hänge-chili

@Habbi: Aber dann wächst ja die kleine Pflanze schon wieder dem Licht entgegen...

Wie willst du das Tropfwasser-Problem indoor lösen?

Das wäre bei mir, wenn sie oben an der Fenter-Gardinenstange baumelt ja genau die richtige Richtung...

Wegen dem Wasser..., learning by doing...
Werde versuchen unten so gut wie möglich abzudichten, und vielleicht ein verschließbares Abflußloch.

Mal sehen, finde die Idee aber lustig und interessant.
 
Witzig ist die Idee auf jeden Fall.
War auch das einzige Video, was ich mit Hänge-Chilis fand.
Fand ich gut, weil ich mir ja schon vorher dachte, dass das eine gute Option für meinen kleinen Balkon wäre.. :whistling:


Vielleicht kann man das Loch mit Panzertape abdichten!?
Nach dem Setzen der Pflanze von innen und außen, müsste recht effektiv sein...

Zeig auf jeden Fall mal Bilder von deiner Version!
 
Chiliger schrieb:
Wie bekomme ich die Chili in den Topf?

Die Pflanze bis auf den Hauptstamm zurückschneiden und dann kopfüber topfen. Schau Dir das Video nochmal an. Fällt Dir auf, wie die Seitentriebe vom Hauptstamm abgehen? Wird wohl eine Zeit dauern, bis die Pflanze sich umgewöhnt hat, aber das wird schon...

lg
 
Sonnenblume schrieb:
Die Pflanze bis auf den Hauptstamm zurückschneiden und dann kopfüber topfen.

Das will ich meinen Jungpflanen aber nicht antun... :undecided:
Der Typ im Video hat, so sehe ich es, nur das Höhenwachstum begrenzt.
Aber die Seitentriebe sehen mir schon sehr kräftig und 'original' aus.
 
Ich habe ebenfalls Gefallen an dieser, ich muss sagen interessanten, Idee! Obwohl sie in dem Video ja keine wirkliche Augenweide darstellen.
Man muss es aber erst einmal selber hinbekommen, bevor man urteilt! (ist an mich gerichtet:whistling: )

Sorgen mach ich mir bei der Belichtung indoor.

Ich habe mal 2 Lösungsmöglichkeiten um eine Pflanze durch das Nadelöhr zu bekommen:
ich kann mir vorstellen, dass es auch bei einer etwas dichter gewachsenen Pflanze funktioniert, weil:
1: die Möglichkeit, den Topf unten einzuschlitzen und aufzudrücken. Ballen einsetzen und Die Töpfe sind unten meist stabil genug, so dass der Topf unten wieder verschließt, und die Pflanze getragen wird.
hngechili1auo8.png



oder Möglichkeit 2: Erinnert etwas an die Plastik-Streuer von Gewürzsalzen etc.
Man schneide den Deckel etwas aus und nehme einen Boden eines zweiten Topfes. Den
hngechili207hq.png
 
Ich kenne die Hängemethode bei Tomaten, Auberginen und Paprika aus England mit Hanging Baskets. Die Metallkörbe haben ein größeres Gitter und innen werden sie mit Kokohum-Matten o. ä. ausgelegt. Die Matte wird kreuzweise eingeschnitten, die Pflanze durchgesteckt und da die Matten schmiegsam sind, lassen sie sich gut wieder um die Pflanze drapieren und liegen eng an. Die Pflanzen kommen bereits als winzige Jungpflanzen in die Hanging Baskets.

Hanging Baskets samt Einlage habe ich auch schon hier in den Gartencentern gesehen. Alternativ vielleicht "Fahrradkorb mit Kokosmatte"? ;)

Und dann gibt es noch die Topsy Turvy-Säcke. Schaut mal hier:

http://www.mediashop.tv/DE/topsy-turvy-tomate-haengender/

Ich glaube mich zu erinnern, dass Poetschke sowas auch hat ...

Und bei einem Landschaftsgärtner habe ich hängende längere Schläuche/Säcke gesehen. Stabile erdgefüllte Plastiksäcke aufgehängt und die Pflanzen seitlich (also quer, nicht von unten) eingepflanzt. Sie können dann auch nach unten wachsen, aber das Einpflanzen (Kreuzschnitte) ist einfacher, da die Pflanzen nicht so leicht herauspurzeln so lange sie noch nicht angewachsen sind. Tropfwasser kann man mit einem untergehängten Untersetzer auffangen.

So jetzt lasst Eure Erfindergehirne rotieren ... ich guck mir dann morgen Eure Einfälle an. Warum sollte ich selber nachdenken, wo es doch hier von Bastlern nur so wimmelt. :whistling::whistling::whistling::whistling::whistling::whistling::whistling:
 
Bernd super Anleitungen, bist ja ein echter Künstler.

So wie bei Methode 1 wollte ich es machen.
 
Ich denke auch, dass es zwar etwas fummelig wird, aber Material spart.
Als Tropfschutz könnte auch eine Schaumisolierung für Heizungsrohre von Nutzen sein...
einschlitzen und der Stamm wird den Schaum beim Wachsen schon wegdrücken. Könnte es sein, dass an dieser Stelle die Feuchtigkeit aber nicht weg kann und die Rinde dort fault?
 
So ich habe eine Chili gehängt:

Pflanze vorher:
P1080054.JPG


In den Topf habe ich ein 2cm Loch gemacht.
Damit die Pflanze nicht zu sehr beschädigt wird, habe ich sie in Frischhaltefolie gewickelt und durch das Loch gequetscht.
Das tut dem Chiliherz schon etwas weh, wenn es leicht knackt, aber sie hat so gut wie keine Blessuren genommen.

P1080055.JPG


P1080057.JPG


Dann noch drei Löcher für die Ketten gemacht und an der Gardienenstange aufgehängt.
P1080065.JPG


Abgedichtet habe ich erstmal mit Gewebeband.
Da muss ich aber die Tage noch dran feilen, mal sehen.

Wenn das klappt und sie über Kopf auch wachsen würde, wäre das Genial!
Dann hätte ich doppelt soviel Anbaufläche zur verfügung...:angel:

Ich will aber nicht wissen, was die Nachbarn jetzt denken.
Sieht von außen schon komisch aus.

Gruß Christian
 
Also das Einwickeln mit Frischhaltefolie zum durchstecken finde ich richtig gut!
Das Loch im Pott hast du jetzt mit Schlitz gemacht?

Habbi Metal schrieb:
Ich will aber nicht wissen, was die Nachbarn jetzt denken.
Sieht von außen schon komisch aus.

Darüber denkt man als Chilihead wohl besser nicht nach :P:D


P.S.: Dann weiß ich ja, dass ich noch eine Weile warten kann, bis meine Pflanzen so groß sind wie die deine hier, bis ich den Versuch starte...
 
Chiliger schrieb:
Also das Einwickeln mit Frischhaltefolie zum durchstecken finde ich richtig gut!
Das Loch im Pott hast du jetzt mit Schlitz gemacht?

JA das mit dem einwickeln hat sehr gut geklappt, hätte gedacht, wenn ich sie wieder auspacke, bekomme ich einen Schock.
Bin nicht gerade zimperlich beim "durchstopfen" gewesen, klappte aber gut.

Beim Loch hatte ich mir keine große Mühe gegeben.
Viermal mit dem Taschenmesser ergaben ein ca. 2cm Viereck.
Nächstes mal würde ich aber wohl das Loch mit einem Lötkolben einbrennen, denn das gibt weichere Kanten.
 
Heute morgen natürlich als erstes zu der baumelnden Chili gegangen und gehofft das sie noch lebt...

Leben tut, sie das erfreut mich schonmal.

Was aber interessant ist, sie hat bereits in den Nachtstunden bemerkt, das sie Kopf steht und die Haupttriebe umgedreht.

Mal sehen wie das weiter geht. Bin so richtig gespannt.

P1080072.JPG


Das heißt für mich, das sie auch nach der Erdanziehung wachsen und nicht nur nach dem Licht.

Gruß Christian
 
super projekt! bin mal gespannt, was daraus wird :w00t:

vielleicht kann man das topfloch auch mit silikon abbdichten??
glaube nicht, dass es dem stamm schaden würde. hab das mal bei einer baumreparatur gesehen und das hat funktioniert.
 
Ganz dicht wollte ich das Loch nicht machen.
Denn ich denke Staunässe dierekt am Stamm ist auch nicht gut.

Ich stell einfach einen Topf nach dem gießen drunter, das sollte reichen.
 
Zurück
Oben Unten