HeMaDiHo 2018 - Die ersten Beeren sind reif

Wie klein sie noch auf den alten Bildern sind. Hoffe ich kann bald mit neuen Bildern nachlegen.

Alle Pflanzen stehen nun in den Endtöpfen. Das war für den Hausfrieden keine gute Idee. Auf deden Fall habe ich zu viel Platz belegt. Daher muss ich anfangen die Pflanzen an die Sonne zu gewöhnen. Dann können die meisten ab dem WE draußen bleiben. Das wird die Gemüter beruhigen. :D
Musste aber leider schon ein Versprechen ablegen, dass es nächstes Jahr nicht so vielel Pflnazen werden. :sorry:

Außerdem habe ich auch eine Lemon Drop an einen Arbeitskollegen abgegeben.
Zwei weitere werden noch zur Schwägerin umziehen. Die stehen aber noch nicht im Endtopf.

Fast alle Sorten haben schon Knospen. Bei den Peruanern warte ich jeden Tag auf die erste Blüte.
Habe auch mal geschaut, wie es letztes Jahr aussah. Da hatte ich am 30.05 die ersten Knospen. Also bin ich fast 2 Monate weiter wie letztes Jahr. :woot::woot:

Jetzt muss ich nur noch 4 Seiten von "Meine Chilis" lesen. Beim rest des Forum bin ich nun auf den aktuellen Stand. :banghead:
 
Nach einer kurzen Eingewöhnung habe ich nun alle Pflanzen draußen stehen. OK, 4 dürfen im Wintergarten bleiben.
3x Hatte ich sie Abends nach Feierabend nach draußen gestellt. Danach ging es abends nach draußen und nicht wieder rein. Denke das die Pflanzen nicht ganz so empfindlich sind, da sie schon die ganze Zeit TL durchs Fenster abbekommen haben. Ich konnte bei keinem Blatt einen Sonnenbrand feststellen. Einzig auf dem Oberarm meiner Frau. :D Dort aber auch nur einen ganz leichten.

Hoffe nur, dass alle Pflanzen den Wind gut überstehen. Eine Peruaner steht sogar schon ganz frei, ohne ein Dach über den Kopf.

Wie im Peruanerthread geschrieben, habe ich mehrere passende Stellen für die Rocotos. Also neben dem Haus, die Einfahrt zur Garage ist jetzt mit einer Peruaner und einer Gorria bestückt. Dort sind sie leicht überdacht. Nur halt erst ab Mittags in der Sonne. Aber wenn ich dort eine gute Ernte erhalte, habe ich für nächstes Jahr ganze 7 Meter geeignete Stellfläche für Chilis. :woot::roflmao::whistling:

Mit Bildern sieht es gerade etwas schlecht aus. Mein Handy gibt so langsam den Geist auf. Aber mal schauen.
 
Da hat der Wind tatsächlich etliche Blätter meiner Chilis abgerissen oder komplett abgeknickt, so dass ich sie komplett abgenommen hatte. Aber zum Glück hat es nur die älteren unteren Blätter erwischt. Also eine ganz unfreiwillige Rasur nach Art von Biergott. ;-)
 
Der Sturm übern Feiertag hat einige meiner Chilis ordentlich durchgeschüttelt. Etliche Blätter und Triebe bei einer Rocoto sind abgerissen und abgebrochen. Aber sonst haben sie es überstanden. Heute anbend werde ich sie dann noch mal in den Wintergarten schleppen. Kommende Nacht soll es bis 1°C runter gehen.

Dann habe ich leider auch einige Sorgen mit meinen Chilis. Aber das mal der Reihe nach.

Problem 1
Die Überwinterer

Eigentlich kein Problem, eher eine Frage. Die beiden Lemon Drop bekommen Blätter ohne Ende. Allerdings sind die ersten Blätter nicht richtig grün. Halt wie auf dem Bild. :sneaky:
Gebe ihnen im Moment gut Wasser. Bei der Sonne sollte der Verbrauch schon steigen bei der Menge an Blättern. Auch bekommen sie jetzt mehr Dünger, was ihnen scheinbar ganz gut tut. Neuere Blätter wirken satt grün und werden auch größer. Knospen kann ich schon nicht mehr zählen, so viele sind es. Dazu noch gut versteckt. :thumbsup:

Hoffe, Vermute, das wächst sich jetzt raus. Aber würde doch gerne wissen woran es liegt. Marlu09 hatte es auch schon mal im Topic Schadhafter Pflanzen gepostet. Dort ging es leider mit einem anderen Problem unter.
IMG_20180502_193610.jpg
IMG_20180502_193819.jpg



Problem 2
Rocotos (Peruaner) – gelbe Punkte

Eine der Peruaner hat etliche Blätter mit diesen Flecken. Eher schon Vertiefungen und Löcher. Die anderen 3 Peruaner haben sie auch. Dort allerdings nur als gelbe Punkte auf den Blättern. Bei neuen Blättern ist es mir noch nicht aufgefallen. Hauptsächlich an alten Blättern, vor allem an Verzweigungen.
Kann es sein, dass sie nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden und wie bei anderen Sorten dann abfallen? Kenne es sonst, dass sie im ganzen gelblich werden.
Bilder einmal als ganzes und dann ein Blatt von unten und oben.
IMG_20180502_201153.jpg
IMG_20180502_201355.jpg
IMG_20180502_201408.jpg



Problem 3
Ränder der Blätter werden schwarz

Ich hoffe es ist auf den Bildern gut zu erkennen. Die neueren Stellen sind erst noch weich und wirken sehr dünn. Später trocknen die Stellen und lassen sich zwischen den Fingern zerbröseln. Es sind einige große Blätter betroffen, aber auch die ganz jungen Blätter an der Spitze. Diese wirken regelrecht vertrocknet. Trotzdem konnte ich mich zurück halten und nicht gießen. Die obere Erdschicht ist zwar trocken. Doch darunter ist es glaube ich feucht genug.
Ich habe teilweise das Gefühl, dass es eher eine mechanische Verletzung ist. Oft sehe ich das Problem an Blättern, die an der Wand oder einem Bambusast liegen.
Einer Teja Guntur habe ich sogar die Spitze gekappt. Dort war alles vertrocknet und vom Wind total zerfetzt. So treibt sie hoffentlich ordentlich aus. Solange es nur einige große Blätter betrifft hatte ich kein Problem damit. Aber wenn die Spitzen der Triebe eingehen ist es nicht gut.

Im Wintergarten stehen 4 Chilis. Davon hat keine das Problem. Es betrifft bei mir jede Sorte. Also nicht Sortenabhänging.
IMG_20180502_193327.jpg
IMG_20180502_193351.jpg
IMG_20180502_193427.jpg
IMG_20180502_193446.jpg
IMG_20180502_193549.jpg
 
Problem 1: Sieht nach klassischem Sonnenbrand aus.
Problem 2: Habe ich noch nicht vorher gesehen - dächte ich.
Problem 3: Wie Du bei mir ja bereits gesehen hast:
Für den Fall, dass wir von einem Pilz sprechen: Meine Aji Jaguar habe ich wegen einem potenziellen Pilzbefall geköpft (von ~ 50cm auf ~ 20cm):


... nach etwa vier Wochen, war sie so schnell wieder ausgetrieben, dass man denken könnte, es wäre nie etwas gewesen — die vorherige Höhe hat sie, mit Gabelung, binnen der vier Wochen wieder erreicht. Also keine Angst vor'm Köpfen, wenn Du das als Chance erkennst.
... hat dort das Köpfen geholfen. Der Befall an den Blättern hat sich sonst immer weiter ausgebreitet — von oben (der Krone) nach unten, Richtung Wurzeln. Übertragen auf andere Pflanzen, hat sich aber scheinbar nichts.
 
Danke.

1) Aber Sonnenbrand schließe ich aus. Das hatten sie auch schon im Wintergarten ohne Vorher in der Sonne zu stehen.
2) Werde heute Abend die betroffenden Blätter abschneiden, falls ich nichts anderes höre und mal sehen, ob es zurück kommt.
3) Werde auch hier heute abend mal betroffende Stellen bearbeiten. Wobei ein Pilz ja auch gerade geschwächte und beschädigte Stellen befällt. Oder ob es an dem Bambus liegen kann? Muss noch mal genau schauen, wo die Probleme sind. Oder es sind eucht nur scheuerstellen, wo sich dann der Pilz festgesetzt hat.
 
Im ersten Jahr hatten sie es nicht. Es sind ja beide Lemon Drop im 2. Jahr. Die neuen Blätter haben wie gesagt keine Probleme mehr.
Hauptsache es kommen wieder genügend gelbe Beeren an die Pflanze. :D
Ev. hatten sie erst zu wenig Licht oder es war zu kalt, als die ersten Blätter gewachsen sind.
 
problem 1 kann alles mögliche sein. nimm da bitte mal ein blatt ab, welches ganz schlecht aussieht und mach ein detailfoto :) und schau mal, ob du irgendwas krabbeln siehst, etc...
problem 2: wenn die flecken größer werden, kann es ein rostpilz sein, wenn nicht - und darauf würde ich fast eher tippen - waren es saugende insekten. dann musst du noch nichts unternehmen, sofern es nicht übermäßig wird.
bei problem 3 hat @sebastianblei wohl recht! sehe ich auch so.

mit pilzen befallene pflanzenteile, die man abschneidet, auf keinen fall in den kompost geben, immer in den hausmüll.
 
Kannst vielleicht mal hier schauen http://www.chillilicious.co.uk/chilli-pests-and-problems.html
Dort steht einiges was auch meiner Meinung nach auf die Symptome deiner Pflanzen zutrifft!

Problem 1
Unten auf dem Pflanzenschaubild für Mangelsymtome steht für die weißen Blätter „Carbon Dioxide“

Dazu könnte Problem 2 u 3 beides Bakterien oder Pilze sein wenn ich die Bilder so vergleiche.

Zu Problem 1) Dann ist es vllt. das gleiche Problem, was @Bhut-Head auch mit den weißen Blättern hatte?
Daran musste ich auch denken als er sagte Sonnenbrand kann er ausschließen.
Ich glaube Bernd hatte aber dafür auch keine Erklärung oder Lösung gefunden!?
 
[...]Dazu könnte Problem 2 u 3 beides Bakterien oder Pilze sein wenn ich die Bilder so vergleiche.[...]

bakterien ähneln im schadbild dem welkepilz. bei beiden ist die behandlung gleich: wegschneiden. bei problem 2 zwei sind bakterien vollkommen ausgeschlossen. natürlich sind die überall vorhanden, aber nicht die, die wir suchen.

trotzdem @HeMaDiHo irgendwas läuft da falsch. gießt du evtl. zu viel?
 
Habe auch schon das gießen eingestellt und wollte warten, bis die pflanzen die ersten Anzeichen von Durst zeigen.
EV. Ist die Erde dort, wo noch keine Wurzeln sind zu feucht.
Oder die umgebung passt nicht. (Temperatur, feuchte, etc.) Denn im Wintergarten ist alles okay. Nur draußen nicht.

Jetzt soll ja erst Mal mehr sonne kommen. Stelle sie dann in die sonne, ohne Dach. Trockenheit und sonne sollte gegen Pilze helfen.
Heute sind sie erst Mal im haus. Um die 3 Grad., Das wird sonst zu kalt .
 
Zurück
Oben Unten