Herstellung von Chilipulver

Lohrjaeger

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich überlege mir zum ersten Mal meine Chiliernte "pulverisieren".
Als Equipment habe ich einen HENDI 229026 Dörrautomaten und eine Rommelsbacher EGK200 Gewürzmühle.
Nach heftigem googlen hab ich generell eine Trocknungstemp. von 60`C gefunden. Hier im Forum geht der Trend ja wohl eher zu kleiner 50´C.
Gilt das auch oder gerade für die Weiterverarbeitung zu Pulver?
Was würdet ihr beim Mahlen vorschlagen: nur grob schroten oder wirklich staubfein oder irgendwas dazwischen?
Noch eine Frage zur Trocknung: die Beeren sind zwischen 3 und 12cm lang und kleiner 2cm dick. Im Ganzen lassen oder längs aufschneiden und ausräumen? Mir geht es primär um Geschmack. Schärfe ist nachrangig und sollte eher dezent sein.
Im Anschluß überlege ich noch zu räuchern. Oder würdet ihr das Räuchern schon nach dem Dörren machen?
Bin für jeden Tip aus der Praxis dankbar.
 
Nach heftigem googlen hab ich generell eine Trocknungstemp. von 60`C gefunden. Hier im Forum geht der Trend ja wohl eher zu kleiner 50´C.

Ich persönlich, mach es immer bei 60 Grad und war mit dem Ergebins, auch immer sehr zufrieden.
Aber Viele hier, dörren lieber bei ca. 45 Grad.

Was würdet ihr beim Mahlen vorschlagen: nur grob schroten oder wirklich staubfein oder irgendwas dazwischen?

Das ist wohl reine Geschmackssache. Da musst Du Dich einfach selber durchprobieren, was Dir am
Besten gefällt und schmeckt.

Im Ganzen lassen oder längs aufschneiden und ausräumen? Mir geht es primär um Geschmack.

Ich würde aufschneiden und ausräumen, denn dann tocknen die Chilis schneller und falls Du
danach Pulver daraus machen willst, schmeckt es auch viel besser, denn gemahlene Chilikerne,
könnten bitter schmecken.

Im Anschluß überlege ich noch zu räuchern. Oder würdet ihr das Räuchern schon nach dem Dörren machen?

Hab ich zwar noch nie gemacht, aber was ich hier so gelesen habe, werden die Chilis vor dem
Dörren geräuchert.

Vg Sandra
 
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das überhaupt im Dörrautomaten mache oder das Ganze kpl. im Smoker.....:thumbsdown:
Hatte ich total übersehen.......:facepalm:
 
Hallo zusammen, ich hab mir auch soeben ein Chilipulver gemacht. Das Pulver besteht überwiegend aus Lemon Drops und einigen Scotch Bonnet Freeport Oranges. Beide Chilisorten für sich sind vom Schärfeempfinden 'Ok' aber als Pulver in Co-Produktion entlocken die beiden Sorten mir ein zwei Tränchen. Ich muss aber dazu sagen dass die Kerne jeweils mit verarbeitetet wurden. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass das Pulver schärfer ist, als Soßen oder in Rohform.
 
Huhu @Lohrjaeger :)
Wie zufrieden bist Du mit der Gewürzmühle, denn ich suche auch noch eine. Kannst sie empfehlen?
Die Mühle taugt was. Bis das Pulver wirklich Staub ist, dauert es jedoch ein bisschen.
Am besten immer in kurzen Intervallen zerkleinern, dann seitlich klopfen, damit das Pulver wieder nach unten fällt und weiter geht's.

Zum Thema: Ich trockne meine Chilis (halbiert) bei 40-50°C im Ofen, dauert je nach Dicke und Beladung bis zu 24h.
Um wirklich feines Pulver zu bekommen, das nicht klumpt, müssen die Chilis wirklich trocken sein und bei minimalem Druck zerbröseln.
 
Ich trockne meine Chilis ein paar Wochen auf einem Teller über der Heizung, und dann kommen sie in eine elektrische Gewürzmühle - meine ist von Kärcher und liefert gute Ergebnisse.
 
Ich würde sie erst nach dem Auftauen verarbeiten. Normalerweise friere ich sie mit Stiel ein, letztens habe ich jedoch eine halbierte Habanero eingefroren und danach zum ersten Mal eine Chili beim Aufmachen des Beutels gerochen.
Was ich sagen will: Unverarbeitet hält sie vermutlich das Aroma und andere Stoffe länger bei sich.
 
Zurück
Oben Unten