HeMaDiHo 2018 - Die ersten Beeren sind reif

Hier erst Mal mein Prachtstück. Die Czech Black
1526660863105662115035.jpg
15266610499181232862453.jpg
15266610698681462431430.jpg
1526661151939-1133029737.jpg
gedeiht im Wintergarten super. Blüten ohne Ende. Dazu gerade Läuse entdeckt. Auch hat sie schon richtig viele Verzweigungen.
75 cm hoch. Jetzt erst Mal die Viecher bekämpfen.
Überlege schon die ganze Zeit, ob ich die Fruchtansätze abmachen soll.

Zuletzt bearbeitet:
So, übers Pfingstwochenende noch unterwegs gewesen. Schön am See mit Cocktail und viel Sonne relexen. Vorher noch mal ordentlch gegossen, da meine Eltern auch unterwegs waren. Aber 2 Tage ohne Aufsicht haben meine Chilis sehr gut überstanden.

Direkt am Heidesee in Holdorf. Schön im Strandkorb sitzen und genießen. Das Wasser war aber noch recht frisch. :whistling:
IMG_20180520_132027.jpg

Aber zum Glück hatten wir ein schönes Schattiges Plätzchen ergattert. Fürs nächste Jahr gleich wieder gebucht.
Wundere mich gerade, warum da kein Bier auf dem Tisch steht. :angelic:
IMG-20180519-WA0001.jpeg

Aber jetzt mal zu meinen Jamys.

Diese hier hatte ich oben sogar gekappt.
Beide sind um die 40cm hoch. Ich hatte unten die meisten Blätter gekappt. Man erkennt super die ganzen neuen Triebe. Besonders hat sie jetzt ein schön kräftiges grün. Die im mittleren Bild wirkt oben rum noch etwas nackig. Noch zeigen sich keine Blüten. Aber das ist nur eine Frage von Tagen.
Diese Woche werden Beide mal keinen Dünger bekommen. Haben beim letzten mal etwas zuviel abbekommen.
IMG_20180522_180854.jpg

IMG_20180522_180930.jpg

IMG_20180522_181002.jpg

Werde mir erst mal einen Lageplan meiner Chilis machen. Die Zettel mit Tesafilm halten auch nicht so richtig. Dazu befindet sich das Schild immer an der falschen (Wand) Seite. Für nächstes Jahr werde ich mir vernünftige Plastikstecker besorgen.

Die TdW kommt auch dieses Jahr etwas langsamer in Fahrt. Aber kleine zarte Knospen sind zu erkennen. Hoffe sie wird dieses Jahr auch so schön rund und groß. Jetzt hat sie erst um die 40cm höhe.
IMG_20180526_154701.jpg
IMG_20180526_154715.jpg

Mit Beeren der Lemon Drop werde ich dieses Jahr meinen neuen Dörer zum glühen bringen. Die ersten Ansätze von Beeren sind da. Dazu diese Masse an Blüten und Knospen.
Es sind 2 LD. Von jeder 2 Bilder.

IMG_20180526_154813.jpg
IMG_20180526_154825.jpg
IMG_20180526_154843.jpg
IMG_20180526_154853.jpg

Ach ja, dieses sind alles pflanzen aus dem letzten Jahr und würden überwintert.

Die LD sehen wirklich klasse aus! Hast du irgendwie eingegriffen oder ist Pflanze 1 einfach so , so buschig gewachsen ?

Danke Capsium und Insomnia.

@Insomnia
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hemadiho-versucht-es-auch.30709/page-13#post-733170

Hier siehst du beiden im August 2017. Die beiden ersten Bilder ist die schmalere. Die Bilder 3 und 4 zeigen die jetzt so buschige.

Beim nächsten Link siehst du den Rückschnitt für den Winter. Die schmalere wurde komplett zurück geschnitten. Entweder in der Mitte oder ganz rechts auf dem Bild. So wurde sie im Keller überwintert.

Die jetzt so buschige wurde etwas gestutzt und wurde im Wintergarten überwintert. Auf dem Bild mit Blättern ganz rechts.

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hemadiho-versucht-es-auch.30709/page-17#post-751574

Dort hat sie dann nach und nach alle Blätter verloren. So hatte ich sie dann noch mal radikaler bestschnitten.

https://chiliforum.hot-pain.de/thre...-kaltueberwinterung.29811/page-24#post-791154

Link oben:
Bild 1 = buschige LD
Bild 2 = schmale LD
Bild 3 = Die TdW

Danke @Plantago für den Hinweis mit den schwarzen Punkten. (Im 2017 Anbau) Könnte echt sein, das dort etwas eingeschlossen wurde. Eigentlich dann ja ein gutes Zeichen, dass die Pflanze gesund ist und sich wehren kann. Bin mal gespannt, ob sie es dieses Jahr wieder bekommt. Sie wurde ja überwintert.

