Heldiheld's erster Versuch

Hätt da mal eine Frage, bei mir kommts ab und zu vor, dass die Pflänzchen Ihre Samen noch als "Mütze" tragen und die Blätter nicht rauskommen wollen. Muss/soll ich da nachhelfen und die Hülle abzupfen oder löst die sich irgendwann von selbst? Gibts da eine Ursache warum das so ist?

 
Ursache wird wohl sein das der Samen zu nah an der Erdoberfläche war. Da kannst du entweder abwarten, meist fällt die Samenhülle von alleine ab, oder den Samen nass machen und vorsichtig entfernen. Reißt du aber ein Stück der Keimblätter ab, braucht die Pflanze fürs erste Blattpaar länger als sonst.
 
Ich friemel ganz vorsichtig die Hülle ab, da ich schon erlebt habe, dass die Keimklätter darin vergammelt sind. Muss aber aber wirklich mit viel Fingerspitzengefühl machen und vielleicht ein wenig Übung. Dieses Jahr habe ich 3 oder 4 gekillt von ca. 25 Keimlingen wo die Samenhülle fest hing.
 
MR.B hat es ja schon geschrieben, die Samen waren nicht tief genug unter der Erde. Am besten immer einen Tropfen Wasser auf die Samenhülle setzen, so wird er weich :)
 
Bei mir habe ich die eingeweichte Samenhülle mit Hilfe einer Pinzette entfernt. Habe dabei die Samenhülle ganz vorsichtig zusammen gedrückt und dann ganz vorsichtig abgezogen. Dabei musst du nur darauf achten die Keimblätter nicht einzuklemmen.

Bei mir hat es aber gut funktioniert.
 
BANANA10 schrieb:
hallo
echt super schaut es aus:thumbup::clap: ein paar info hätte ich ja gerne wie hast es mit die lampe gemacht
super toll:clap::clapping::w00t::clapping:

hallo banana10,
hab ne doppelflammige lampe von der baywa an ner Kette aufgehängt. Die Kette hab ich in der Lampe mit nem grossen Kabelbinder angebunden (so gross das er nicht durchs Loch der Lampe rutscht) und die andere Seite an 2 Haken in der Decke (siehe Bild)

 
Tal der Trauer

Musste beruflich für 3 Tage weg und hab mir gedacht wenn ich die kleinen a bisl mehr Wasser geb könnten die das schon aushalten. Jetzt bin ich gestern heimgekommen und mich hätt fast der Schlag getroffen als ich die kleinen vertrocknet in ihrem Schnapsgläschen sah! Oh mann glaub die werden nicht mehr oder was meint Ihr?

Die Pflänzchen haben anfangs als sie in die Box kamen den Kopf kurz hängen lassen aber dann sind sie gen Licht gewachsen. Könnt die Lampe zu nah sein oder die Temperatur zu hoch? Hab ca. 10cm Abstand und unten bei den Pflänzchen hats 26,8 Grad mit Licht an un 21 Grad ohne.

Mach ich vielleicht sonst noch was falsch?

 
Du armer, das sieht wirklich nicht gut aus und das bei deiner tollen Growbox. :(
Ich fürchte, da musst du schnell neu nachlegen....

Was mir auffällt, du hast unter den Bechern ein Küchenpapier liegen, dass die Eigenschaft hat, extrem saugfähig zu sein. Wenn Löcher in den Bechern sind, was ich annehme, saugen die das Wasser förmlich raus. Könnte mit ein Umstand sein, dass sie es die 3 Tage nicht überstanden haben.

Bin aber selbst Neuling und warte mal auf Meinungen von alten "Hasen".

Auf alle Fälle drücke ich dir die Daumen für den zweiten Versuch und ein Pflänzchen hat es ja überlebt, ich weiß, schwacher Trost.

Edit: ein "r" ;)
 
stimmt das könnt sein daß das Küchenpapier seinen Teil dazu beigetragen hat! Wird sofort entfernt ;) werd mir dann wohl auch noch nen Lüfter einbauen weil die Temp schon ein bisschen kritisch ist glaub ich.

Muss erst mal den schweren Verlust verdauen und wohl meine Strategie überdenken! Ist ja noch a bisl Zeit bis die "normale" Saison losgeht
 
Deine "Growbox" sieht ja stark aus! Irgendwie musste ich dabei an die Bundeslade aus Indiana Jones denken, die hat auch so geglüht. Jetzt weiss ich auch, was die damit gemacht haben, die haben sich ihre eigenen Chilis darin gezogen! :D Die Bundelade war nix anderes als eine Growbox! :P

Zu deinem Problem:
Da geht die Feuchtigkeit vielleicht zu schnell verloren. Schau dir mal die nette Idee mit den Flaschen von Susa an: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3414.html

Denke, damit kann man die Feuchtigkeit etwas länger dort halten, wo sie benötigt wird, besonders wenn man mal für paar Tage weg muss.
 
Diese "Flaschenidee" benutze ich aber nur zum Keimen, statt einem Minigewächshaus. Sobald die Pflänzchen sichtbar werden, kommen die runter.

Für die Growbox könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht aufgestellte Wasserschüsseln die Feuchtigkeit länger halten könnten.

Aber wie gesagt, ich bin selbst Anfänger und meine Pflanzen bekommen kein Kunstlicht und werden nur jeden Abend benebelt. Sind sicher nicht die idealsten Bedingungen und zum Nachahmen nicht empfehlenswert, doch die müssen da durch. ;)
 
@SirPayne: Ja die Kiste sieht schon irgendwie unheimlich aus wenn es dunkel ist. So ein gleissendes bläuliches Licht wie in den Filmen eben ;-)

@susa: Also als blutigen Anfänger würd ich dich nicht bezeichnen, hast ja eine ganz ordentliche Armee stehen und die sehen alle Top gepflegt und gesund aus! Wie gross sind denn deine Blumentöpfchen? 5cm fürs erste?

Überleg ob ich die kleinen bei meiner nächsten Reise in eine Schale stellen kann und die mit ein bisschen Wasser befüllen, so als Reservoir eben?
 
Zurück
Oben Unten