Hangu's 2016er Chillies

Da kommt schon ein wenig Vorfreude auf! :woot:

Aber die diesjährige Saison ist noch nicht vorbei... diese Queen Laurie steht seit 2 Wochen im Haus :D

Queen_Laury21102016.jpg
 
Die Queen Laurie hat uns gut geschmeckt, ein feines fruchtiges Baccatum Aroma und eine maximal mittlere Schärfe. Die Plazenta haben wir vorher weggeschnitten, bitter! Viel Samen.
Was mich persönlich stört ist, dass sie recht duennwandig und fest ist. Daher wohl besser geeignet um Pulver zu machen.
Die Pflanze sieht sehr gut aus, sehr schoene Blaetter um den Eintopf zu ergaenzen was ja in vielen Laendern ueblich ist.
Den Ertrag fuer diese mittlerweile recht grosse Pflanze im Vergleich zu anderen Baccatum wuerde ich als eher gering bezeichnen, derzeit so um die 15, aber es kommen nun laufend weitere Chillies nach.
Hier noch einmal die Fotos, mache spaeter noch ein Bild der Pflanze

QueenLaurie26072016_1.jpg


QueenLaurie26072016_2.jpg

Nun, ich denke ich muss zu dieser Chili ergaenzen / mich korrigieren:

Wie man weiter oben sehen kann ist die 2. Ernte in dieser Saison doch noch recht heftig ausgefallen.
Von 25 gut ausgereiften Chillies habe ich heute Pulver gemacht, andere sind im Spaghettigericht gelandet.
Vor dem dehydrieren zum verpulvern wurde der Samen und Plazenta fein säuberlich weggeschnitten.
Das Ergebnis war ein wunderbares fruchtiges Pulver, suess und ohne den geringsten Anteil von Bittergeschmack.
Die Schaerfe wuerden wir maximal im mittleren Bereich ansiedeln, einfach ein Gedicht!
Bisher das beste Baccatum Pulver was wir gemacht haben.
Auch in den Spaghetti ein feiner fruchtiger Geschmack, die Schaerfe war dort kaum wahrzunehmen.
Zusammenfassung: Eigentlich wollte ich sie nicht mehr anbauen die Queen Laurie - aber Meinungen koennen sich nun mal aendern.
Was wichtig ist bei all diesen Beurteilungen die man so online sehen kann:
Manch ein fruehes Urteil kann sich schlagartig aendern, je nach dem wie man die Chillie einsetzt - roh, gekocht, gegrillt, Pulver, Hot Sauce...
2017 ist sie wieder dabei!
 
Toller Bericht zur Laurie! :)
Mir ist das bei einigen Annuums auch aufgefallen. Die Tazmanian Black z.B. hat roh einen ganz komischen Geschmack an sich, irgendwie muffig. Als Pulver dann aber der Wahnsinn! Ähnlich bei der Gorria :)
 
Schöne Ergänzungen! Das wird aber allmählich voll bei euch...

Ja, aber das ist kein Problem. Wir finden es gemuetlich viele Pflanzen im Haus zu haben.
Was die Laurie betrifft, so werde ich sie sehr sehr stark zurueck schneiden. Es bleibt genug Zeit bis zum naechsten Fruehjahr.
Falls es nicht so recht klappt wird halt eine neue Pflanze gesaet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus :thumbsup:
Ich glaube wir brauchen langsam einen eigenen 'Sortenthread' für die kleinen, oder?
Meine Testkeimlinge stehen übrigens immernoch bei Tageslicht - ohne irgendwelche Anzeichen von spargeln.
 
Das sieht gut aus :thumbsup:
Ich glaube wir brauchen langsam einen eigenen 'Sortenthread' für die kleinen, oder?
Meine Testkeimlinge stehen übrigens immernoch bei Tageslicht - ohne irgendwelche Anzeichen von spargeln.

Danke!
Ich werde sie auch auf die Fensterbank stellen, an hellen Tagen wie heute habe ich dort um die 5000 LUX was bisher voll ausgereicht hat.
 
Hier ist es so dunkel gerade das ich fast vergessen habe wie helle Tage überhaupt aussehen :depressed:.
Ich muss nochmal messen, aber auf 5000 LUX komme ich glaub ich nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten