hero`s Sorten für 2022

Es scheint so. Allerdings weis ich nicht, ob meine ne "saubere" ist. Mir erscheint die von außen fast zu glatt. Superhots haben alle meist ne aufgeworfene Außenhaut. Mal reif werden lassen. ;)
Ich habe auch eine Trinidad Scorpion Yellow, allerdings sind die Früchte noch zu klein um über die Form Auskunft zu geben, bei mir sind sie allerdings erstaunlich schnell wachsend, die ersten Blüten tragen nun alle Früchte, zur vollen Reife brauchen sie wohl noch ein paar Sonnenstunden. :D
 
@Chris 2012 Ich habe mir jetzt mal die TS Moruga Yellow bei anderen angeschaut.
Ich bin der meinung, meine ist keine, da deren Oberfläche viel zu glatt ist.
Die hat, wie jede andere Superhot, außen eine aufgeworfene, picklige Oberfläche haben. ;)

Vor dem Urlaub konnte bissel was geerntet werden.
Die Schnecken haben sich schon wieder an einigen Jalapenos gelabt,
von daher habe ich diesmal alle großen ab gemacht.
Die haben auch schon die volle Schärfe.
Die unreifen Aji Pineapple mag ich genau so, da sie kurz vorm reif werden,
dieses schöne Apfelaroma haben, das sich dann mit der Reife leider verliert.
Jalapeno Fundador, Jalapeno Coyame, Aji Cereza peruanische Kirsche, Aji Pineapple, Big Jim PL,
Fatalii, Super Chinense, Habanero Manzano Orange, Dattel-Tomate gelb, Eier-Tomate gelb.

44263997av.jpg


Nach dem Urlaub gab es auch wieder bissel was zu ernten.
Rocoto Peru Cusco Yellow, Rocoto X PS, Fatalii, Trinidad Scorpion Moruga Yellow,
Super Chinense, Habanero Manzano Orange, Hamburger Perle, Big Jim PL, Aji Cereza
peruanische Kirsche, Cayenne Croatien, Dattel-Tomate gelb und Eier-Tomate gelb.

44263998hj.jpg


Rocoto Peru Cusco Yellow, Rocoto X PS, Fatalii von 2009, 2010 und 2011, Moruga Yellow,
Super Chinense, Habanero Manzano Orange, Hamburger Perle, Big Jim PL, Aji Cereza
peruanische Kirsche, Jalapeno Fundador, Aji Limo Rojo, Eier-Tomate gelb.

44263999sl.jpg


Hier mal der Vergleich der 3 Chargen meiner echten Fatalii von 2009, 2010 und 2011.

44264000qn.jpg


Mfg, Jens. :)
 
Sers Jens,

hättest Du von der Fatalii 2009 evtl ein paar Körnchen für mich?
Die kommt dem 'Original' zumindest optisch doch schon sehr nahe.
 
Da muss ich mal sehen, was alles so an Samen übrig bleibt. Habe derzeit noch insgesamt 14 Briefe fertig zu machen und zusätzlich noch 4-5 Anfragen dazu. Ich könnte dann eh nur pro Person so 5 Samen versenden, da ja in den Fataliis eh nicht die Menge an Samen drin ist. ;)
Mfg, Jens. :)
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Da muss ich mal sehen, was alles so an Samen übrig bleibt. Habe derzeit noch insgesamt 14 Briefe fertig zu machen und zusätzlich noch 4-5 Anfragen dazu. Ich könnte dann eh nur pro Person so 5 Samen versenden, da ja in den Fataliis eh nicht die Menge an Samen drin ist. ;)
Mfg, Jens. :)
Kein Ding Jens😉
Wenn 2-3 Körner möglich sind ist gut, wenn nicht, is auch nicht schlimm👍
 
Moin' Jens,
da das Thema ja gerade wieder aktuell ist, fällt mir auf, dass ich vergesslich werde.:oops:
Du hattest mir doch eine zum Erntetreffen gegeben, von welcher Charge war'n diese?
Gruß Jens
 
Jens, die ich dir mit gebracht hatte, war eine der 3 Chargen von 2009, 2010 oder 2011. Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich weis nicht mehr genau, welche von den 3 Chargen das genau war, da ich die vorm Treffen daheim alle übereifrig in den Korb rein gelegt hatte, ohne sie voneinander zu trennen. Wie fandest du diese Beere? Hat sie sofort gebrannt, schmeckte sie nach Fatalii oder hattest du sie noch bissel liegen gelassen? Wurde sie im Nachhinein evtl. leicht orange? Habe das heuer speziell bei der 2010-er mit gekriegt, das die an der Pflanze die ganze Zeit gelb geblieben ist und nach dem ernten dann leicht orange nach gereift war. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Sie lag noch 2 Wochen (im Kühlschrank) und ist gaanz leicht dunkler geworden.
Also Geruch und Geschmack waren passend aber weniger intensiv, als ich es in Erinnerung habe.
Das könnte aber an der Lagerung liegen.
Die Schärfe setzte sofort ein -> sollte also so weit alles passen.
Samen waren 4stk. drinnen, hoffe die gehen auch auf.
Übrigens: Deine überwinterte, die Du mir zum Pflanzentausch mitgebracht hast, treibt jetzt wieder aus:cool:, werde die dann mal rein holen.

Danke, dass Du auf das andere Thema geantwortet hast, denn ich denke viele kennen nur noch die "Scheinvarianten"
Wenn man so darüber nachdenkt, was aus der Fatalii alles geworden ist, kann einem schon schwindelig werden.
Meine Vermutung ist jedoch, dass der Genpool der Fatalii so weit ausgereizt ist (Inzucht), dass sich diese Sorte durch Fremdgene verändert hat.
Ob dieser Vorgang abwendbar ist? Denn selbst bei den zuverlässigen Saatgutanbietern bekommt man ja keine mehr, das ist doch bedenklich.
 
Von daher war es ganz gut, das das olle 2009, 2010 und 2011-er Saatgut doch noch gekeimt war. Zumindest haben wir somit die damalige Fatalii halbwegs erhalten, ohne diesen ganzen orangen Bhut Murks. ;)
 
Alles schon erledigt. ;)
Mfg, Jens. :)

Hier gehts zu 2023

 
Zurück
Oben Unten