Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

@Tomtitom Willkommen im Forum! Verwechsle aber nicht Arten mit Sorten. Was du meinst sind Sorten. Den Platzbedarf unterschätzt man gerne. Anfangs bekommt man eine Vielzahl von Pflanzen in eine Schale. Bei gutem Licht und etwas Wärme sieht das nach 3 bis 4 Monaten anders aus.
 
@mph Danke, wieder was gelernt:) Werde es mir merken.

In der Zwischenzeit habe ich die ersten 55 Seiten von "Hannsemanns 2015 - geht's noch"-Thread gelesen. War auch echt spannend. Da hatte doch jemand dieses mehrstöckige Foliengewächshaus als Angebot eingestellt (im März 2015). Habe dann spaßhalber den Link angeklickt und - das gibt es gerade wieder für den Preis. Wurde sofort gekauft. Das eröffnet neue Möglichkeiten.

So, jetzt ist es spät genug. Bis demnächst,

Gruß,

Tom
 
ich wollte für nächstes Jahr die etwas anspruchsvolleren Sorten in sowas hochziehen: Gewächs"Haus"
da wäre ja echt alles dabei.
Letztes Jahr habe ich alles Ohne zusätlichen Mittel gemacht. Alle Pflanzen trugen Früchte. Aber nicht alle Sorten entfalteten Ihre volle Schärfe.
Preislich Okay, oder kann man dafür auch schon was schönes DIY auf die Beine stellen?
 
Das Ding ist, dass die Chilis nach dem Keimen nicht mehr so viel Wärme benötigen und man sie auch aus dem Minigewächshaus rausholen sollte. Dadurch wird die Beleuchtung ja überflüssig.
 
Eigentlich braucht man kein Licht auf dem Minigewächshaus. Am besten nimmt man die Keimlinge schnell dort heraus. Bei viel Wärme und Feuchtigkeit wachsen die Keimlinge schnell in die Höhe. Nach kurzer Zeit sind sie auch zu groß. Ansonsten ist das brauchbar wegen des Thermostats und der Heizmatte.
 
Dankeschön: :)

Bin mir nun aber nicht mehr sicher, ob ich dabei sein kann, weil ich wahrscheinlich in ne WG ziehe und da dann keinen Garten habe. :/

LG CeeNeo
 
Chilis kann man doch auch super an einem hellen Fenster anbauen. Hatte ich die ersten Jahre nur so gemacht.
Nur Rocotos und Praetermissum machten Indoor Probleme. Aber Chinense und Annuums gehen super. ;)
 
Wann fangt ihr mit der Aussaat an? Die Chinensen kommen bei mir irgendwann gegen Ende Dezember dran.
 
Ich versenke die Chinense etwas früh am 1. Dezember.
Da ich keine Heizmatte nutze sondern nur bei Raumtemperatur keimen lasse sind sie dann Mitte Dezember gekeimt.
Meine Beleuchtung fällt nicht besonders stark aus und es ist zusätzlich recht kühl in der Anzuchtstation, daher wachsen mir die Pflanzen trotz Frühstart nicht gleich um die Ohren. Langsames gedrungenes Wachstum ist mir irgendwie am liebsten.

Wer gutes Licht und normalere Temperaturen hat liegt mit ner Weihnachtsaussaat genau richtig nehme ich an.
 
Hallo Zusammen

Ich bin Neu hier und habe mich schon versucht so gut wie möglich ein zu lesen. Für mich ist das erste Jahr in dem ich mich dem Chili Anbau widme.
Nun ich habe ich gerade eine erste Frage bezüglich Licht. Ich hoffe ich bin hier nicht ganz Flaschen blog.

Um mich schon ein wenig vorzubereiten probiere ich schon frühzeitig mit den Keimen herum. Der erste Versuch habe ich gestartet mit selber gewonnen Samen aus einer normalen Supermarkt Chili (no name). Gekeimt haben sie sehr schnell und auch zu 100% aber nach drei Wochen liessen Sie die Köpfe und Stile hängen.

Nun an was kann das gelegen haben?
1.) Ich gehe davon aus zu wenig Licht um diese Jahreszeit, da ich ohne künstliche Beleuchtung gezogen habe.
2.) Vielleicht hätte ich bereits mit düngen beginnen sollen da die Kokostabs - Nährstoffe bereits aufgebraucht waren.

Meine Voraussetzung sind wie folg:

- Keimlinge in kokostabs in einem mini Gewächshaus.
- Standort auf einer Fensterbank von unter durch einen Radiator beheizt und an einem Südost Fenster. (Temperatur konstant zwischen 20-28 grad)

Hat jemand gerade eine Idee was ich falsch gemacht habe.:unsure:
 
Am Dünger dürfte es nach dieser kurzen Zeit nicht gelegen haben. Was ich aus deinen Angaben ersehe wird es am ehesten mit am Licht gelegen haben. Die Pflanzen sollten nach der Keimung aus dem Zimmergewächshaus, denn das nimmt Licht und hält die Luftfeuchtigkeit für die Keimlinge zu hoch.
Eine weitere Frage wäre wie du bewässert hast.

UND: Willkommen im Forum!
 
So ich habe mir nun , obwohl es nicht geplant war und ich auch nicht unbedingt noch zusätzlich nutzen möchte, eine T5 Anzucht-Armatur mit kleinen Reflektor und 2x55 Watt Röhren gegönnt.

Bis zu welcher Größe der Pflanzen wäre dieses Licht zur Anzucht ausreichend ohne zu extreme Verluste in der Tiefenwirkung zu haben?

Geplant ist wenn ein Abstand von nicht mehr als 1-2 cm zwischen Röhren und Pflanzenspitzen. Da die Lampen nahezu 0 Wärme produzieren und zur Not auch noch irgendwo ein kleiner Ventilator zur Verfügung steht um die "Hitze" über den Pflanzen wegzupusten, wird es hier keine Probleme geben. Zusätzlich könnte ich Dank eines Lasertheromometers jeder Zeit die Temperatur auf den obersten Blättern kontrollieren um absolut Sicher zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten