Helft mir bitte Totalschaden retten

Jalapeno-Audy

Dauerscharfesser
Guten Abend,

meine im Internet bestellte Chilli ist scheinbar ein Monsum-Opfer des Lieferdienstes geworden und gestern als Totalschaden hier angekommen.

Die schöne "Baumkrone" mit Blätter und Blüten ist abgebrochen. Übrig ist ca. 2 cm Stengel und 2 Blättchen über der Erde. Der Topf ist komplett durchwurzelt.

Nun schreit mein Chilli-Herz: "Rette sie, Rette sie!"

Bin mir nur unsicher, ob ich abwarte bis sich neue Blätter gebildet haben oder ob ich sie in einen größeren Topf umsetzen soll? Setz ich sie um = Wachstumsstop, da sie den Platz für die Wurzeln neu auslotet? Lass ich sie im Topf = Wachstumsstop wegen zu wenig Platz?

Kann/Möchte noch nicht mehr zur Pflanze schreiben, bis ich die Sache mit dem chillishop geklärt habe.

Aber schon mal erste Hilfe leisten!:-)

IMG_4723.JPG

Sehr wenig gießen!!

Zwei Blätter benötigen nicht viel! Die Pflanze benötigt nahezu kein Wasser in diesem Zustand.
Gießt Du nach Topfgröße, dann hast Du schnell zusätzlich noch massive Wurzelschäden.

Erst einen neuen Topf, wenn die Pflanze neue Blätter hat, sonnst gießt Du tendenziell noch mehr.

Ich würde den Transportschaden melden und auf Ersatz bestehen - unabhängig von Rettungsversuchen;)

Danke für den Tipp! :):thumbsup:
Hab ich schon gemacht. Warte auf Antwort.

Hab ja hier schon bissl was gelernt. Wollte nur bei so einem armen Chillichen auf nr. sicher gehen, dass ich alles richtig mache. Nicht dass es wegen mir noch zusätzlich leidet.;)

Ich würde den Transportschaden melden und auf Ersatz bestehen - unabhängig von Rettungsversuchen;)

Definitiv! Und wenn der Shop kein bedingungsloser Ersatz sendet, wäre dessen Namen interessant zu erfahren...
Solche Schäden kann der Händler normalerweise dem Transportunternehmen belasten. Und auch falls aus irgendwelchen Gründen dies nicht der Fall sein sollte, hat er eben selbst dafür aufzukommen.

Sehr ärgerlich, aber Chilis sind zäh. Wie oben schon geschrieben, einfach hell stellen, wenig gießen und in Ruhe lassen. Die wird wieder. Und halte uns auf dem Laufenden. Welche Sorte ist es denn? Erfahrungsgemäß leisten die Shops anstandslos Ersatz - schließlich haben die was zu verlieren...

Zurück
Oben Unten