High Speed Growing durch Wahl der richtigen Topfgröße - Das Experiment

Als blutiger Anfänger muss ich sagen, dass auch das Giessen für Unerfahrene eher dagegen spricht, jedenfalls bei mir. Ich hatte 2 Pflanzen direkt nach der Keimung in ziemlich grosse Töpfe gesetzt und wollte die Wassermenge entsprechend der kleinen Pflanzen dosieren, dadurch standen sie aber viel zu trocken. Nun musste ich sie wieder in kleinere Töpfchen setzen um sie zu retten.
Bei sehr großen Töpfen ist es nicht mehr so einfach sich auf das Gewicht zu verlassen.
Sie sind ja auch entsprechen schwer wenn die ganze Feuchte nur noch unten ist.
Da muss man dann ab und an den Finger in die Erde stecken um die Feuchtigkeit zu kontrollieren.
 
Ich hatte nur Töpfe mit 14cm Durchmesser, also nicht riesengross. Jedoch schaffte ich es nicht, die Pflanzen so zu giessen, dass die Wurzeln zwar genügend Wasser abbekommen, jedoch nicht einfach nass stehen. Aber wie gesagt, ich bin ein blutiger Anfänger ;) Dadurch hatte sich auch das Wachstum ziemlich eingestellt. Bilder sind in meinem Anzuchtthread zu sehen :-)
 
Das war ja auch eine übelst grobe Erde welche du da hattest. Da waren ja halbe Bäume drin.;)
Ich nehme für die Keimlinge 5,5 in Kokos, dann 11x11 und für drinnen für die frühen Pflanzen 3,8/7,6l.
Die späten Annuums müssen aus Platzgründen und der späteren Aussaatauch mal nur mit 1l auskommen.
Eine Aji Margariteño, meiner Nachzügler, habe ich schon als Jungpflanze in 26,5x26,5x40 18l gesteckt. Sie macht sich wesentlich besser als ihre Schwester welche mal die Größere von beiden war.:)
 
Ach, ich war einfach zu übermütig und zu ungeduldig:whistling: Nächste Saison werde ich wahrscheinlich auch wieder mit 7x7 beginnen, dann in die 14cm Rundtöpfe und dann je nach dem noch eine Zwischengrösse oder gleich die Endtöpfe. Damit habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht.

Die Erde war wirklich nicht die beste:sour: die werde ich bestimmt nicht mehr verwenden :laugh:
 
@Anfänger2013: Klasse Arbeit, richtig gut gemacht! :thumbsup:

Ich hab dieses Jahr auch festgestellt, daß die Chilis in den 11x11cm Töpfen viel stärker wachsen, als die Jahre davor in runden 7cm Töpfen. Anfang Januar in die Aufzuchtstation und dann direkt umgetopft. Jetzt sind die seit ende April eigentlich reif für die großen Töpfe auf der Terrasse.

Mit den Ergebnissen hier überlege ich jetzt auch, noch mal auf größere Töpfe für die nächste Anzucht zu gehen - zumindest für einen Teil der Chilis.

Gibts ähnliche Testreihen auch für andere Randbedingungen? Verschiedene Erden oder der Einfluss der Lufttemperatur wären da auch ganz interessant.
 
Huhu zusammen,

erstmal danke für die Info mit dem Südwestfenster :)
Meint ihr wenn ich meine langsamen jetzt in größere Töpfe setze, können die in 2 Wochen noch was aufholen? Eher nicht oder? Vermutlich wachsen sie dann erstmal nach unten (Wurzeln ) oder?

LG Micky
 
Planänderung :rolleyes: Werde nun zuerst alles in 1L Pflanzkörbe von Oase setzen und danach die die ich für mich behalte in 6,5 L Ercole Airpots umtopfen.
Denke das wird sich trotzdem gut auf den Wuchs und ein besseres Wurzelsystem auswirken.
Von dem Vergleich werde ich dann hier Bilder einstellen :D
 
sehr interessant...
was passiert den mit pflanzen die ringwurzeln bildeten und dann in ein größeres gefäß kamen?
kann man das wachsen wieder entfachen in größeren töpfen?
 
Huhu

@mph , wann würdest du frühstens Wurzeln beschneiden? Zur Zeit sind die meisten Pflanzen hier im Forum ja noch recht klein, viele haben noch nicht, oder so grade eben ihr erstes echtes Blattpaar. Hast du davon zufällig ein Bild, oder noch einen Link den du hier kurz einfügen könntest?

Ich werde es dieses Jahr wohl oder übel auch mit High-Speed-Growing versuchen müssen. Einige meiner Chinensen wollten nicht so recht und auf normalem Weg wird es mir sonst zu spät mit der Aussaat. Generell vermute ich, standen meine Keimlinge zu kalt.

LG Micky
 
Bei Jungpflanzen lasse ich es garnicht soweit kommen, dass sich viele Ringwurzeln bilden, indem ich früh genug umtopfe. Da braucht man dann nichts zu beschneiden. Eine genaue Regel dazu habe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten