HeMaDiHo 2018 - Die ersten Beeren sind reif

Ich komme zur Zeit einfach nicht dazu mal ein paar Bilder zu machen und euch zu zeigen.

Aber es geht allen Pflanzen noch ganz gut. Die heftigen Minustemperaturen sind für dieses Jahr hoffentlich vorbei. So habe ich am Sonntag schon mal 2 der 30ltr Töpfe gefüllt, damit die Temperatur der Erde etwas nach oben geht. Darin werden dann schon mal 2 Peruaner eine neue Bleibe finden. Sie wachsen mit jetzt schon bald übern Kopf. Die 3. muss nun auch schon aus dem Minigewächshaus raus. Aber dadurch bekomme ich dann zum Glück etwas mehr Platz.

Endlich bin ich auch mal dazu gekommen und habe mir bei Gläserundflaschen.de ein paar kleine Twistgläser bestellt. Somit konnte ich die Truhe etwas ausräumen und nach Samba Olek Art die Beeren von Lemon Drop und Terpodei do Werner verarbeiten.
Die Lemon Drop pur in 40ml Gläschen. Die TdW zusammen mit roter Paprika in 100ml Gläser. Davon habe ich ganze 500ml aufgekocht. Und es schmeckt sogar meiner Frau. Pur zwar noch zu scharf, aber als Dip ist es top für sie. Besonders ein toller Ketchup Ersatz ohne Zucker.
Nächstes mal versuche ich es mit Tomatenmark.

Einziges Problem ist das zerkleinern. Die gefroren Beeren sind so matschig, damit kommt der Pürrestab nicht so gut mit zurecht. Frische Beeren (die Paprike) geht besser. Beim nächsten mal werden die Beeren nur angetaut und dann verarbeitet. Das sollte besser gehen.
 
der Vorratsschrank noch voller ist als die Truhe
Bei mir noch nicht. Hatte ja nur die Ernte meiner ersten Saison. Da ist jetzt nicht mehr viel vorhanden.

1 Glas eingelegte Jalas
ca. 10g Pulver
ein paar getrocknette LD
Das Samba Olek
250g gefrorene TdW
250g gefrorene LD

Damit komme ich nicht bis zur nächsten Ernte hin. :sorry:
Ich muss auch erst mal testen wie ich was am besten verarbeiten kann.

Wie gesagt, die TdW mit Tomatenmark nach Samba Olek und von den LD wird die Lemon Drop Salza hergestellt.
 
Endlich hatte ich wieder etwas Zeit.

Ein paar weitere Töpfe würden gefüllt. Ich glaube, es könnte zu eng im Wintergarten werden.
Aber da warte ich Mal ab. Noch gibt es keinen ärger.

2 Peruaner sind jetzt im endtopf. Mal schauen, ob sie jetzt erst Mal für einen Moment das Wachstum einstellen.

Die beiden anderen stehen jetzt auch im Wintergarten, dazu zwei Gorria. Müsste etwas Platz im Schrank schaffen. Gießen würde sonst unmöglich, ohne etwas abzuknicken.

Die eine Gorria hat 2 komische Blätter.

So sehen sie doch schon sehr groß aus.
IMG_20180308_200009.jpg


Sie kommen am WE in ihren Endtopf. Die Rechte verzweigt richtig schön.
IMG_20180308_200040.jpg


Die beiden Gorria von Vorne
IMG_20180308_200508.jpg


Links ist ein Blatt und rechts dieser kleine Zipfel gehört zum Blatt dazu.
IMG_20180308_200529.jpg


Da sie so beliebt ist, einmal Puffbeleuchtung:
IMG_20180308_200547.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja schon gespannt wie die Themperaturen auf die Wintergärten Holks gewirkt haben. Wie ich sehe geht es gut.
Eine Peruaner hab ich auch schon im 10l Topf, ich komme auch zu nix und im Moment auch nicht zum Bikder machen.
Hübsche Pflänzchen hast Du, es läuft gut bei Dir finde ich.
 
Bin auch zufrieden. Danke.
Hoffe das wird nicht noch Mal so kalt. Die rocotos stehen schon in 30 ltr. Ein paar sind jetzt noch in größere Töpfe gekommen und ein Teil wird wieder erwärmt.
Jetzt nehmen sie schon genau so viel Platz ein wie die Sitzgarnitur. :chicken:: mecker mecker mecker mecker.

Aber da muss ich jetzt durch. :D

Ich will ja auch noch ein paar Tomaten anpflanzen.

IMG_20180309_182816.jpg
 
Vom empfinden her tut sich gerade nicht so viel vei mir. Doch alleine die Bilder vom Freitag zu jetzt sehen schon ganz anders aus. Ich muss wirklich bald mal alle vernünftig ablichten. Leider wird es noch etwas warten müssen. Keine Zeit, das leidige Thema.

Zum Wochenende soll es doch noch mal so richtig kalt werden. Dann werde ich alle Pflanzen die nicht mehr im Schrank stehen, in die Überdachte Ecke des Wintergartens stellen. Dann haben sie die Hausmauer im Rücken und bekommen weniger Kälte ab.
Aber die Lemon Drop treibt jetzt ordentlich aus. Sie stand den ganzen Winter über im Wintergarten. Kann also keinen Frost abbekommen haben.
Bei meinen anderen kalt überwinterer bin ich mir noch nicht so sicher. 2 treiben meine ich bald aus. Eine weitere hat es glaube ich nicht geschafft. Gerade jetzt finde ich es schwer zu entscheiden, ob sie noch etwas Wasser bekommen oder nicht. Besonders, da ich sie nicht mehr so erreichen kann, um sie anzuheben.

Nach diesem WE kommen auch dann die meisten Pflanzen in den Wintergarten. Nur noch die kleinen bleiben im Schrank. Dann hoffentlich zusammen mit den gestern gesähten Tomaten. Green Zebra und Gelbe irgendwas. Dazu etwas blauer Indianermais.

Würde gerne die Rocotos etwas stutzen. Aber gerade jetzt bilden sie an den Spitzen Verzweigungen. Da Frage ich dann noch mal nach und zeige sie auf Bildern, ob und wo ihr stutzen würdet.
 
Vielleicht legst Du dir einen Feuchtigkeitsmesser zu zum Messen der Feuchtigkeit bei den Rocotos.
Oder die Töpfe auf eine Personenwage stellen.
Wenn die nächste Kältewelle durch ist geht's für meine auch ins Gwh.
 
Ja, so einen einfachen Feuchtigkeitsmesser werde ich mir bei gelegenheit besorgen.
Mit der Personenwaage müsste ich jedesmal alle Töpfe umstellen. Das wird mir dann auch zu viel. Die Lemon Drop kommen ja wieder. Die Anderen sind nicht ganz so schlimm. Habe schließlich genug neue Pflanzen.

Die Lemon Drop sind bislang normal gewachsen. Doch jetzt sagen mir die Blätter "STOP! Zuviel Dünger. Zuviel Wasser."
Bei beiden sind die neuen Blätter so hügelig und die Blattränder wollen sich an den Seiten nach oben.
Alle anderen bei absolut den gleichen Bedingungen zeigen keine Probleme. Da kommen die LD bei mir auf Wasser und Sünger Diät.

Die Fatalii wollen auch nicht so richtig. Zumindest sieht der Wuchs ganz gut aus. Schön kompackt. 4 Blattpaare. Gleiche Bedingungen wie alle anderen. Gleicher Keimzeitpunkt. Doch diese nicht vorhandene Größe. Keine 4cm hoch und gerade 4cm Breit.
Ist das normal, dass sie so langsam wachsen?
Habe eine jetzt von 7x7 in 13x13 Töpfe umgesetzt. Sie hat auch noch keinen großen Wurzelballen gebildet. Über die Hälfte der Erde war nicht durchwurzelt. Mal schauen, wie es in neuer TKS2 so weiter geht.
Eine ist mir auch fast mal verdurstet. Denke es lag an der geringen Wurzelmasse, dass sie kein Wasser mehr erreichen konnte.

