Heulsuses erstes Chilijahr

Jap. Grade im Garten sammel ich lieber als gift oder generell tu Chemiekeule zugreifen
Finde ich sehr sympathisch. Ich bin immer ganz glücklich und stolz, wenn ich im Garten ungewöhnliche Tiere finde. Balkenschröter, Molche, Feuersalamander, Schnegel, Blindschleichen, und so weiter. Ich möchte natürlich auch, dass sie sich weiter in meinem Garten wohl fühlen und möchte nicht, dass sie als Kollateralschaden draufgehen.

Trotz allem, ich habe immer eine Packung Schneckenkorn und Xentari da. Für den Fall der Fälle. Letztes Jahr haben bei mir die Raupen wirklich Halli-Galli-Drecks*uparty gemacht und mir fast sämtliche Rosen- und Apfelknospen abgefressen, sowie einige Tomaten geköpft haben. Da war der Spaß auch ganz fix vorbei! Und auch für die Nacktschnecken behalte ich mir vor, zumindest um die Tomaten ein bisschen Schneckenkorn zu legen. Gärtnern soll ja nicht komplett frustrieren. Und meine Nächstenliebe hat irgendwie auch ihre Grenzen :)
 
zumindest um die Tomaten ein bisschen Schneckenkorn zu legen. Gärtnern soll ja nicht komplett frustrieren. Und meine Nächstenliebe hat irgendwie auch ihre Grenzen :)
Lange ,lange ist es her..
Seit dem ich Hühner habe, hat sich diese Thematik bei mir im dritten Jahr gegen Null geklärt.
Einfach im Frühjahr + Herbst das liebe Ferdervieh durch den Garten stöbern lassen.
Gerade im Herbst ,wenn diverse Schneckeneier mit weg gemümmelt werden,das dezimiert den Schneckenbestand merklich.

By the way.
Eier legen die auch noch + produzieren nebenbei noch guten Biodünger..
 
@grill-fan

Hühner mag ich tatsächlich sehr gerne :) Leider ist unser Garten nicht auf Hühner ausgelegt. Und ich glaube gehört zu haben, dass Hühner auch für ordentlich Chaos im Beet sorgen können :D

Für ein paar Eier und vieeeeel Dünger sorgen bei uns ein paar Wachteln. Ich bin aber unsicher, ob die Schnecken fressen :laugh:
 
Mit Schnecken 🐌 hab ich kaum bis gar keine Probleme. Habe heute die erste nacktschnecke aus dem hochbeet geworfen letztes Jahr hatten wir gar keine. Ab und an pflück ich mal ein oder 2 mit Häuschen vom den Erdbeeren das war es aber auch. Wer auch immer hier die Schnecken frisst, hab keine Hühner.
 
Zwischen all dem ganzen Schneckenärger gibts auch was zum Freuen 😁
 

Anhänge

  • IMG_20210516_083136.jpg
    IMG_20210516_083136.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 158
Sooo, nachdem jetzt die Nacktschneckenplage etwas nachgelassen hat - sei es, weil ich fleißig gesammelt habe, oder weil ich doch ein bisschen Schneckenkorn im Hochbeet verteilt habe - war ich mutig und hab ein paar Kandidaten rausgesetzt.

Chilis sind an der Hauswand, Paprika sind draußen im Beet. Am nächsten Wochenende werden wohl auch Tomaten, Mais, Kürbis und co. dauerhaft an die frische Luft gehen.

Und eines haben wir dieses Jahr wohl ohne Ende: Dahlien. Mein Mann hat schon die Füße über dem Kopf zusammen geschlagen, aber selbst Schuld. Ein altes Sprichwort sagt nicht umsonst: "Gehe niemals mit dieser Frau in den Baumarkt, wenn Blumenzwiebeln auf einen Euro runtergesetzt sind. Und lass um Himmels Willen auch die Kinder zuhause!"

Tja, nicht drauf gehört, Pech gehabt.

Na, ein bisschen tut er mir ja schon Leid. Aber auch nur bis in den Sommer. Wenn die Dahlien blühen, freut er sich als erster 😁

Hier ein paar Chilis in ihren Mülleimerbotten und meine Küchenchili 😍
 

Anhänge

  • IMG_20210525_152619.jpg
    IMG_20210525_152619.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 158
  • 1555.jpg
    1555.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten