Haralds Gartenspaziergang

Den hab ich vor sehr vielen Jahren als Pflanze gekauft. Aus Samen dauert es doch einige Jahre bis er Früchte trägt, funktioniert aber auch. Ich hab schon welche davon verschenkt. Auch die Blätter riechen ähnlich wie die Schalen der Früchte - die schwarzen Samen selbst haben kein Aroma und sollten aussortiert werden. Das ist viel Arbeit, aber es lohnt sich und die Hände riechen noch lange danach :)
 
Nach langer Pause möchte ich hier auch mal wieder updaten :)

Mein Papiermaulbeerbaum - sind erst 1-jährige Stecklinge (da braucht man eine männliche und weibliche Pflanze):
Papiermaulbeere.jpg

Hätte ich fast übersehen - hoffentlich werden die Früchte was.

Und seit vielen Jahren hab ich wieder Ameisenlöwen:
Ameisenlöwe.jpg


Ameisenlöwe2.jpg


Wenn man eine Ameise reinwirft schnappen die blitzschnell zu, kann man gut beobachten - die dabei zu fotografieren ist bisher nicht gelungen. Vielleicht sollte ich mal so ein Tier vorsichtig ausgraben?
 
...Wenn man eine Ameise reinwirft schnappen die blitzschnell zu, kann man gut beobachten - die dabei zu fotografieren ist bisher nicht gelungen. Vielleicht sollte ich mal so ein Tier vorsichtig ausgraben?
Interessant. :thumbsup:
Deine Kamera hat sicher eine Einstellung für Serienaufnahmen!
 
Heuer gabs wieder mal Feigenblattkürbis. Wie immer wachsen die meterlang und sind dann irgendwo im Gebüsch - hier im Bambus. Ich hab aber auch schon welche aus 5m Höhe ernten müssen (da waren drei Leute notwendig - einer hat auf der Leiter abgeschnitten, zwei haben unten ein "Sprungtuch" gehalten)
Feigenblatt 1.JPG


Da dort dauernd wer vorbeigehen muss hab ich mal einen Schutz zusammen gepfuscht, hat funktioniert und ein 5kg unbeschädigter Kürbis konnte geerntet werden
Feigenblatt 2.JPG
 
Wahnsinn !!! Danke Harald für diesen Thread. Sehr inspirierend. Mein Szechuan ist jetzt im zweiten Jahr gewesen. Ca. 15 Früchte nur. Hast du den damals/aktuell beschnitten ?
Der Feigenkürbis hats mir auch angetan.
 
Wahnsinn !!! Danke Harald für diesen Thread. Sehr inspirierend. Mein Szechuan ist jetzt im zweiten Jahr gewesen. Ca. 15 Früchte nur. Hast du den damals/aktuell beschnitten ?
Der Feigenkürbis hats mir auch angetan.
Aber Hallo @Seneca, mit 15 Früchten schon im 2ten Jahr kannst du wohl zufrieden sein.
Meiner steht im 3ten Jahr, und hat noch nicht mal geblüht :(
 
Nach langer Pause möchte ich hier auch mal wieder updaten :)

Mein Papiermaulbeerbaum - sind erst 1-jährige Stecklinge (da braucht man eine männliche und weibliche Pflanze):

Hätte ich fast übersehen - hoffentlich werden die Früchte was.

Und seit vielen Jahren hab ich wieder Ameisenlöwen:




Wenn man eine Ameise reinwirft schnappen die blitzschnell zu, kann man gut beobachten - die dabei zu fotografieren ist bisher nicht gelungen. Vielleicht sollte ich mal so ein Tier vorsichtig ausgraben?
Ja klar grab sie aus, die will ich sehen. Gute Idee von @Hangu mit der Serienaufnahme.
 
Nochmals zum Thema Papaya - diesmal Babaco (Bergpapaya) - Vasconcellea × heilbornii:
Geblüht haben die letzten August, seitdem wachsen die Früchte, schaut nach dem Überwintern dann so aus:
Bergpapaya1.JPG

Bergpapaya2.JPG


Im Vergleich zu meinen normalen Papayas wirklich ordentlich große Früchte. Hat jemand Erfahrung damit wann die endlich reif werden? Es kommen ja schon wieder neue Blüten :)
 
So schauen die dann reif aus (bzw. wenn sie vom Sturm "geerntet" werden:
210-Papaya.JPG

Geschmacklich sehr fruchtig. Nicht allzu süß, dafür saftig. Eine leicht bittere Note (aber wirklich nur ganz leicht).
Da die Früchte keine Samen haben muss man wohl Stecklinge machen, hab mal welche probiert.
 
Zurück
Oben Unten