Mal einfach weiter mach. Schauen was davon kommt.

Wie gesagt, Bilder folgen später. Heute hat meine Holde Geburtstag, Freitag kommen Gäste, Samstag ist meine Todo List schon mehr wie voll. Und Sonntag soll es bis Mittwoch mit dem WoMo los.
 
Ein paar Tage Urlaub, was kann man da besseres machen, als endlich mal die Chilis bei TL abzulichten. Hier nun das Updates. Wer in anderen Topics fleißig am lesen ist, wird das eine oder andere Bild sicherlich schon kennen.

Bei der letzten Umtopfaktion hatten viele Pflanzen aus dem Gewächsschrank kaum Wurzeln bis zum Boden. Habe da den Heizer im Verdacht. Er hat zu viel Power wür den kleinen Raum. Dann kommt zuviel Wärme von unten. Aber sie wachsen trotzdem ganz gut in dem Schrank. So lange es geht bleiben die restlichen Chilis dort drin. Viele mussten aus Platzgründen das Feld räumen.

Hier meine Peruaner:
8969
35cm hoch mit einem schön kräftigen Stamm und auch mit den größten Blättern.

8977
56cm hoch.

8979
50cm hoch. Finde sie am besten. Die Verzweigt, wo es nur geht. Klare Ausrichtung zur Sonne. Da sie aber gerade hoch wächst und nur die Blätter passend neigt, drehe ich sie auch nicht in die Sonne. Später kommt sie auch mit dem Rücken an eine Hecke.

8976
70cm. Damit klar die Höchste. Aber schon sehr wackelig. Bald muss sie gestützt werden.

2 Lemon Drop von der letzten Saison. Sie treiben schon gut aus. Noch etwas hell und einige Bläter werden an den Spitzen trocken und braun.

Terpodei do Werner vom letzten Jahr. Sie fängt gerade erst an zu sprießen. Hoffe auch an allen Ästen.

Diese Jala vom letzten Jahr deutet neue Spröße an. Hoffe da kommt auch wirklich etwas. Habe da aber doch schon leichte Zweifel. Dann wird es diese Saison nicht viele Jalas geben.

Roulette-Aktion Sweety Süß wie Rehaugen
Ein klarer Größenunterschied. 31cm und 19cm. Aber wer weiß, ob es nicht sogar eine Jala wird. Könnte passen.

Und dann schon mal die Tomaten. Green Zebra und Goldene Königin.

Gorria gleich 4x in unterschiedlich großen Töpfen. Die größte ist schon 24cm hoch.

Jamy beide kommen fast an die 20cm ran.

Fatalii
Beide Planzen dieser Sorte wollen nicht so richtig. 5cm, höher ist sie nicht. Werde eine jetzt im Schrank lassen und die Andere in den Wintergarten stellen. Mal schauen ob die Klimaänderung da was bringt.

Czech Black
bildet schon Seitentriebe. Denke hier werde ich ein paar Blätter abscheiden, um weitere Triebe zu fördern. 23cm hoch.

Jalapeno #4

Teja Guntur 18cm

237 Guntur 21cm hoch

Monkey Face 16cm im kleinen Topf.
Hier musste Platz her. Da habe ich eine Monkey Face gleich im Endtopf in den Wintergarten gestellt. Das hat die andere ausgenutz um die Geschwisterpflanze zu überholen.

Lemon Drop
Sie mögen die TKS2 nicht so. Sie haben Anzeichen von Überdüngung. Daher habe ich die im kleinen Topf auch noch nicht umgesetzt.

Joes Long 20cm hoch. Die kleinere war Fotoscheu.

Guntur Saunam S4 16cm hoch.

Mustafa 17cm hoch.
 
Zurück
Oben Unten