Anfänger2013
Jolokiajunkie
In Erde kann man nicht unterschiedliche Mengen an Nährstoffen ausschließen. Das geht nur in Hydro. Wenn Du eine bestimmte Menge Dünger einem großen und kleinen Topf zuführst, dann bedeutet das nicht, das die Pflanzen Zugriff auf die selbe Menge Nährstoffe haben. In dem großen Topf verteilen sich die Nährstoffe großflächiger. Daher hat eine kleine Pflanze nicht den Zugriff auf alle Nährstoffe. In einem kleinen Topf mit dichtem Wurzelwerk kann die Pflanze viel mehr der Nährstoffe aufnehmen.
Bei den meisten erfahrenen Chilizüchtern halte ich einen Nährstoffmangel für unwahrscheinlich.
Ich glaub die meisten bewegen sich knapp unter der Grenze zur Überdüngung.
Durch das laufende Umtopfen erhalten auch die Pflanzen in den kleinen Töpfen laufend neue Erde. Wenn man nicht erst umtopft wenn sich Ringwurzeln gebildet haben glaube ich bei normaler Erde (keine Anzuchterde) eher nicht an eine Nährstoffunterversorgung.
Will den keiner mitmachen??
Der Platzbedarf ist wirklich nicht so hoch!
Schnapsglas
11x11x12 cm = 1 L
15x15x20 = 3,4 L
würde z.B. doch schon ausreichen.
Das ist als anfänglicher zusätzlicher Platzbedarf nur die Fläche von drei 7x7 cm Töpfchen. Nach zwei Monaten ist der zusätzliche Platzbedarf fast Null!
Nach zwei oder drei Monaten können einzelne Pflanzen auch vernichtet werden. Nach ca. 3 Monaten müsste der Entwicklungsunterschied bereits deutlich zu sehen sein.
Bei den meisten erfahrenen Chilizüchtern halte ich einen Nährstoffmangel für unwahrscheinlich.
Ich glaub die meisten bewegen sich knapp unter der Grenze zur Überdüngung.
Durch das laufende Umtopfen erhalten auch die Pflanzen in den kleinen Töpfen laufend neue Erde. Wenn man nicht erst umtopft wenn sich Ringwurzeln gebildet haben glaube ich bei normaler Erde (keine Anzuchterde) eher nicht an eine Nährstoffunterversorgung.
Will den keiner mitmachen??
Der Platzbedarf ist wirklich nicht so hoch!
Schnapsglas
11x11x12 cm = 1 L
15x15x20 = 3,4 L
würde z.B. doch schon ausreichen.
Das ist als anfänglicher zusätzlicher Platzbedarf nur die Fläche von drei 7x7 cm Töpfchen. Nach zwei Monaten ist der zusätzliche Platzbedarf fast Null!
Nach zwei oder drei Monaten können einzelne Pflanzen auch vernichtet werden. Nach ca. 3 Monaten müsste der Entwicklungsunterschied bereits deutlich zu sehen sein.
Zuletzt bearbeitet: