Haltbarkeit Chili-Paste ?

Hallo Leute und schönen Gruß aus Düsseldorf. Damit ich nicht unnötig ein neues Thema eröffnen muss, klinke ich mich jetzt mal hier ein. Ich habe aus Jalapeno, Cayenne, Capsicum Etuida und Paprika eine Chilisauce hergestellt. Diese Sauce wurde in einem großen Topf gekocht. Abgefüllt habe ich sie in sterilisierte Twist-off Gläser. Bei der Herstellung habe ich ausdrücklich auf beste Hygiene geachtet und die Sauce kochend heiß eingefüllt und die Gläser sofort verschlossen, auf den Kopf gedreht und unter ein Tuch gelegt. Ein Vakuum haben auch alle gezogen. Dies habe ich am 5.11.16 gemacht. Jetzt sieht man, trotz bestehendem Vakuum (Sieht man am Deckel), kleine Bläschen. Die Frage ist nun, was ist das? Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Vielen Dank vorab an Alle. Netten Gruß aus Düsseldorf. PS: Wer mehr über meine Sauce erfahren möchte: www.tiefenrot.jimdo.com :)
 
Zeig mal Bilder von den Blässchen.
Vorher die Gläser abkochen oder im Backofen sterilisieren fehlt bei Deinem Einkochen.
 
Und was ist denn noch so in deiner Sauce? Irgendwas was die Haltbarkeit verlängert wie Zucker oder Essig?
 
Herzlich willkommen im Forum!

Wenn etwas gärt, dann bilden sich Bläschen. Gleichzeitig entsteht Gas, so daß der Unterdruck verschwindet. Freilich muß sich dazu erstmal eine ganze Menge an Gas bilden.
Es kann auch sein, daß es Schaum ist. Sowas hat man manchmal bei Marmelade oder Saucen mit viel Zucker/Gelierzucker. Wenn man es noch fast kochend abfüllt, dann dauert es dann eine Weile, bis sich der Schaum oben absetzt.

Wie schon von @Harald13 gesagt, solltest Du, wenn Du die Sauce verkaufen willst, Dich genau darüber informieren, was Du in Bezug auf Herstellung etc. aufgrund der Gesetze und Vorschriften alles beachten mußt!
 
Erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Also ich möchte schon gerne nächstes Jahr das Ganze ein wenig ausbauen, je nachdem wie es insgesamt ankommt. So als Underdog quasi, mit Reisegewerbe, oder sowas. Den behördlichen Kram hab ich soweit schon auf dem Schirm. Derzeit ist es aber erstmal nur ein Versuch bzw. ein Projekt. Bislang hab ich nur positive Erfahrungen. Die Gläser habe ich vorher mit kochendem Wasser komplett durchgespült, ein wenig einwirken lassen und danach kopfüber auf Küchentuch gestellt, damit zum Einen das Wasser ablaufen kann und zum anderen keine "kontaminierte" Luft rein kommt. In der Sauce ist sowohl Zucker, als auch Apfelessig, Zwiebeln, Knoblauch, Trinkwasser, geräuchertes Kalaharisalz, Zitronensaft, Sonnenblumenöl, Gewürze und schwarzer Sesam. Eingefüllt habe ich die Sauce in nahezu kochendem Zustand, dass ich mir beim Zudrehen fast die Flossen verbrannt habe. ;-) Ich hoffe auf dem Foto kann man das erkennen. Ich wüsste halt nur nicht, was da gären sollte. Vielen Dank Leute. :-) Schöne Grüße.
 
Zurück
Oben Unten