High-Speed-Growing: Tag-Nacht-Zyklus beschleunigen? - Das Experiment

denke du meinst mit oben und unten mein Regal?

Habe nur unten meine "Aufzucht" unt oben stehen meine Basilikum Pflanzen und mein Black Royal Chilli
 
Es geht los:

CZ-20161225_145502812-klein.jpg
 
@Retro habe ich schon gemacht, ich stelle da keinen nennenswerten Unterschied fest. Ist aber insofern praktisch das ich immer wieder Mal nach den kleinen sehen kann auch wenn ich Schicht arbeite. 0-6 Uhr Ruhe, 6-12 Tag, 12-18 Ruhe , 18-24 Tag. Im moment teste ich das ganze mit 7 Stunden Tag und 5 Stunden Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anfänger2013 hast du in allen Etagen ein Thermometer aufgestellt?

Ich habe einen ähnlichen Growschrsnk wie du gehabt. Da waren aber die oberen Etagen deutlich wärmer als dir unteren, haben sich auch deutlich schneller entwickelt. Somit wäre der Test hinfällig - also bitte Temperatur Überfall gleichzeitig mitüberwachen
 
@Phini, danke für den Hinweis!

Werde einen Temperaturlogger bauen, der die Temperaturen in allen Etagen überwacht.
Mit Hilfe von einem meiner Arduinos temperaturabhänig gesteuerten Ventilatoren sollte ich ähnliche Temperaturen hinbekommen.
 
Klasse Thread. Noch ne kurze Zusatzinfo vielleicht hilft es ja auch wenn es nicht sooo gut passt...
Hab mal gelesen das beim Aquarium das Licht nicht unter 8 Stunden an sein sollte damit die Wasserpflanzen vernünftig wachsen können.
In wie weit sich das auf Chilis übertragen lässt, werden ja eventuell eure Experiment zeigen :woot:
 
Jetzt geht es endlich los.

CZ-20170103_120013857-klein.jpg


  • Rocoto de Seda
  • Aji Calabaza
  • Achard
  • CAP 218
  • CAP455 (gestern gekeimt)
  • Aji Amarillo (kommt morgen)

Da sich Sugar Rush und Little Bird of Guyanna sich weigern ihre Keimpflicht zu erfüllen haben überraschungsweise drei meiner vier Rocoto de Seda Reservepflanzen aus dem "Tageslichtanbau im November" eine Chance bekommen. Diese drei Rocotos sind von der Entwicklung völlig identisch und stehen jetzt in 13x13 cm Töpfen. Die übrigen Pflanzen haben 16x16 cm Töpfen.

Heute gibt es noch einmal 14 Stunden Licht für alle, damit sich die Keimlinge sich gleich aufrichten können. Ab morgen beginnen die unterschiedlichen Zyklen.

  • 14 Std. Licht / 10 Std. Dunkelheit = 1 Tag
  • 11 Std. Licht / 5,8 Std. Dunkelheit = 10 Wachstumszyklen je Woche
  • 3 Std. Licht / 1 Std. Dunkelheit - 3 Std. Licht / 5 Std. Dunkelheit - 3 Std. Licht / 1 Std. Dunkelheit - 3 Std. Licht / 5 Std. Dunkelheit
    4 Wachstumszyklen am Tag

Die Lüftersteuerung programmiere ich heute. Habe gestern Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistoren IRLZ44N (Logic Level Mosfet) zur Lüftersteuerung mit meinem Arduino geliefert bekommen und muss noch lernen diese zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade etwas am verzweifeln.

Die Arduino-Lüftersteuerung funktioniert super und ich kann damit sogar die Temperaturdifferenzen zwischen den drei Ebenen auf wenige zehntel Grad reduzieren. Die Lüfter werden fein hoch und heruntergeregelt oder ausgeschaltet.

Vor wenigen Minuten habe ich aber festgestellt, dass ich einem Denkfehler aufgelegen bin.
Was ist denn die Referenztemperatur? Die Temperatur schwankt natürlich zwischen Licht an und aus. Dies ist ja auch so gewollt. Solange alle Lampen auf den drei Ebenen im gleichen Rhythmus arbeiten ist das auch kein Problem. Wenn alle drei Ebenen unterschiedliche Tag-Nacht-Rhythmen haben was ist dann die jeweilige Zieltemperatur für jede Ebene? Der Tagesphase und der Nachtphase einer fixen Temperatur zuzuordnen entspricht auch nicht unseren Anbaubedingungen und der Natur.

Regelmäßig die Pflanzen zwischen den Ebenen zu wechseln ist leider auch keine Lösung. Mal wird in der Dunkelphase durch die Tagesphase weiter unten die Temperatur erhöht, manchmal nicht.

:banghead: und noch einmal :banghead:

Wie @Phini schon sagte: Ohne die Lösung des Temperaturproblems sind die Ergebnisse wertlos. Zwei Grad Temperaturunterschied führt zu einem deutlich verändertem Wachstum!

Notgedrungen nehme ich den Turm morgen auseinander und mache 3 einzelne flache Growboxen, die mit ausreichendem Abstand nebeneinander stehen werden. Muss dafür aber noch in den Baumarkt.
 
Da hast du vollkommen recht, das ist durchaus ein Problem. Auch wenn ich Arduino Lösungen immer cool finde. Die Boxen ungeregelt neben einander zu stellen bringt wohl die besten Ergebnisse...

Noch ein anderer Aspekt wäre: Man ZAHLT bei der Beleuchtung in grow boxen in gewissem maße ja nicht nur den Strom für Licht sondern auch für Wärme. Die dann komplett auf Raumtemperatur zu regeln würde wirklich kaum wer unter normalen umständen machen.
 
Die Boxen ungeregelt neben einander zu stellen bringt wohl die besten Ergebnisse...

Die Temperaturen würde ich aber trotzdem aufzeichnen. Durch die zeitlich variable Wärmequelle innerhalb der Box kann nicht davon augegangen werden, dass sich in allen Boxen eine gleiche Durchschnittstemperatur eintellt. Wo hast du die Temperatursensoren positioniert?
 
Das mit dem Temperatursensor kann ich machen. Ist aber nicht so relevant.

Bei 14 Std. Beleuchtung steigt natürlich die Temperatur höher als wenn nach 3 Std. für eine oder 5 Std. das Licht. ausgeschaltet wird.

So wird es aber später auch in den Growboxen sein, falls sich ein anderer Zyklus, als der Klassische sich als besser herausstellt.

Letztendlich ist bei uns mit dem Lichtzyklus auch immer ein Temperaturzyklus gekoppelt.

Mit meiner PC-Lüftersteuerung hätte ich auch eine Anzucht bei konstanten Temperaturen, unabhängig vom Lampenbetrieb, erreichen können.
Forscher hätten das gemacht um andere Faktoren zu eliminieren. Das Ergebnis hätte aber dann nicht den Bedingungen in den Growboxen entsprochen und man müsste in einem zweiten Experiment untersuchen, wie sich unterschiedliche Temperaturzyklen auf das Wachstum auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann wüsste man immer noch nicht mit Sicherheit wie sich beides gleichzeitig (sprich unter Realbedingungen) auswirken würde...
 
Jetzt ist es perfekt!
Da eine LSR nur recht wenig Licht bietet habe ich auf die Erde jeweils einen Reflektor gelegt. Die Maximaltemperatur in einer Growbox lag bisher bei 26 Grad.
Die dünne Folie gibt wohl recht viel Wärme ab, so das es nicht zu warm wind.


CZ-20170106_074814613-klein.jpg
CZ-20170107_132847036-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten