Heizmatte ohne Thermostat

Dann lass se einfach mal ne Zeit laufen bis sich nichts mehr an der Temp ändert, stelle ein Thermometer dabei und stülpe die Styroporbox drüber.
Die Temperatur kannste regulieren in dem du dir Matte einfach Stück für Stück aus der Box rausziehst.
Einfach mal bischen testen
 
Ich werd wahnsinnig! Das gekaufte Thermometer zeigte mir 38° an, was überhaupt nicht sein kann! Ohne Wärmequelle 24°C, verdammte 4°C weniger als in der Umgebung, das kann überhaupt nicht sein... es steht zwar ne Heizung in der Nähe, aber wenn die Einfluss hätte, wäre die Umgebung ja deutlich wärmer als 20°C. Das macht mich grad echt kirre.

Ich heize mal auf 26° hoch mit der Wärmematte und fange dann an Schichten zwischen Matte und GWH zu legen bis es nicht höher als 28°C geht. Das mit der Styroporbox wird wohl warten müssen, die ist zu groß und sperrig atm.

Ergh, erlöst mich bitte von meiner Dummheit.
 
Ich habe lange immer eine normale Heizmatte benutzt, geregelt über eine Zeitschaltuhr (diese mechanischen 15min Dinger). Das geht, wenn man die Samen nicht direkt im MGWH keimen lässt, sondern in extra Becherchen, die etwas höher stehen (oder höhergelegten Keimbeuteln).

Wichtig für die Keimung ist die Temperatur an den Samen (also in der Erde oder den Keimbeuteln).

Problem an dem Aufbau: Die Schale wird unten sehr heiß (selbst in 15 min an/30 min aus Schaltung), sobald man das MGWH öffnet sinkt natürlich auch die Temperatur.

Seit letzter Saison nutze ich die Matte mit einem Thermostat. Das MGWH steht direkt auf der Matte, innen ist Blähton (Lavasplitt wäre noch besser), darauf die Keimbeutel. Der Temperaturfühler steckt im Blähton, das Thermostat schaltet bei 29°C ab, so wird es nie zu heiß, sondern konstant warm. Der Blähton/Lavasplitt sorgt dafür, dass die Wärme gespeichert wird, auch wenn mal kurz geöffnet wird.

Bebildert: hier entlang
 
@clappingmarkey Das sieht mega gut aus! Ich hatte auch vor, die Samen in kleine Plastikschnapsgläser (mit Erde) zu tun und dann ins Gewächshaus zu stellen, aber ich hatte die Befürchtung, dass es sich nicht genug erhitzen könnte. Man hätte notfalls auch ein Wärmespeichermedium wie Sand oder Wasser nehmen können, was aber genauso den gegenteiligen Effekt hätte haben können. Daher griff ich zu dem, was bisher am meisten Erfolg hatte.

Ich glaube, dein Patent wird mal genauer studiert (und kopiert :smuggrin:) fürs nächste Mal. :thumbsup:
 
Hi, I think a Lerway heat mat+Inkbird ITC-306T will be a good choice. You can set day & night different temperature on the ITC-306T heating controller.

If you need a heating and cooling ,I recommend an Inkbird ITC-308 (but no timer function)

Heat mat here
 
Zurück
Oben Unten