Herstellung von Chilipulver

Lohrjaeger

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich überlege mir zum ersten Mal meine Chiliernte "pulverisieren".
Als Equipment habe ich einen HENDI 229026 Dörrautomaten und eine Rommelsbacher EGK200 Gewürzmühle.
Nach heftigem googlen hab ich generell eine Trocknungstemp. von 60`C gefunden. Hier im Forum geht der Trend ja wohl eher zu kleiner 50´C.
Gilt das auch oder gerade für die Weiterverarbeitung zu Pulver?
Was würdet ihr beim Mahlen vorschlagen: nur grob schroten oder wirklich staubfein oder irgendwas dazwischen?
Noch eine Frage zur Trocknung: die Beeren sind zwischen 3 und 12cm lang und kleiner 2cm dick. Im Ganzen lassen oder längs aufschneiden und ausräumen? Mir geht es primär um Geschmack. Schärfe ist nachrangig und sollte eher dezent sein.
Im Anschluß überlege ich noch zu räuchern. Oder würdet ihr das Räuchern schon nach dem Dörren machen?
Bin für jeden Tip aus der Praxis dankbar.
 

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Beiträge
3.496
Nach heftigem googlen hab ich generell eine Trocknungstemp. von 60`C gefunden. Hier im Forum geht der Trend ja wohl eher zu kleiner 50´C.

Ich persönlich, mach es immer bei 60 Grad und war mit dem Ergebins, auch immer sehr zufrieden.
Aber Viele hier, dörren lieber bei ca. 45 Grad.

Was würdet ihr beim Mahlen vorschlagen: nur grob schroten oder wirklich staubfein oder irgendwas dazwischen?

Das ist wohl reine Geschmackssache. Da musst Du Dich einfach selber durchprobieren, was Dir am
Besten gefällt und schmeckt.

Im Ganzen lassen oder längs aufschneiden und ausräumen? Mir geht es primär um Geschmack.

Ich würde aufschneiden und ausräumen, denn dann tocknen die Chilis schneller und falls Du
danach Pulver daraus machen willst, schmeckt es auch viel besser, denn gemahlene Chilikerne,
könnten bitter schmecken.

Im Anschluß überlege ich noch zu räuchern. Oder würdet ihr das Räuchern schon nach dem Dörren machen?

Hab ich zwar noch nie gemacht, aber was ich hier so gelesen habe, werden die Chilis vor dem
Dörren geräuchert.

Vg Sandra
 

Lohrjaeger

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das überhaupt im Dörrautomaten mache oder das Ganze kpl. im Smoker.....:thumbsdown:
Hatte ich total übersehen.......:facepalm:
 
Oben Unten