High Speed Growing durch Wahl der richtigen Topfgröße - Das Experiment

20151212_090232-klein.jpg

Irgend eine Box, hier Perlenbox von Tedi für 1€, mit Deckel. 25 bis 29 Grad.
Die oberste Lage sollte aber Kaffeefilterpapier sein, da sich dort die Wurzeln nicht festkrallen können.
Keimlinge herausnehmen wenn die Keimblätter frei sind.

Danke für die Erklärung! Also ein paar Lgaen Zewapapier, dann eine Lage Kaffeefilterpapier und dann die Samen darauf. Auf die Samen muss ich nichts darüber legen? Die kommen so selbst aus der Hülle?

Wie sieht es mit der Luft aus? Benötigt die Box Löcher?

Beides. Es handelt sich hierbei um ein Volumen.
Die Ausrichtung (Vertikal / Horizontal) ist nicht genau Bestimmbar.

Okay meine chilis sind ca 20cm über Topf
Topfgröße ist 10cm (vierkant)
Hab gerade gesehen das sie die ersten Blüten bilden ist eher schlecht oder?
Was empfiehlst du mir jetz?

Huhu,

die meisten haben ihre Pflanzen bei diesem Test ja mit Kunstlicht beleuchtet, ist es wohl realisierbar, dass sie an einem Südfenster genauso davon "galloppieren"?

LG Micky

Ich habe meine Pflanzen an einem Südwestfenser stehen. Die Keimlinge kommen bei mir direkt in TKS2 in 3.5 Liter Antiringwurzeltöpfe. So wachsen sie um einiges schneller als alle anderen.
Ich habe dieses Jahr ende Februar begonnen und einige Chinensen bilden schon die ersten knospen.
Wenns noch schneller gehen soll, bau dir ein aktives Hydrosystem ;-)

Das einzige was gegen möglichst große Töpfe spricht ist das Platzangebot für die Töpfe.
Dieses ist ja indoor meist sehr begrenzt.;)

Das einzige was gegen möglichst große Töpfe spricht ist das Platzangebot für die Töpfe.
Als blutiger Anfänger muss ich sagen, dass auch das Giessen für Unerfahrene eher dagegen spricht, jedenfalls bei mir. Ich hatte 2 Pflanzen direkt nach der Keimung in ziemlich grosse Töpfe gesetzt und wollte die Wassermenge entsprechend der kleinen Pflanzen dosieren, dadurch standen sie aber viel zu trocken. Nun musste ich sie wieder in kleinere Töpfchen setzen um sie zu retten.

Zurück
Oben Unten