hänge-chili

Ich muss erst die Vorraussetzungen wie Topf, Aufhängung etc. haben, dann mach ich einen Versuch.

Dein Einwand ist schon berechtigt: Ich kann mir vorstellen, dass eine Chili, die nur ihren Stamm und wenige Verzweigungen hat sich ja auch für eine Seite entscheiden wird. Das dürfte nicht gerade unserem estetisch-kritischem Auge gerecht werden...

Auf den Fruchtansatz bin ich auch gespannt. Im Video ja nicht wirklich prikelnd. Im Obstanbau achtet man eigentlich auf waagerechte Äste. Ist es nicht ein spannendes Thema?
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Ich muss erst die Vorraussetzungen wie Topf, Aufhängung etc. haben, dann mach ich einen Versuch.

Dein Einwand ist schon berechtigt: Ich kann mir vorstellen, dass eine Chili, die nur ihren Stamm und wenige Verzweigungen hat sich ja auch für eine Seite entscheiden wird. Das dürfte nicht gerade unserem estetisch-kritischem Auge gerecht werden...
Die Pflanze wird sich auf jeden Fall für eine Richtung entscheiden.
Mir ist gerade die Idee gekommen: Man macht das mit nem 20L-Gefäß, hängt eine Chilli rein und oben drauf eine Zweite "normal". Das könnte auf einem Balkon super aussehen.

Auf den Fruchtansatz bin ich auch gespannt. Im Video ja nicht wirklich prikelnd. Im Obstanbau achtet man eigentlich auf waagerechte Äste. Ist es nicht ein spannendes Thema?

Das ist ein extrem spannendes Thema. Ich bin echt gespannt was hier so berichtet wird.
 
frostbeule schrieb:
hängt eine Chilli rein und oben drauf eine Zweite "normal"

Hab ich auch schon mal überlegt.
Aber bei mir stehen Pflanzen drunter.
Und da man die Konstruktion ja dann auch wieder tiefer hängen müsste, wäre das platztechnisch problematisch.


Man kann ja aus dem ganzen auch eine Art Spalier-Chili machen, wenn man sie in die Richtung in die sie sich biegt Stützen anbringt.
So würde man bei wenig Platz die Pflanze weniger buschig halten.
Nicht sonderlich natürlich, aber das ist ja das kopfüber wachsen schon nicht :cool:.

Oh man, zu viele Ideen für die Sucht!
 
Das ist ja mal ne coole idee wenns funktioniert und nimmt nicht so viel platz weg
ach ich freu mich schon auf den sommer denn wenn der boden draussen nicht mehr gefroren ist und die pflanzen schon groß sind ...
 
Chiliger schrieb:
Ich denke aber, dass Habbi das von Aussehen und Ertrag her besser hinbekommt... ;)

Danke, aber bislang sind bei mir solche Experimente immer ziemlich negativ geworden.

Wäre schön wenn hier noch mehr sich zu dem Versuch dazu gesellen.

Es gibt übrigens im Netz auch fertige "Upside down"-Lösungen für Tomaten zu kaufen.
Die haben dann sogar einen Wassertank dabei.
http://www.garten-anlegen.eu/garten-shop/gartenzubehoer/tomaten-pflanzer-over-and-under.html

Gruß Christian
 
Mhhh, ein Wassertank.
Noch eine schöne Idee......


@Habbi: Du machst das schon.
Was soll auch groß schief gehen.


Wie gesagt, mein Dazugesellen dauert noch etwas - Pflanzen noch zu klein.
 
Die Drainagematte ist wirklich eine schlaue Lösung. Aber wie bekommt man es hin, dass sie nicht sofort alles leer saugt?
Also ich werde mich daran beteiligen, aber ich sammel noch ein paar Ideen...
(Egal wie groß die Pflanze dann ist. Evtl. auch 2- oder 3 Pflanzen. Aber ich will nix versprechen....)
 
Bei mir werden es 3 bis 5 Pflanzen werden.
Dann habe ich das Maximum an Platzausbeute auf meinem Balkon erreicht :cool:
 
Hab mal schnell ein Bild gemalt:

unten würde ich zur Drainage Perlite oder Hydrokugeln streuen. Seitlich evtl. noch zwei, drei, oder vier gleiche Chilis. Mal sehen was ich noch 4x habe.....

Die Streifen an der Seite sind aus einem alten Handtuch. Ganz oben sollte ein Deckel gelegt werden. Also evtl. einen Untersetzer verkehrtrum drehen. Die Verdunstung sollte nicht unterschätzt werden...
hngechili7ufr.png
 
Hallo, der Sinn dieser Art von Anpflanzung erschließt sich mir nicht so ganz. Außer einem gewissen Aha-Effekt und gewonnenem Platz, kann ich hier keine Vorteile erkennen. Wenn’s darum gehen sollte, also Platzgewinn, kann man doch ganz einfach eine stinknormale Hängeampel nehmen und eine etwas kleinwüchsige Pflanze darin unterbringen, aufhängen und fertig.
Der Nachteil der Hängepflanze ist ganz klar in der Bewurzelung zu sehen. So wie die Pflanze versucht ihr natürliches Wuchsverhalten wieder einzunehmen, versucht nach oben zu wachsen, werden es die Wurzel auch tun. Nämlich versuchen nach unten zu wachsen. Wenn dem so sein sollte, hat man im Bodenbereich jede Menge Wurzel und im restlichen Topf, im oberen Bereich, wohl kaum welche. Daher würde ich persönlich eine normale Hängeampel bevorzugen, ist ja nix anderes als ein hängender Topf.
Gruß und einen schönen Tag noch...
 
Klar, ein gewisser Aha-Effekt gehört auch dazu...

Bei mir geht es darum das ich viel indoor anbaue und da Platz sparen will.
Einen normaler Hängetopf mit wuchs nach oben, ging mir auch schon durch den Kopf, aber der Topf würde viel Sonnenfläche schlucken.
Wenn das mit nach unten klappen würde, kann die Pflanze den Lichtbereich des Fensters voll ausnutzen und der Topf oben im Schattenbereich sein.

Das mit den Wurzeln kam mir auch in den Sinn, und ist auch der Punkt, wo ich am meisten Sorgen habe.

Aber sehen, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Gruß Christian
 
@ das große Chili-Süchtelchen
schöne Idee mit dem Perlite! :thumbup: Tendenziell würde ich auch dazu neigen seitlich noch was in den Topf einzupflanzen.

ABER (ich kann das Rumnörgeln einfach nicht lassen!) 3 oder 4 Pflanzen könnten zu viel des Guten sein. :nono: Erstens solltest Du bedenken, dass die Hängepflanze auch nach oben will (je nach Wuchsgröße der Sorte auch in den Bereich des Topfes selbst). Und zweitens nehmen die quer eingepflanzten Chilies der darunterhängenden auch Licht weg und sie hat ja eh schon einen leichten Schatten :D ... (vom Topf/Boden) . Und je nach gewähltem Hängeort wäre eine vierte Pflanze auf der dunklen Nordseite des Daseins. :P Ggf. könntest Du die Querschläger aber weiter oben und versetzt einpflanzen, dann konkurrieren sie auch nicht von Beginn an um den gleichen Wurzelraum.

Schon klar, dass Dich einfach die Gier übermannt hat :P ... kenn ich, kenn ich, kenn ich :whistling::whistling::whistling:

ABER ich bin mir sicher: Dir fällt auch dazu was ein!

Mal uns doch noch so ein schönes Bild ... und wenn Du es bitte noch signieren könntest, können wir sie irgendwann als Sammlerstücke verkaufen :D:D:D
 
Hi,
also zuerst mal - Chilis kopfüber wachsen zu lassen finde ich eine total verrückt geniale Idee. Und nachdem ich mal eine kleine Topfinventur gemacht habe, bin ich darauf gestoßen:
H%C3%A4ngetopf%20komplett.jpg

Darin hab ich letztes Jahr meine Hängeerdbeeren gekauft. Nach ein bisschen Grübeln und einem kleinen Einkaufsbummel im Gartencenter hab ich mal angefangen zu basteln.
Natürlich lag auch "zufällig" die Kamera neben mir :angel:

Die Grundüberlegung war: Wie bekomm ich auch eine kleinere Pflanze zum hängen?
Antwort erstmal gar nicht, da sich wohl nur der Hauptstamm in eine Richtung biegen würde.
Also lass ich jetzt die Pflanze erstmal normal wachsen, aber eben schon in dem Topf der nachher aufgehängt werden soll. Na, alles klar?
Mit Bilder wird es deutlicher:
1. Alle Zutaten zusammen suchen
Zutaten.jpg

Zwei gleiche Töpfe (sollte man ineinander stecken können), Untersetzer und Unkrautfieß, nicht im Bild Erde (mit Perlite gemischt) und natürlich die Pflanze
2. kleines Paprikapflänzchen ausbuddeln (hatte noch eine Gemüsepaprika über)
Paprika%20ohne%20Erde.jpg

3. In den Topfboden ein Loch schneiden, hab leider nur ein Vorher - und kein Nachher -Bild gemacht. aber am Schluss sieht man wo ich geschnitten hab, die ganze Vertiefung in der Mitte raus.
Vor%20der%20OP.jpg

4. Unkrautfließ in der Mitte kreuzweise einschneiden und Pflanze durchstecken
Paprika%20steckt%20im%20Flie%C3%9F.jpg

5. Pflanze mit Fließ in den Topf geben, dass am Boden nach unten rausschaut.
6. Erde in den Topf geben, man muss aufpassen das dabei die Pflanze nicht wieder zu weit durchrutscht. Das Fließ hilft dabei, auch das die Erde nicht wieder rausfällt! Ich hab jetzt erst mal nur 1/3 des Topfes mir Erde gefüllt, wenn sie größer wird fülle ich oben nach.
7. Angiessen und mit zweitem Topf die Erde festdrücken und fixiern.
8. Beide ineinander gesteckten Töpfe umdrehen und auf den Untersetzer stellen. Fertig!
Fertig%21.jpg


Jetzt heißt es warten, und hoffentlich hab ich in ein paar Wochen eine nette Hängepaprika für meinen Balkon.
Kommentare und Anmerkungen sind sehr willkommen.

LG Mona
 
Die nächste Hänge-Chili... ;) ..war ja nur eine Frage der Zeit!

Ich verstehe deine Idee, hätte aber einfach noch gewartet.
Das erspart die 'Doppeltopfkonstruktion' und die ganze Fummelei :cool:
Aber trotzdem schön, dass hier noch jemand bei dem Thema mitmischt!!!

Ich warte jedenfalls weiter!
 
Zurück
Oben Unten