Aber jetzt auch mal wieder zu ein paar Bildern. Heute morgen habe ich die Rocotos abgelichtet. Mit ihnen bin ich sehr zufrieden. Sie wachsen jetzt super und einige Zickereien und Fehler sind schon längst vergessen. Sie bekommen jetzt wöchentlich ihren Dünger. Denke ich werde ihn bei ihnen schon etwas höher Dosieren, wie bei den anderen Chilis.

PERU 8977
Auf dem ersten Bild sieht man nur einen Teil der angesetzten Beeren. Es sind schon über 20. Konnte sie auf die Schnelle gar nicht alle Zählen. Auch verstecken sie sich so fies im Grün. In der Mitte kommen noch viele jüngere Triebe. Und die sind voll mit Knospen. :laugh::thumbsup: Und dann noch mal die komplette Ansicht. Sie steht eigentlich ungeschützt auf der Ecke der Terrasse.
IMG_20180601_070539.jpg

IMG_20180601_070553.jpg

PERU 8969
Sie wächst bei mir nicht so buschig. Aber auch hier konnte ich schon eine kleine Beere erblicken. Sie steht unterm Balkon und bekommt kein Regen ab. Gelegentlich bekommt sie von mir eine Dusche.
IMG_20180601_070621.jpg

PERU 8979 und 8976
Diese beiden stehen an einer Garagenwand. Kann jetzt nicht sagen welche Nummer wo hin gehört. Aber dazwischen ist eine Gorria. Die "Vordere" steht schon immer dort. Wächst schön buschig und hat auch schon einige Beerenansätze, nachdem sie erst etliche Blüten abgeworfen hat.
Die kleinere dahinter, stand erst an einem zu heißen Ort. Aber hier geht es ihr gut und sie macht gute Fortschritte. Durch diesen Standortfehler hat sie noch keine Beeren. Hoffe man erkennt ganz gut die Größe. Sie gehen mir schon alle bis zur Brust. :happy:
IMG_20180601_070929.jpg

IMG_20180601_070944.jpg

Wünsche euch allen jetzt ein schönes Wochenende. Auch wenn hier gerade eine Unwetterwarnung aufs Handy kam.
Aber die Luft ist hier auch zum zerschneiden. :depressed:

Auch von mir mal ein kleines Update und auch eine Frage.

Wann ist die Czech Black reif? Sie ist ja gleich von Anfang an Schwarz. Jetzt ist sie ca. 4 cm lang.

Natürlich habe ich dann auch gleich 2 Fotos von ihr gemacht. :D Zum Glück setzt sie nun mehr Beeren an, wie zum Anfang. Da wollte sie nicht so recht und hat lieber alles abgeworfen.

IMG_20180607_190519.jpg

IMG_20180607_190532.jpg

Die letzten Chilis bekommen nun auch Knospen oder auch die ersten Blüten. Einige sind schon echt zu Monsterpflanzen herangewachsen. Die Teja im Wintergarten ist mit Topf schon fast bei 2m.
Auf den Bildern habe ich mal die einzelnen Sorten beschriftet. Ich hoffe es ist zu lesen.
Bei der Teja im Wintergarten und draußen kann man einen gewaltigen Unterschied erkennen. Im WG ist sie doppelt so hoch.

IMG_20180607_190238.jpg

IMG_20180607_190449.jpg

IMG_20180607_190603.jpg
IMG_20180607_190651.jpg
IMG_20180607_191006.jpg
IMG_20180607_192219.jpg

Heute mal keine Bilder, sondern nur ein paar Fragen.

Bei der Czech Black bin ich mir noch immer nicht sicher, wann ich sie ernten kann. Noch sind alle Beeren komplett schwarz. Habe gelesen, wenn die Spitzen und der Anfang rötlich wird, können sie geernet werden. Teilweise soll man es aber auch schlecht erkennen können.

Sind alle Guntur spätstarter? Habe ja einige Sorten davon und sie fangen jetzt erst an zu blühen. Alle Anderen sind schon weiter. Dafür wachsen sie mir regelrecht über den Kopf. Die auf dem letzten Bild des vorletzten Posts überragt mich schon. Ist also fast 2 Meter hoch (mit Topf) Musste sie schon gut zusammen binden.
Aber auch die Czech Black kippt ohne Hilfe alle Zweige zur Seite. Aber dort liegt es schon an den Beeren.

Aber auch die Peruaner werden so langsam Monster. Für die unterm Balkon muss ich mir was überlegen, wie ich sie weiter anbinden kann. Muss da jetzt auch schon mit einem Hocker dran. Aber dafür trägt sie noch nicht so gut.
Bin gespannt, wo das noch enden soll. Die LD produzieren unterbrochen neue Beeren. Die ersten sollten bald gelb werden.
Aber mir wurde schon angedroht, dass es nächstes Jahr ein paar Chilis weniger werden müssen. Denke so bei 20 sollte ich dann ein Ende finden. :depressed:

Sind alle Guntur spätstarter?
Bei mir ist es die Teja welche zuerst blüht und jetzt auch Fruchtansätze hat, bei den beiden anderen bekommt die Sannam 4 jetzt ihre ersten Blüten und die 237 läst sich Zeit. Wenn die anderen keine gegenteilige Erfahrung gemacht haben, sind sie Spätstarter.

Ich sitze hier bei der Arbeit und die Bäume biegen sich regelrecht im Wind. Immer wieder kurze heftige Böen. Ich hoffe meinen Chilis geht es gut.
Jetzt noch das WE abwarten und dann soll es hier im Norden wieder warm werden. Mit viel Sonne. Das wird hoffentlich allen Pflanzen einen ordentlichen Schub geben. So langsam würde ich auch gerne die erste Beere ernten. Entweder wird es eine von der unbekannten Roulette-Pflanze oder eine Lemon Drop. Lasse mich sonst aber auch gerne überraschen. :woot:

Die Massenträger haben gestern erst mal etwas Kalcium mit dem Gießwasser bekommen.
Dabei habe ich gestern Abend auf die Schnelle noch ein paar Bilder der Peruaner geschossen. Wegen der Uhrzeit wirken die Blätter etwas schlaff. Heute morgen, es hatte in der Nacht auch geregnet, sahen sie um längen kräftiger und vitaler aus.
Ich hoffe, dass ich im Juli die ersten Rocotos ernten kann.

PERU 8969
Sie will hoch hinaus. Wenn sie noch weiter wächst, benötige ich schon bald eine Leiter. Überlege schon, ob ich einen Bambusast quer anbringe. Also vom Ende des letzten Astes schräg nach Vorne zum Anfang des Balkons. Sonst liegt alles sehr im Schatten. Und falls sie über die 3m hinaus wächst, kann ich sie dann schön am Balkongeländer anbinden. Dort gibt es dann auch wieder richtig Sonne.
Sie ist leider nicht so schön buschig. Aber es kommen gerade viele neue Triebe.
IMG_20180620_205555.jpg

PEUR 8977
Diese Pflanze ist echt eine Augenweide. Schön buschig und wächst so langsam in die Höhe. Könnte daran liegen, dass sie mehr Sonne und Licht abbekommt. Sie wird so langsam ein richtiger Massenträger. Zwar wirft sie immer wieder Blüten ab, aber nicht jede. Vom Gehühl her, benötigt sie 3 Blüten, um eine Beere zu bilden.
IMG_20180620_205619.jpg
IMG_20180620_205653.jpg

PERU 8976 und 8979
Hier die Beiden vorm Haus. Die Gorria in der Mitte musste weichen und steht jetzt am Rand. Die 8976 hat schon einige Beeren und fruchtet auch super weiter. Diese steht Vorne, bzw. links auf dem Bild.
Die 8979 kommt jetzt auch so langsam. Die ersten Ansätze sind zu erkennen, nachdem ich sie schon fast abgeschrieben hatte. Die andere Einfahrt zur Garage wurde zu heiß und hat sie und die Gorria halb verbrutzelt.
IMG_20180620_210832.jpg

IMG_20180620_210901.jpg

Wenn ich Zeit habe, mache ich mal ein Shooting mit den Beeren aller Pflanzen. Doch jetzt am WE ist erst mal etwas Feten und sonstige Termine angesagt. Der 3. beliebteste Marathon in Norddeutschland steht an. Da gibt es Abends immer eine nette Party. Also Bier statt Laufen. :whistling:

Wirklich gewaltig deine Peruaner! :woot:
Die wachsen bei mir momentan auch recht heftig aber sind noch nicht so groß wie deine ;)

• Like
Reaktionen: Oli
Zurück
Oben Unten