Achso 6/6 geht also eh ... na dann kannst du ja testen was besser geht7/5 ginge, oder deine 6/6 etc. pp, oder eben 8/4...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Achso 6/6 geht also eh ... na dann kannst du ja testen was besser geht7/5 ginge, oder deine 6/6 etc. pp, oder eben 8/4...
Das meine ich nicht, sondern die 42,9%? Du kannst da von keinem linearen Zusammenhang ausgehen.Die Formel: 7 Tage x 24 Stunden = 168 Stunden hat eine Woche.
Um die Anzahl der Schaltvorgänge in Grenzen zu halten war mein Ziel in den 168 Stunden der Woche x Wachstumszyklen komplett unterzubekommen. 168 Stunden : 10 Zyklen = 16,8 Stunden stehen für einen Zyklus zur Verfügung.
Aha!? Jetzt will ich es aber genau wissen Wie kann man das beobachten? Alle Erscheinungen die man an der Pflanze selbst sieht hängen mit Feuchtigkeit und Temperatur zusammen. Du müsstest z.B. die Redoxreaktion selbst monitoren(messen), oder den erzeugten Zucker, ATP, oder ein anderes Endprodukt und das dann relativ zur Blattmasse um das zu wissen. Alles andere sind eher Beobachtungen die eine Menge Faktoren miteinbeziehen (das passende Wort wäre fast Vermutungen) und sind daher nicht aussagekräftig.Was mir an dem 6/6 Stundenrhythmus nicht so gefällt ist, dass in 6 Stunden die Pflanze auch bei sehr viel Licht nicht ihre Energiespeicher durch Photosynthese komplett aufgefüllt haben kann. Nach meinen Beobachtungen sind dafür ca. 10-14 Stunden Kunstlicht nötig.
Das kann sehr gut sein. Daher auch das Fragezeichen hinter der Aussage.Das meine ich nicht, sondern die 42,9%? Du kannst da von keinem linearen Zusammenhang ausgehen.
Mit Vermutung liegst Du schon richtig!Alles andere sind eher Beobachtungen die eine Menge Faktoren miteinbeziehen (das passende Wort wäre fast Vermutungen) und sind daher nicht aussagekräftig.
Eine wesentliche Fehlannahme ist, dass du an dem die Füllung der Energiespeicher erkennen kannst. Wenn Pflanzen zu viel Licht auf einmal bekommen, machen sie das schon nach kurzer Zeit ... das ist also dar kein Indiz für volle Energiespeicher. Jetzt ist mir, deine "Beobachtung" auch bewusst geworden.Die Photosynthese pro Zyklus lässt sich nicht beliebig steigern. Irgendwann sind die Energiespeicher voll. Da bin ich mir recht sicher. Bei intensivem Kunstlicht kann man beobachten, dass die Pflanzen am Abend die Blätter so stellen das weniger Licht aufgenommen wird.
Keine Sorge, ich mach dir dein Experiment eh nicht ... ich hab das wie schon geschrieben 2009 schon getestetWenn ich schon das Experiment mache, dann richtig. Das bedeutet bei mir.
Nun, wenn du das mit soviel Pflanzen auf einmal machen möchtest, dann wirds aufwendig. Ich dachte du möchtest einen 1:1 Vergleich machen. Die Testreihe könnte ja auch zeitlich gestaffelt sein.Mehrere Gattungen und jeweils drei bis vier Pflanzen je Gruppe und Gattung.
Haha jo da hab ich was verpeilt, danke für's nochmal verdeutlichen.Genau das ist mein Ansatz! Du hast mich etwas missverstanden. Ich versuche es noch etwas klarer zu formulieren.
Die Phase mit Kunstlicht nur etwas verkürzen, damit die Pflanzen ihr Photosynthesemaximum nicht überschreitet. Die Nacht wird aber deutlich gekürzt, da die Chilis keine so lange Ruhephase brauchen, wie sie bei einem 24-Stunden Rhythmus bekommen. Dadurch können innerhalb einer Woche mehr als 7 Wachstumszyklen untergebracht werden. Dementsprechend ist das Wachstum innerhalb einer Woche stärker.