Heute war Wursttag! (Schinken sind auch willkommen!)

DerMadel

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.735
Da wir heute frei haben und der Tag nicht ganz ungenutzt bleiben soll und der Tatsache das
man wenn man hier etwas mehr liest supertoll angefixt wird, machen wir heute ein paar Würstel.

Auf dem Plan stehen Bratwürste (Eigenbau) und ein Nachbau von Chiligrillers Kolbász.
Hier erst mal die Gewürzmischungen, genau abgewogen und zum Teil auch ganz frisch gemahlen.





und so sah die Fleischrohware nach dem Einkauf aus ;)


Ok ok, hier etwas genauer




und hier nochmal nach dem Zerkleinern und Würzen
und ihr dürft 3x Raten was davon mal die Kolbász wird :lol:




Momentan steht alles nochmal in der Kühlung und die Därme sind gerade am Einweichen.
Die Kolbász kommt in Kaliber 34/36 und die Bratwürste in 26/28.

Und nun zum Endergebnis, 2-3 Bratwürstel und ein paar Kolbász ;)




Die Bratwürste haben wir paarweise eingefrohren und die Kolbász dürfen nun 1-2 Tag im Kühlschrank abtrocknen und umröten bevor sie in den Rauch kommen.

Dir Restmasse die so im Wurstfüller übrig blieb landet jetzt erst mal in der Pfanne :drool:


Gruß Martin
 
RE: Heute war Wursttag!

Danke Leute,

und ich sag euch, sie sind wirklich sehr sehr lecker geworden!! ;)
Mal schauen, vielleicht bring ich ja ein paar Bratwürste zu Herbi mit. :)

Gruß Martin
 
RE: Heute war Wursttag!

Martin sieht gelungen aus, und schmecken werden die .Leeeeeeeeeecker

Ich bin nächste Woche wieder am Wursten , das unsere Jungs in Berlin mal ne Lecker Wurst probieren können . Geplant sind von Col seinen Rezept ein paar Habanero und Fatalii Würstel :devil:
 
RE: Heute war Wursttag!

Hi Frank,

genau, mach den Berlinern mal a paar gscheite Würscht! ;)
Ich hab ja auch schon so einiges nach Olivers Rezepten nachgebaut und ich bin mir sicher das die lecker werden. :thumbup:

Berichte dann wie es war und wie die Würstel angekommen sind!

Gruß Martin
 
RE: Heute war Wursttag!

Wer die Bratwürste mal nachbauen möchte, hier is das Rezept:


Zutaten für 3kg Wurst

Fleisch:

2kg Schweinefleisch aus der Nuss
1kg Schweinebauch oder Nacken gut durchwachsen

Gewürze:

60g Salz
9g schwarzer Pfeffer, gemahlen
3g Majoran getrocknet
3g Macis (eigentlich Muskat aber meine Frau hasst Muskat)
3g Zwiebelgranulat
3g Zitronenschalenpulver
10g Rocotopulver

Gewolft durch die 3,5er Scheibe

Gruß Martin
 
RE: Heute war Wursttag!

Danke Martin fürs Rezept !!!!! Wird sicher mal nachgebaut , zur Zeit fehlt es mir an Rocotopulver ,aber das wird sich sicher im Laufe des Jahres wieder ändern. Hoffe ich mal !!!!!!

ps. die 3,5er Scheibe kann man doch bestimmt durch eine 3er ersetzen ,ist dann halt nur etwas feiner .
 
RE: Heute war Wursttag!

Klar geht da ne 3er genauso gut. :)

Und du kannst das Rocotopulver auch gegen ein anderes ersetzen, es ist fast nur für die Schärfe drin, weniger für den Geschmack.

Gruß Martin
 
RE: Heute war Wursttag!

Ohhh lecker Martin. Ich wollt grad sagen" meine Adresse haste ja..." aber wie ich sehe, kann Frank das ja auch ^^
 
RE: Heute war Wursttag!

Es gibt nicht viele Dinge die mich neidisch machen, aber deine Bilder tun es. :D
 
RE: Heute war Wursttag!

Hi Kay, net neidisch sein, einfach mal selber ausprobieren, so schwer is des net, ich schaff des ja schließlich auch! ;) :D


Gruß Martin
 
RE: Heute war Wursttag!

Danke für den Tipp, die werde ich mir holen.

Schade nur, dass Frauen nicht verstehen, wie lebenswichtig solche Sachen sind. :D
 
Zurück
Oben Unten