Hangu's 2018er Chillies und etwas Garten

Das mit dem satten grün im Keller finde ich nicht mal toll. Die Pflanzen haben dort die uebliche vorgeduengte Erde.
Allerdings wachsen sie im kuehlen Keller zu langsam und scheinbar loest sich der Duenger im Verhaeltnis zum Wachstum nun zu schnell auf.
Hast recht bei genauerem hinsehen kann man die Überdüngung sehen.
Das verwächst sich später sowieso spätestens dann wenn sie aus ihrem Kellerverlies befreit wird ;)
 
Jap, das würde mich auch interessieren. Nur 3,8 Liter! :wideyed: Zauberei? ;)
Also dann doch jetzt das Foto der Tomatenpflanze.
Die Sonne scheint als Gegenlicht grad ins Tuerfenster, fuer Fotos nicht so toll, aber wollte nun nicht noch umbauen.
full
 
Hast recht bei genauerem hinsehen kann man die Überdüngung sehen.
Das verwächst sich später sowieso spätestens dann wenn sie aus ihrem Kellerverlies befreit wird ;)
Ja, ich hole die Pflanzen nun eh hoch weil der Keller zu kalt wird.
Die Heizung laeuft am Tag bei Sonne ueberhaupt nicht und so wird der Keller immer kuehler.
 
Dann ging es heute etwas Richtung Norden, wir hatten Sonne und 11 Grad. Plus, wohlgemerkt! :happy:
Die ersten gingen dort bei offenem Wasser bereits zum baden :D.

Die Canada Goose sind zurück, 3 Paare haben wir gefunden
full


und sie haben sofort gezeigt was sie koennen :laugh:
full


genauer... ;) Füße bleiben draußen damit sie nicht zu kalt werden :joyful:.
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hast du sicher absichtlich niedrig gehalten? Sieht jedenfalls super aus! :)
Sue, es gibt dieses Dwarf Tomato Project, den Link habe ich hier schon öfter mal gepostet, z.B. ein paar Seiten vorher.
Tomaten aus diesem Projekt sollen bis max. etwa 1,5 m hoch werden und diese Tomate ist aus diesem Projekt.
Zusätzlich habe ich diese Tomate derzeit für innen auf etwa 90 cm gekürzt, ja, was dazu führt dass sie Seitentriebe bildet. Diese wurden nicht ausgegeizt da sie ja auch tragen können.
 
Einfach toll!:thumbsup: Die sind hier bisweilen auch mal anzutreffen! Weiss aber nicht, ob das Zugvögel oder Gefangenschaftsflüchtlinge sind?!:whistling:
Danke dir Volker!
Hier sind es Zugvögel, meine Expertin hier neben mir meint es waere in D wohl eher die Weißwangengans? Aber man weiß ja nie...
Naja, damit kenne ich mich nicht aus und lerne täglich dazu - manchmal, wenn ich mir Mühe gebe. :rolleyes:
 
Komme hier mit dem Lesen einfach nicht mehr nach, sorry, und wollte diesen Schönling schon viel früher posten.
Heute zum ersten mal gesehen und gleich voll erwischt.

American tree sparrow - gehört hier zur großen Familie der Spatzen.
full

full
 
Zuletzt bearbeitet:
...meine Expertin hier neben mir meint es waere in D wohl eher die Weißwangengans? Aber man weiß ja nie...
Waren ganz sicher Kanadagänse, das waren aber keine Wintergäste, die hatte ich irgendwann mal im Sommer gesehen. ;) Weisswangengänse gibt es hier natürlich auch und noch ein paar andere! Wir wohnen quasi mitten im Gänsegebiet, vorwiegend im Winter. Dach und Auto verzieren sie uns gerne mit ihren Hinterlassenschaften, weil unser Haus mitten in einer ihrer Einflugschneisen liegt!:mad: Seit ein paar Wochen herrscht wieder Ruhe, die meisten sind in ihre Brutgebiete abgezogen, ein paar bleiben aber immer und brüten hier!
 
Das Schinkenmachenfieber von Mario @Biergott hat uns erreicht. :rolleyes:
Lachsschinken aus einem Schweinefilet soll es werden...
Gibt es zum würzen des Schinkens ein besseres Pulver als frisch gemahlenes aus Aleppo Chili und Urfa Biber Paprika? :drool:
full

Der erste Versuch sieht gut aus und schmeckt schon mal gut.
Etwas mehr Salz könnte der "Schinken aus Schweinefilet" haben und er muss evtl. noch etwas mehr trocknen.
Das alles hat bis jetzt 8 Tage gedauert :wideyed: - ist ja auch eher eine Menge für die kleine Familie.
Das Fleisch wurde trocken gesalzen und im Kühlschrank im Strumpf getrocknet, meine Frau hatte so ihre eigenen Ideen... :rolleyes:
full
 
Der erste Versuch sieht gut aus und schmeckt schon mal gut.
:thumbsup: Wenn er schmeckt, ist doch erst schon mal alles gut!
...muss evtl. noch etwas mehr trocknen.
Dem möchte ich mal uneingeschränkt zustimmen!;)
...Das alles hat bis jetzt 8 Tage gedauert :wideyed:
Da kann ich auch nur :wideyed::wideyed::wideyed: drücken!;)
... meine Frau hatte so ihre eigenen Ideen... :rolleyes:
Nicht nur deine!:laugh:
 
:thumbsup: Wenn er schmeckt, ist doch erst schon mal alles gut!

Dem möchte ich mal uneingeschränkt zustimmen!;)

Da kann ich auch nur :wideyed::wideyed::wideyed: drücken!;)

Nicht nur deine!:laugh:
Bei dieser Zubereitungsart von Schinken sollte er nach 10 Tagen etwa 33% des Gewichtes an Feuchtigkeit verlieren.
Nun hatte er nach 8 Tagen aber bereits 40% verloren und wir haben ihn am unteren Ende mal angeschnitten.
Hier ist immer noch relativ trockene Luft, im kalten Kühlschrank wo der Schinken hing sowieso.
Da geht die Trockung dann offensichtlich schneller als irgendwo sonst im Haus.
 
Zurück
Oben Unten