Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Gegenfrage, wann willst du denn anfangen? Wenn du im Dezember anfängst sind die Pflanzen im Februar bis März etwa in der Größe, dann würde so ein Fensterplatz durchaus reichen. Was ich geschrieben habe bezieht sich auf Pflanzen, die bereit sind nach draußen zu kommen... Daher hab ich auch geschrieben, dass zur reinen Anzucht natürlich auch mehr rein passt. Allerdings muss man immer davon ausgehen wie groß die Pflanzen sind bevor sie endlich raus können.
 
Mit den Chinensen und Rocotos wollte ich am 1. Advent und mit Baccatum und Annuum an Weihnachten anfangen.
Ist das in Ordnung?
Dann beschränke ich mich auf ca. 24 Pflanzen und stelle die Hälfte im März an die Fenster.
Diesmal will ich wirklich nicht Quetschen.
 
Mit den Chinensen und Rocotos wollte ich am 1. Advent und mit Baccatum und Annuum an Weihnachten anfangen.
Ist das in Ordnung?
Dann beschränke ich mich auf ca. 24 Pflanzen und stelle die Hälfte im März an die Fenster.
Diesmal will ich wirklich nicht Quetschen.
Mit drei Fächern auf der rechten Seite wird die Höhe etwas wenig. Später wirst du auf zwei Fächer reduzieren müssen oder halt gleich schon. 24 Pflanzen passen drei Monate darein. Anfangs auch noch viel mehr. Im März musst du schon Fensterplatz für einen Teil der Pflanzen haben.
 
Hallo Markus,

ok, ich baue direkt am Anfang auf 2 Fächer um. Dann muss ich es nicht machen wenn der Schrank voll ist. Danke.

Viele Grüße
Christian
 
@
Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Sehr schön beschriebene "Starthilfe". So ein Leitfaden für Einsteiger ist ja Gold wert. :thumbsup:

Hier und da hatte ich auch schon gehört und gelesen, dass eine Luftfeuchtigkeit von 60-70%
für gutes Gedeihen der Chilis von Vorteil ist.
@mph. Nimmst du bei deiner Anbaumethode darauf irgendwie Einfluss oder passt das
in der Regel auch einfach so!?

Gruß Stefan
 
Ich habe ja ein kleines Gewächshaus in der Küche (etwa 1,6m², ca. 190cm Giebelhöhe) mit Pflanzenbeleuchtung. Das benutze ich das ganze Jahr. Dort muss ich nicht viel machen. Die Luftfeuchtigkeit stellt sich von selbst auf 60 bis 70% ein. Meine ertragreichste Pflanze war dieses Jahr eine in meinem Chilihaus, die 438 Superhot-Früchte produzierte.

Meine Anzucht findet auch darin statt sofern der Platz reicht.
 
Ah ja, das ist natürlich eine prima Lösung!
Da muß ich mir mal Gedanken machen, wie ich so etwas in der Richtung hier bei mir Improvisieren kann. Denn wärend der Heizperiode mit
ZH habe ich nur so um die 35% Luftfeuchtigkeit in der Hütte.
Würde es z.B auch funktionieren/OK. sein, wenn man die Chili's öfter am Tag mit Wasser besprüht? Ggf. irgendwie auch automatisch öfter am Tag
einnebelt?

Und... Glückwunsch ! 438 Früchte ist schon 'ne Hausnummer! Ich bin auf jeden Fall auch genug "Freak", könnte mir ein GH Indoor gut vorstellen.
Allerdings, oder jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich meine Beziehung mit so einem Vorschlag noch nicht belasten :angelic:.
Na ja .... bla bla, Sinn macht es auf jeden Fall, find' ich klasse!

Gruß Stefan
 
Klasse :thumbsup: das es wieder einen Hilfsthread für Beginner gibt!

Was ich noch gut fände an zu sprechen ist die gestaffelte Aussaat die viele hier sehr erfolgreich anwenden um Platz zu sparen und gute Ernten zu haben. Nicht das man ganz unnötig die schnell wachsenden Annuums gleich im November versenkt und die einem dann den Platz am Licht zuwuchern.
Ganz grob kann man ja sagen zuerst Rocotos falls man welche anbaut (ab November), dann Chinense (Dezember/Weihnachten), dann Baccatum und zuletzt die Annuum (Januar/Februar).
Ab Februar/März dann anfangen die grössten Jungpflanzen aus zu lagern ans Tageslicht/Fenster wenn es zu eng wird unter dem Licht.
 
Bei den Pflanzen für draußen fange ich als erstes mit den Rocotos an. Ich bin recht früh dran und habe sie schon ausgesät. Allerdings habe ich auch eine Lösung für das dann auch früh kommende Platzproblem, nämlich eine auf 40cm Tiefe verbreiterte Fensterbank. So bekomme ich auch Rocotos im Vierecktopf mit 30 Litern auf die Fensterbank. Die Rocotos sind dann im März schon entsprechend groß.

Die Chinensen für draußen säe ich erst im Laufe des Dezembers, vielleicht auch erst im Januar.

Die Annuum und die Baccatum wachsen schneller und kommen ein paar Wochen später dran.
 
Super, ein toller Thread für uns Beginner. Damit kann der Platzbedarf gut eingeschätzt werden. Ich habe (leider) schon vor zwei Wochen mit den ersten Pflanzen begonnen und natürlich auch nicht auf die Sorten geachtet. Vielleicht ging es Euch anfangs genauso, mich jedenfalls hat das Chilifieber erfasst... Immer wieder gibt es neue Arten, die man unbedingt züchten muss. Ich habe vor, dieses Jahr (mein erstes) ca. 15 Arten anzupflanzen. Jetzt heißt es, den notwendigen Platz zu schaffen und die Beleuchtung zu organisieren.
 
Das ist nicht nur anfangs so! Üblicherweise wird das erstmal schlimmer mit dem Ergänzen der Anbauliste bis dann irgendwann die Neugier etwas nachlässt und die Vernunft Überhand gewinnt... Viel Erfolg in deiner ersten Saison!
 
Zurück
Oben Unten