Happystone's 2018er Chili Season - Season's Ending

Was ist denn da mit meinen (fast) Reifen Jalapeño Beeren los?

Kann dazu jemand was sagen?
 
Kann dazu jemand was sagen?
Ja, Du musst sie erst ernten bevor Du davon naschen willst:laugh:

Quatsch Oida, schaut ned so guad aus.
Habe hier ja an einer meiner Jala braun ja mit Blütenendfäule zu kämpfen:wtf:
Aber danach sieht es mir bei Dir nicht aus, zumindest ist das Schadbild anders als bei mir;)
Habt Ihr Schnecken bei Euch?
Die gehen hier nämlich an meine Jalas:mad:
 
Wie gewünscht Kumpel, so habs ich gemacht:thumbsup:

Habe eben beim Gartenrundgang festgestellt, dass einige Jalas schon weicher werden und 3 reife Jalapeno braun mich anlachen:D
Also schnell Sud aufgesetzt und das erste Mal in meinem noch jungen Leben Jalas eingelegt:woot:
Die dürfen jetzt 4 Wochen ziehen und werden zum Verköstigen dann mit in den Urlaub genommen;):thumbsup:

Das Ergebnis:drool:
Anhang anzeigen 128823

Ist das erste Mal, da ich mir ja so langsam Gedanken machen muss um die Verarbeitung bei den paar Beerchen die hier wachsen:laugh:

Hab gelesen, wenn man es richtig macht (wobei ich das bei mir noch nicht weiß:thumbsdown:) sollen 6 - 12 Monate möglich sein.
Wie hab ich es jetzt gemacht:
Habe die Gläser in Wasser ausgekocht, dann hab ich den Sud und zwar Essig (5%Säure) und Wasser zu gleichen Teilen, frische Petersilie, bunte Pfefferkörner, Salz, Zucker aufgekocht.
In der Zeit die gewaschenen Jalas in Scheiben geschnitten und in die Gläser gefüllt. Pro Glas habe ich jeweils ne Knoblauchzehe dazu gegeben und das ganze dann mit dem Sud aufgegossen:)
Jetzt heißt es warten (was die schlimmste Zeit ist) aufs Ergebnis:D:thumbsup:

Weiß aber noch nicht wie es schmeckt, probiert wird erst im Urlaub:laugh:
 
Und da ich so langsam von den blöden Teebeuteln die Nase voll habe werde ich mir jetzt Window Color bestellen! Das klappt dann hoffentlich zuverlässiger als dieses doofe Gefummel an den Miniblüten.
Da habe ich leider genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Wenn die Blüten so klein sind kannst Du doch einfach einen ganzen Ast eintüten, oder?

Kann dazu jemand was sagen?
Sieht leider sehr nach BEF aus. Auf gleichmäßigere Wassergaben achten (eher öfter und dafür nicht so viel auf einmal gießen) und Kalzium ins Gießwasser geben.
 
Ja, danke Tom. Es lässt sich aber ganz gut in den Griff bekommen.
Und da es eine Mangelerscheinung und kein Pilz ist, kann man die betroffenen Stellen einfach vor dem Verzehr wegschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Edi
Danke für den Tipp Renate, ich hab alle befallenen Beeren entsorgt:whistling:
Mach ich künftig glaub ich nimmer:D:thumbsup:
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Habe noch mal nachgelesen und denke das es kein Problem ist die betroffenen Stellen wegzuschneiden. Bleibt ja noch genug übrig von so einer Jala. Außerdem sind bei mir gerade mal 2 Stück davon befallen... Also nicht der Rede wert.
 
für mich sieht es eher nach Nasch-Spuren aus, aber die Strategie ist die gleiche: wegschneiden und den Rest verwerten.
Zur weiteren Klärung: wenn da ein Nager oder evtl. ein Vogel dran war, dann könnten sich unter der Beere am Boden ein paar Fitzel Knabberzeugs finden...
 
In den letzten Tagen habe ich an einigen Pflanzen vermehrt Chilis entdeckt, die bereits anfangen zu trocknen...
Ist das normal bei dem Extremwetter? Gieße ich zu wenig oder ist denen zu heiß und sie müssen mal in den Schatten gestellt werden?
 
Ist das normal bei dem Extremwetter?

nicht nur bei dem Extremwetter, sondern, allerdings wesentlich langsamer, eigentlich doch immer.
Sobald die reif sind, fangen die an zu sterben, nehmen ihre Endfarbe an und dann setzt sich der Verfallsprozess eben fort.

Warum lässt du die so lange hängen?
 
Zurück
Oben Unten