High Speed Growing durch Wahl der richtigen Topfgröße - Das Experiment

Ich habe teilweise in 14L Endtöpfe pikiert dieses Jahr (zu faul indoor dreimal mit dem umtopfen anzufangen). Ich bin noch recht enttäuscht von dem Wachstum aber hoffe die Bilden erst ganz viele Wurzeln und geben dann richtig Gas.
Ich denke, das gibt sich mit der Zeit. :)
Ähnliches habe ich zw. 9x9 und 13x13 dieses Jahr auch wieder beobachtet.
 
Hab ich auch mehrfach festgestellt, im kleinen Topf stagniert das Wachstum. Is evtl. praktisch für in der Wohnung mit wenig Platz, denn sobald man sie Mitte Mai in große Töpfe auf den Balkon topft, explodiert das Wachstum oft regelrecht. So kann man das Wachstum und die Größe der Pflanzen ja auch gut steuern. Nachteil ist dann wohl die späte Reife der Früchte :( Welche Topfgröße ist denn für eine Rocoto zu empfehlen für auf dem Balkon? 100 Liter oder so ähnlich ist leider nicht praktikabel...
 
Würde so ein großer Topf innerhalb einer Saison überhaupt durchwurzelt werden?

Also beim 330L Topf war schon immer sehr gut mit Wurzeln ausgestattet konnte aber nicht den Kompletten Wurzelballen anschauen.
Es geht aber auch nicht darum sondern eher das die Pflanze Platz hat und dadurch das Wachstum nicht einschränkt. Das eine Jahr bin ich auf knappe 20kg Ernte von der einen Pflanze im 330 L Topf gekommen.
 
Wie groß war denn der letzte Topf im Video mit der großen Pflanze? Hab das im Video nicht gehört.
 
Mal was anderes. Hab mir jetzt 20 Liter (Mörtel-) Eimer gekauft. Aber die stinken, sind aus Recycle-Kunststoff. Können eigentlich schädliche Stoffe aus dem Kunststoff in die Pflanzen kommen?
 
Mal was anderes. Hab mir jetzt 20 Liter (Mörtel-) Eimer gekauft. Aber die stinken, sind aus Recycle-Kunststoff. Können eigentlich schädliche Stoffe aus dem Kunststoff in die Pflanzen kommen?
Such mal im Forum. Das Thema wurde schon großflächig behandelt. Kurz: die sind unbedenklich. :)

@Hombre kann ich Bilder zu den C.p. in den großen Töpfen irgendwo finden?
 
Wie gross waren die Rocotos, als sie im Endtopf kamen @Hombre ?

In 10l hatte ich das Gefühl, das der Umzug von 1,3l Topf in 10l Endtopf, nur noch zum durchwurzeln reichte, aber wenig Ernte brachte.

Jetzt habe ich dieses Jahr die "Faktor 3 Strategie" getestet. Ich Topfe von 300ml in 1,3l in 3,5l in 10l in 30l .
 
High Speed Growing nach genau drei Monaten.

Keimlinge sofort nach der Keimung in einen 18,3x18,3x25,5 cm = 6 L Topf gepflanzt
Anzucht unter Neonröhren. Ansonnten völlig normal gepflegt.
Mit einer stärkeren Beleuchtung währe bestimmt noch mehr zu erreichen gewesen.

Die Pflanzen für die Fotos habe ich wahllos gegriffen und entsprechen dem Durchschnitt.

Baccatum:
Die Große hat eine Höhe von 1,10 Meter.

20180422_094353-klein.jpg



Rocotos:
Die Linke stand im letzen Monat am Fenster. Höhe 60 cm.
Die Rechte war immer unter der LSR. Daher das gedrungene Wachstum.

20180422_093736-klein.jpg

20180422_093844 - klein.jpg


Annuum und Chinensen habe ich in diesem Jahr leider nicht.

Nach der reinen Lehre des High Speed Growings hätten die Pflanzen bereits vor einem Monat in größere Töpfe gepflanzt werden müssen. Ihr Wachstum wird bereits deutlich gebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten