann bleib ich wohl lieber nochmal bei 0,5g zumal ja auch etwas Kompost dabei ist (nicht viel).

Und vorher mache ich ein paar Experimente in einem Plastikbecher bzgl. Löslichkeit und nehme wärmeres Wasser :/

Danke euch.
 
Kann es sein, dass deine Gießkanne Ablagerungen hat, dir beim Umrühren gelockert werden?
 
Zurück
Oben Unten