HerrLich seine Chilis 2011

Ernteupdate II

obere Reihe vlnr: Habanerohybride (?), Goronong von draußen
untere Reihe vlnr: Habanero, Goronong von drinnen



auch nach der Ernte hängt noch ne ganze Menge dran


die Goronong von draußen


Uploaded with ImageShack.us
 
Ernteupdate III (23.8.)

oben: Habanero
unten: links - Goronong von draußen, rechts - Goronong von drinnen



...das alles wurd zu nem "Feuer-Smoothie" verarbeitet. (Samen entfernt; pürieren; Honig, Knoblauch, Vanille, Zwiebeln, etwas Öl und Limettensaft ran; ins (Kapern-)Glas füllen und dann ne Stunde einkochen)


Uploaded with ImageShack.us
 
Wirklich tolle Ernten!

Sind das ein und die selbe Goronong Sorte?

Gruß Christian
 
Ja, ist alles identisch. Ich denk mal die von draußen bekommen mehr "Strahlung" ab und werden deswegen so orange. Drinnen werden die nicht so, egal wie lang ich die dran lasse (will die ja auch nicht abfaulen lassen).
 
Das sieht HerrLich aus, insbesondere die Goronong-Sauce. Kannst Du die Zutatenliste vielleicht etwas präziser angeben, oder habe ich etwas im Rezept-Thread überlesen? :)
 
HerrLich schrieb:
Ja, ist alles identisch. Ich denk mal die von draußen bekommen mehr "Strahlung" ab und werden deswegen so orange. Drinnen werden die nicht so, egal wie lang ich die dran lasse (will die ja auch nicht abfaulen lassen).

die gleiche beobachtung habe ich auch gemacht :)
glückwunsch zur ernte :D
 
Die Soße sieht echt gut aus. Wie lange ist die denn haltbar? Hast du da schonmal nen "Langzeittest" gemacht :) ?
 
Danke, danke!

Wie lang die Haltbar ist weiß ich nicht. Hab ich das erste Mal gemacht.

Puh, die genauen Zutaten...hab das ja eher nach Gefühl gemacht.
Ein genaues Abschmecken ist mir leider nicht möglich gewesen :devilish: , aber der Geschmack, der nach dem Brennen geblieben ist, war gut.

Also ich versuchs:

- Goronongs und Habaneros vom Bild entkernt und mit Zauberstab klein gemacht (ergab so ca. 700ml Püree)
- 3 Knoblauchzehen
- 1/2 Vanilleschote (könnte auch ne ganze dran)
- Saft von 1/2 Limette
- 2 mittelgroße Zwiebeln
- 4 Teelöffel Honig (kann aber bestimmt etwas mehr rein)
- 4 Eßlöffel Öl

...kurz aufkochen und dann heiß in die Gläser füllen, Deckel drauf und im Wasserbad ca. 1 Stunde kochen lassen.

Ist im Prinzip ja auch nur eine klein wenig veränderte Version von hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-9555-post-161761.html#pid161761 (der Link im Beitrag)

Hab aber noch alle Gläser zu, komme wohl erst am WE zum testen.
 
Auf den Essig würde ich aber nicht verzichten, denn der soll ja das Sößle haltbar machen.
Der Saft von einer 1/2 Limette reicht denke ich nicht aus.

Ansonsten hört sich das sehr lecker an. (Ok, Vanille ist nicht mein Geschmack)

Gruß Christian
 
Essig mit Chili ist nun mal nicht mein Geschmack :blush:

Hab es doch extra deswegen ne Stunde Einkochen lassen. Eingekochte Kirschen halten sich doch auch ohne Essig...

Ich kann deswegen (Essig) auch des Tabasco nicht leiden, ist doch nur der reine Essig (find ich).

Allerdings mach ich an Erbsensuppe, Linsensuppe oder Kartoffelsuppe schon noch Essig dran, da passtes wie ich finde besser.

Die Vanille hab ich ja auch nur wegen dem Knoblauch dran gemacht, das ist einfach ne geile Kombi (Kartoffelbrei mit Knoblauch und Vanille ist der Hammer!).

Geschmäcker sind halt verschieden!
 
Bei Kirschen ist aber auch ein erhöhter Fruchtzuckeranteil ausschlaggebend für die Haltbarkeit.

Das mit dem Tabasco kann ich nachvollziehen, mag ich auch nicht.
Alternativ kann ich dir Tapatio empfehlen, mir zwar zu lasch, aber wirklich eine gute Empfehlung für Tabasco ohne Essiggeschmack.

Man muss auch nicht so viel Essig dran machen wie bei Tabasco, ein guter Schuß von einem guten Essig und es schmeckt immer noch rund.

Das mit dem Kartoffelbrei werd ich mal ausprobieren (ich liebe KArtoffel-Stampf), allerdings erstmal nur mit Knobi und dann vielleicht mit Vanille....:D
 
Glaub mir, "Kartoffel-Stampf" mit Knoblauch (und später dann auch event. mit Vanille :devilish: ) wird dich begeistern! Ordentlich Butter dran und du willst nichts anderes mehr. "sabber"

OK, der Fruchtzuckeranteil ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Aber ich denke der "Magma-Smothie" wird nicht allzulange im Glas auf sein verderben warten. :w00t:
 
Zurück
Oben Unten